Immer wieder verspannten Rücken und Nacken? Bringt ein Rückengurt Geradehalter was?

2 Antworten

Das kann sich für Dich angenehm anfühlen, ähnliches ist von den korsettähnlichen Stützen für den unteren Rücken bekannt, die früher mal sehr oft von Orthopäden verordnet wurden.

Aber: Das macht mittelfristig und erst recht langfristig nicht nur keinen Sinn, sondern schadet Deinem Stützapparat sogar. Deshalb werden die Korsetts zum Rückenstützen heutzutage nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen verordnet.

Das was Dir fehlt ist die korrekte Muskelbalance. In Deinem Fall spannt die Bauch- und Brustmuskulatur deutlich stärker als die gegenspielende Muskulatur auf der Rückenseite. Trap, Lat, der lange R.-Strecker, usw.

Bei Deinem Kraftsport empfehle ich die rückenseitigen Muskeln alle deutlich mehr zu trainieren, dabei  die vorderen Muskeln in dieser Phase mal komplett auslassen.

Dein Orthopäde kann Dir die KGG verordnen. ( http://myphysio-koeln.de/?page_id=35 ) In einer Praxis mit entsprechend notwendigen Rehasportgeräten kann der Physio Dir dann genau die Kräftigungsübungen zeigen, die für Dich nötig sind, um in die muskuläre Balance zu kommen. Diese Übungen musst Du dann natürlich bei Deinem privaten Fitnesstraining nachexerzieren. Und zwar so lange, bis Du deutlich merkst, dass Du in der Balance bist. Das merkst Du dann daran, dass genau all die Beschwerden, die Du jetzt hast und auch in Deiner vorherigen Frage thematisiert hast, dann nicht mehr auftreten. Das Training dieser hinteren Muskeln bewirkt auf natürliche Weise den Rückengurt-Geradehalter.

Wenn Du Dir den Geradehalter kaufst und benutzt, wird diese Rückenmuskulatur entlastet und dadurch noch schwacher, dann sind Deine Beschwerden auf Dauer gesehen nochmals stärker. Also lass es sein mit diesem Gerät, trainiere die körpereigenen Geradehalter. LG

Streß und / oder der daraus folgende Mineralienmangel führt auch zu Verspannungen.

Ja klar, vor allem der Mineralmangel ! LG