Proteinpulver mehr als 10g?

4 Antworten

Das lediglich eine Empfehlung, wie der Name schon sagt. Da kannst auch mehr oder auch weniger nehmen, je nach Einsatzgebiet und Ziel.

Allerdings hat veganes Proteinpulver deutlich mehr Eigengeschmack als z. B. Whey/Molke. Ob das mit der Vanille und der Lucuma reicht, wäre ich skeptisch. Der Preis mit fast 60€ pro Kilo ist natürlich auch durch die Zutaten am oben Ende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Hallo,

ich hatte mich zuvor auch mit Proteinpulver befasst und mir zwei Packungen von verschiedenen Herstellern gekauft.

Bei einer Sorte empfiehlt der Hersteller pro Portion 32g Pulver mit ca. 260ml Wasser/Milch. "Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge von 32g darf nicht überschritten werden." Und die andere Sorte für eine Portion mit 30g Pulver in 200 bis 250ml Wasser oder...."Es wird der Verzehr von 1-3 Portionen empfohlen."

Bei diesem Pulver, dass so ähnlich wie von Sunday Natural ist, schreibt der Hersteller: Zwei gehäufte Esslöffel Pulver (30g) in ca. 300 ml Wasser/Pflanzenmilch lösen und genießen:

https://vetain.de/produkt/vegan-protein-vanille/

Ich finde die Verzehrempfehlung vom Mischverhältnis her, krass. Nur 10g Pulver, aber 300ml Pflanzenmilch. Ich kann jetzt bei den Zutaten nicht entdecken, warum nur 10g Pulver!?Am Salzgehalt von 1,1g pro 100g kann es nicht liegen. Aber wenn der Hersteller nicht explizit hinweist, dass die empfohlene Verzehrmenge nicht überschritten darf, dann ist es nur eine Orientierung des Herstellers. Da brauchst du auch keine Befürchtung zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ellypsis  26.11.2023, 15:56

Nachtrag: Ich würde aber nicht mehr als nötig nehmen.

Der tägliche Eiweißbedarf mit dem Proteinpulver ist gedeckt. Mehr Protein macht nicht mehr Muskeln.

Die Obergrenze von 2g/kg sollte dabei nicht überschritten werden. Ansonsten kann es zu Blähungen, Magenschmerzen und Wasseransammlungen führen und die Nieren belasten.

Du kannst auch die höhere Menge nehmen. Passe aber auf, dass du nicht zu viel Eiweiß bekommst.

Du denkst vermutlich in der Kategorie "viel hilft viel"?

Ich würde mich immer an die Anleitung eines Präparates halten. Der empfohlene Wert von 10g wurde ja nicht gewürfelt, sondern da steckt ja ein gewisser Sinn dahinter. Und glaube mir, "weniger ist oft mehr".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung