Autoimmunerkrankung grosses blutbild?

5 Antworten

Das ist möglich, wenn diese Krankheit ausgebrochen ist. Bei mir ist es der Typ 1-Diabetes. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Bei mir wird kein großes Blutbild gebraucht. Andere geht es aber um die Nahrungsaufnahme. Da wird es gebraucht. Oder wenn es um Entzündungswerte geht.

Über das Blutbild können nur unspezifische und allgemeine Auswirkungen auf deine Blutzellen erkennen. Aber andere Blutabnahmen zur Messung von allergischen Reaktionen, Entzündungen und Zustand innerer Organe kann dein Arzt beauftragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Nein, es muss eine weitere gezielte Blutuntersuchung veranlasst werden. Die Suche nach ANA, ENA, ANCA, spezifische Antikörper usw. Lupus gehört zu den Kollagenosen. Die ANA sind bei vielen Autoimmunerkrankungen erhöht, speziell bei den Kollagenosen. SCL Antikörper bei Sklerodermie, SS- Antikörper beim Sjögren-Syndrom usw. Beim Lupus gibt es verschiedene Arten und so gefühlte 3 Antikörper die dafür sprechen. Das sind dann u.a.die ENA, die jeweils sehr spezifisch für eine bestimmte Erkrankung aus diesem Formenkreis sind.

Ein großes Blutbild kann Hinweise auf entzündliche Prozesse im Körper geben, indem es Veränderungen in bestimmten Blutzellen anzeigt. Zum Beispiel kann eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen (Leukozyten) auf eine Entzündung hinweisen. Allerdings ist ein erhöhter Leukozytenwert alleine nicht ausreichend, um eine Diagnose einer bestimmten Autoimmunerkrankung zu stellen, da es viele andere Gründe für erhöhte Leukozytenwerte geben kann.

Um eine Diagnose einer Autoimmunerkrankung wie Lupus zu stellen, sind in der Regel weitere Untersuchungen erforderlich. Dazu gehören möglicherweise spezifische Bluttests, um bestimmte Autoantikörper im Blut nachzuweisen, oder auch bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen oder Ultraschalluntersuchungen.

fALSGFFF
Fragesteller

Okay,aber wären diese Entzündungswerte und erhöhten blutkörper sichtbar bei lupus im grossen blutbild ?

Trumella  11.01.2023, 13:42
@fALSGFFF

Im großen Blutbild bei Lupus sind häufig erhöhte Entzündungswerte zu finden, insbesondere der CRP-Wert (C-reaktives Protein) und der ESR-Wert (Erythrozyten sedimentationsrate). Andere Entzündungszeichen, die bei Lupus erhöht sein können, sind die Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Werte auch bei anderen Erkrankungen erhöht sein können und nicht spezifisch für Lupus sind. Um eine definitive Diagn von Lupus zu stellen, werden oft auch spezifische Autoantikörper im Blut bestimmt wie z.B ANA und dsDNA

Doch klar gibt es Werte, die da Anhaltspunkte bieten.