Alles von Verspannungen?

3 Antworten

Ja, ich stimme der Meinung des Bekannten zu. Ich würde noch einen kleinen Schritt weiter gehen und vermuten, dass Du sogar Schäden an den Bandscheiben hast. Die lösen dann solche Beschwerden durch Druck auf die Nervenwurzeln oder das Rückenmark aus. Vermutlich handelt es sich um eine oder gar mehrere Protusionen, das erklärt die Variabilität der Beschwerden. Spannen die Muskeln stark an, dann wird der Druck auf die Bandscheiben höher und die Vorwölbung verstärkt sich dabei, - das ist die Phase der stärkeren Neuralgie in Gesicht und Kopf, evtl. auch in Schultern und Armen/Händen(Kribbeln/pelzig). Ist die Muskelspannung geringer, dann ist der Druck auf die Bandscheiben geringer und sie wölbt sich weniger weit vor, der Druck auf die Nerven/Rückenmark lässt nach, die Beschwerden werden wieder geringer.

Da Du schreibst, dass die Beschwerden morgens schlimmer sind, liegt die Vermutung nahe, dass es von einer ungünstigen Lage im Bett ausgelöst wird. Matratze und Kopfkissen passen dann nicht zum Bedürfnis Deines Körpers. Selbst wenn das Bett noch recht neu sein sollte, schließt das nicht aus, dass es unpassend ist. Ich an Deiner Stelle würde an der Lage im Bett arbeiten. Die schlechteste Körperlagerung ist die Bauchlage, dabei wird die HWS am stärksten belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OnlineAngsthase
Fragesteller

Danke.
JETZT zB hab ich das wieder. den ganzen tag war mehr oder weniger ruhe. aber jetzt fängts an. ich sitze im büro. es drückt und zieht im nacken, wandert dann einseitig am hinterkopf hoch und drückt dort auch und von dort strahlt es weiter ins gesicht aus. direkt neben und uner der nasenseite und beim auge. ich hab etwas kopfschmerzen auch die in der stirn auf der seite drücken und ich bilde mir ein ich sehe auch etwas verschwommener auf der seite wieder.

OnlineAngsthase
Fragesteller

Noch eine Frage...ich habe jetzt schon das zweite mal (den zweiten tag hintereinander) eine migräneaura gehabt. kann das ebenfalls mit diesen problemen oder einem bandscheinbenvorfall/probleme mit der hws usw. zu tun haben?

Winherby  28.02.2024, 16:34
@OnlineAngsthase

Nö, das nicht. Migräne kann sehr viele Ursachen haben, bei der Aura-Migräne sind laut Hirnforschung überwiegend Verkrampfungen der Blutgefäße des Hirn die Ursache. Und daran sind die Nerven des Rückenmarks nicht beteiligt. Auslöser für diese Verkrampfungen sind höchstwahrscheinlich psychischer Stress.

OnlineAngsthase
Fragesteller
@Winherby

jetzt bin ichs nochmal. entschuldigen sie bitte, dass ich ihnen ihre zeit raube, aber sie scheinen ob ihrer beruflichen erfahrung sehr kompetent zu sein und da ich heute noch im office bin und erst nächste woche für einen arzt besuch zeit finde, frage ich mal hier:
Die An- und Verspannung macht sich immer deutlicher bemerkbar. Es zieht im Nacken und klemmt irgendwas bei den schulterblätter, vor allem auf der einen Seite und seit ich diese Verspannungen oder Klemmgefühle habe, ist mir irgendwie immer wieder mal übel und flau im magen bzw. fühlt sich meine Zunge an der Hinterseite so verspannt/drückend an. - kann das ...also übelkeit und das mit der zunge auch von verspannungen oder einem bandscheibenvorfall herrühren? LG

Winherby  01.03.2024, 12:35
@OnlineAngsthase

Also grundsätzlich können Bandscheibenvorfälle sämtliche Körperfunktionen, von ab dem 2. HWK abwärts gesehen, funktionelle Beschwerden auslösen. Die Beschwerden können von einer heftigen Überfunktion bis hin zu einer heftigen Unterfunktion reichen, - es kommt eben drauf an wie und welcher der vielen Nerven betroffen ist. Wenn ich die Muskeln als Beispiel nehmen darf, die heftige Überfunktion wäre ein Spasmus/Krampf und die Unterfunktion eines Muskels reicht von einer Schwächung bis hin zur Lähmung. Da viele Organe ebenfalls Muskeln sind, die allerdings nicht unserem Willen unterliegen, gilt dies prinzipiell auch für diese Organe.

Was diese Übelkeit betrifft, gäbe es Klärungsbedarf. Übelkeit kann durch ein unbekanntes Kreislaufproblem ausgelöst werden, es kann durch ein Problem im Magen/Darmtrakt ausgelöst sein, oder eben durch das (irritierte) Zentral- Nervensystem suggeriert werden. Oft hilft das Wassertrinken, oder Herztropfen wie z. B. Effortil, oder manchmal ist es ein zu niedriger Blutzuckerspiegel. Das sollte eben geklärt sein. Aber wie erwähnt, kann es auch durch eine Störung des ZNS ausgelöst werden, wenn deren Fasern durch die Bandscheiben gereizt werden.

OnlineAngsthase
Fragesteller

So, war jetzt beim Orthopäden. Also er hat mir jetzt drei Wirbel infiltriert. C5 bis C7 - keine Ahnung warum nicht weiter oben, aber okay.
Hab noch weitere Spritzen auf rezept bekommen, soll in zwei wochen wieder kommen zur kontrolle und zu erneuten Injektion.
weiters hat er mich abgetastet, meinen Kopf gebeutgt und den Nacken/Rücken abgetastet und er meinte dass es wohl was muskuläres wäre, ich hab aber physio einheiten 10 stück verschrieben bekommen, muss noch zum röntgen kommenden Montag und hab für die muskelentspannung medikamente bekommen, die ich abends vorm schlafen gehen nehmen soll.

weiss jemand von euch wie schenll sie eine infiltration wirkt bzw. wie lange die anhälgt? das habe ich vergessen zu fragen.

kurz vor termin war ich übrignes so angespannt, dass ich dachte ich fall gleich um . also so richtig arg... da hatte ich es rechtsgenau bei dem knochen der schräg unterm ohr zu erstasten ist. - das selbe habe ich heute.
immer wieder baut sich von morgens über den tag hin jetzt dieses druckgefühl auf, welches jetzt auch nach infiltration, nach meiner wärmebehandlung und dehnung nicht weg geht. es ist fast so als würde ich ohnmächtig werden, weil der druck im nacken/hinterkopf bis zur stirn manchmal sooo dermaßen groß wird.
der arzt hat das eher abgetan und wartet auf die bildgebung.
ich hab echt große angst, dass ich am kraniovaskulären übergang probleme habe, die meine blutzufuhr zum hirn einschränkt oder etwas dass auf mein hirn drückt. ich hab aber erst montag röntgen und meine physio termine bekomm ich erst eingeteilt. hilfe!

Winherby  04.04.2024, 12:12
@OnlineAngsthase

Als ich meine LWS-Bandscheibenvorfälle akut (ganz plötzlich während meiner Arbeit) hatte, habe ich ebenfalls die Infiltration erhalten. Die wirkte so rasch, dass ich geneigt war, danach wieder weiter zur Arbeit zu gehen. Habe auch eine Stunde völlig ohne Schmerz gearbeitet, bin dann erst nach Hause. Bei mir war der Akutschmerz im Laufe des Abends wiedergekommen, aber stark abgeschwächt in gut erträglicher Stärke.

Schade ist, dass der Arzt sich nicht gleich für ein MRT oder CT entschieden hat. Denn auf den Röntgenbildern erkennt man nicht, wo die Bandscheiben sind. Klar, man sieht die Wirbelknochen und man weiß ja, dass die Bandscheiben zwischen den Wirbelknochen sind wenn alles ok ist. Aber man sieht auf dem Röntgenbild nicht, ob eine Protrusion oder gar ein Prolaps der Bandscheibe/n vorliegt. Auch erkennt man keine Einengung des Rückenmarks, wenn eine solche vorliegt.

Gut ist, dass er Dir Behandlungen beim Physio verordnet hat. Aber welche? Da gibt es sehr viele unterschiedliche Behandlungsarten. Gut geeignet ist bei Deinem derzeitigen Problem die "Manuelle Therapie". Das ist eine recht sanft anzufühlende Behandlungsform, die aber sehr gute Wirkungen zeigt. Auch wäre Elektrotherapie gut geeignet und erfolgversprechend. Die Wärme und Dehnübungen mach ruhig in Eigenregie weiter. Der Physio kann Dir evtl. geeignetere Übungen einüben, frag ihn einfach.

Die Pillen zur Muskelrelaxans sind ein zweischneidig Schwert. Hat er Dich a u geschrieben. Denn diese Relaxantien wirken wie Alkohol, nicht so berauschend, aber so reaktionsmindernd. Autofahren u/o. Maschinen bedienen ist dann zu untersagen.

OnlineAngsthase
Fragesteller
@Winherby

Das muskelrelaxan soll ich deshalb nur vorm schlafen gehen einnehmen.

beim physio hat er mir aufgeschrieben.

ich finds auch etwas wage und bei mir trat kaum eine besserung ein. Hans vor allem heute, einen tag später, wieder so arg.

aber ich hab ja auch keinen schmerz, eher dieses immer wieder kommende druckgefühl vom nacken in den hinterkopf übern processus mastoideus bis zur schläfe und stirn.

es drückt und zieht dort dann so doof dass ich ganz duselig bin, nichts hören und sehen mag und das quasi übern tag verteilt. Es fühlt sich alles dort falsch und beängstigend an. Es wechselt sich immer die seite ab und macht auch müde…

ich hab große angst…

OnlineAngsthase
Fragesteller
@OnlineAngsthase

Ich hab angst dass ich eine tia habe wenn ich sowas empginde oder eine carotis stenose die diese sympthome erklärt

  • Verspannungen kommen von zuwenig Magnesium.
  • Sehstörungen und erhöhter Blutdruck hängt mit Wassermangel zusammen. Durst kommt erst als letztes. Lies Dich mal ein bei Dr. med. F. batmanghelidj. Eurobuch.de bietet günstige gebrauchte Bücher an, ebenso rebuy.de oder kleinanzeigen.de, auch bookbot.de.
  • Angstgefühle kommen von zuwenig Wasser und durch Vitamin-B-Mangel.
  • Zucker macht Sehstörungen (Vitamin-B1-Mangel!)

B1 aktiviert Magnesium und die anderen B-VItamine.

Ja, das kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Wirbelsäule und mein Rat in diesem Fall lautet, wie immer in solchen Fällen: Geh zu einem Chiropraktiker, aber besser zu keinem Orthopäden.

Den musst Du selber zahlen, aber da wird Dir geholfen.

OnlineAngsthase
Fragesteller

Danke.
JETZT zB hab ich das wieder. den ganzen tag war mehr oder weniger ruhe. aber jetzt fängts an. ich sitze im büro. es drückt und zieht im nacken, wandert dann einseitig am hinterkopf hoch und drückt dort auch und von dort strahlt es weiter ins gesicht aus. direkt neben und uner der nasenseite und beim auge. ich hab etwas kopfschmerzen auch die in der stirn auf der seite drücken und ich bilde mir ein ich sehe auch etwas verschwommener auf der seite wieder.
heute ists eher links, gestern eher rechts.