Ist das gefährlich (Verspannung, Schwindel,usw.)?

2 Antworten

Hi.
Also als ebenfalls Bürosässiger kann ich sagen.
Sowas ist schnell normal wenn man z.B nicht viel Ergonomie am Arbeitsplatz hat und sonst eigentlich sehr wenig Bewegung dort am Arbeitsplatz hat. Im Zug kann das auch durch Fehlhaltungen kommen, die man selbst bewusst nicht so wahrnimmt.

An sowas wie Bandscheibenvorfälle kann man denken, aber ich würde daran noch nicht so denken. Eigentlich (!) sind jene, die z.B irgendwo auf Nervenwürzeln drucken dann durchaus schmerzhafter.

Ein Schlaganfall oder Vorzeichen für sowas.

Eher nein. Solange du z.B keine Gesichtslähmung hast wie das eine Gesichtshäfte sehr emotionslos runterhängt, würde ich das eher ausschließen.

Das mit dem Mulmig sein kenne ich, sehr gut sogar und kann dich da gut verstehen.
Wenn du mal bei mir in den Fragen reinschaust merkst du auch das ich mich manchmal sehr in den Gebiet reinsteiger. Ansich ist das ganze aber immer bislang weniger schlimm gewesen. (Zuletzt bei mir mit der LWS, da wars auch mit vielen Verspannungen.. ähnlich wie bei dir das diese auch ausgestrahlt haben.

Proaktiv würde ich dir erstmal raten folgendes zu tun.

  1. Ein Igelball besorgen, mit dem regelmäßig ein bisschen massieren und Dehnübungen für den Schulter/Nackenbereich zu machen. der YT Kanal Ergotopia ( Hier deren Kanal ) hilft mir z.B aktuell sehr gut. Vielleicht findest du auch was für den HWS bereich.
  2. Richte deinen Arbeitsplatz Ergonomisch ein. Es gibt gewisse Leitlinien die vielleicht in deinem Unternehmen umgesetzt werden können. (Höhenverstellbarer Tisch, Einstellbarer Bürostuhl usw). Bildschirme richtig Positionieren usw. Wenn es sowas wie einen Beauftragten bei dir gibt, sprich diesen einmal an. Ansonsten hast du folgend (Hier bitte klicken ) Hilfestellungen den Arbeitsplatz auch eigenständig aufzubauen.
  3. Ruhe Bewahren. Ich weiß das klingt mitunter sehr schwer aber wenn du z.B viel nachdenkst und dich reinsteigerst dann gerät dein Körper in eine Schutz-oder-Kampf stellung. Das ist Evolutionär geschuldet um im Notfall schnell zu flüchten oder eben um das eigene Überleben zu kämpfen. Dadurch gelangt sehr viel Energie in den Körper und wird angespannt. Wenn das nun regelmäßig passiert, übersäuern die Muskeln und verspannen sich. Der Körper beginnt das auszugleichen und geht in eine Schutzhaltung. Das ist jedoch ein Teufelskreislauf. Dem entgegnest du am besten, das du dafür sorgst das du ausgeglichen bist. Gönn dir Me-Time, genug Bewegung und alles wird gut.

Wenn du weitere Fragen hast, meld dich einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OnlineAngsthase
Fragesteller

Lieben Dank für diese echt lange und hilfreiche Antwort. das beruhigt mich schon etwas, auch wenn es aktuell halt echt übel ist. ich sitze schon jeden tag am pc beruflich. zwar meist daheim im home office aber dennoch so richtig ergonomisch dürfte ich nicht eingerichtet sein. auch im büro nicht.

es fühlt sich halt so seltsam an...es kommt in wellen und eben einmal links und einmal rechts. vorhin, morgens, wars ja eher links, jetzt wechselt es langsam auf die rechte seite und dann ist es so als würde es langsam zu einer art symptomspitze führen und dann wird mir schummerig, schwindelig und ich weiss nicht ob ich gleich umkippe...wohl nicht, aber es fühlt sich so an.

es fühlt sich auch an als würde mein auge und der mund/die wange hängen/taub sein, was aber nicht der fall ist. es sieht alles normal aus und ich kann lächeln und das auge auch normal bewegen. es sind halt missempfindungen, die manchmal eben auch bis in die arme strahlen und bis zu den fingern.

Prosinecki  14.03.2024, 12:50
@OnlineAngsthase

Ja Muskeln haben einen starken effekt auf viele weitere Bereiche da alles irgendwo doch mal ineinander greift. Kenne ich sehr gut. ich hätte auch nie gedacht das einfache Muskelverspannungen im Lendenbereich auswirkungen auf mein... Freund... ich hoffe du weißt was ich damit sagen will ;) hat. Aber ja. Man lernt ständig neues.

Ich würde mir erstmal an deiner stelle wirklich wenig gedanken machen. Versuchs in eigenregie mit den oben genannten Tipps. Dazu vielleicht mal ein Kirschkörnerkissen oder allgemein ein Wärmekissen am Abend mal auf den Nacken legen. bisschen bewegen und dehnen, dann sollte das ganze sich wieder einrenken.

Sollte es vielleicht auch doch ein Bandscheibenvorfall sein wird meist dieser aus Konservativ behandelt. Also Bewegung, Reha... Muskelstärkungen usw. Durch viele verkürzungen der Muskeln entsteht druck auf die Bandscheiben die irgendwann diesen Stress nicht richtig Abdämpfen können und diese Haut beginnt langsam erst Rissig zu werden, wölbt sich vor ehe sie irgendwann diesem Druck nicht mehr standhält und reißt.. Solange das aber auf nichts drückt auf irgendwelche Nervenwurzeln ist das ganze kein Grund zur Besorgnis.
Vorwölbungen kann man auch Rückgänigmachen, wenn diese durch die Verspannten Muskeln ausgelöst sind

OnlineAngsthase
Fragesteller
@Prosinecki

wobei ich ja im falle eines bandscheibenvorfalls schon rechnen würde damit, dass sie auf nerven drück. wie sonst sollte ich diese symtome entwickeln?

Prosinecki  14.03.2024, 13:26
@OnlineAngsthase

Ein Bandscheibenvorfall kann genausogut keine Symtome entwickeln.

Der Vorfall sagt ja nur das dieses Kernartige ausgetreten ist. Ist dieser Austritt aber nicht auf Nervwurzeln drückend, entstehen keine Symtome. (Außer es reibt knochen auch knochen, das wäre dann aber wiederum was ganz anderes)

Durch die Verspannungen können solche Symtome genauso hervorgerufen werden, alleine dadurch das durch Muskelkompression Nerven irritiert werden können.
Bestes Beispiel: Hexenschuss. Es ist kein Vorfall, aber der Nerv ist derart Blockiert das plötzlich nichts mehr geht

OnlineAngsthase
Fragesteller
@Prosinecki

klingt einleuchtend. der tag heute war echt mühsam deshalb. immer das gefühl dass ich schwanke oder sogar umkippe. aber daheim jetzt gehts lustigerweise wieder. das ist sehr oft so...daheim alles okay, unterwegs beschwerden und angst. ich weiss zwar dass ich einen angsstörung habe, die ich therapiert habe, aber naja..vielleicht noch immer etwas da und verstärkend am werk

Prosinecki  14.03.2024, 22:22
@OnlineAngsthase

Ich wage mich hier mal weit aus dem Fenster, da ich selbst auch aktuell eine Therapie mache: Die Therapie die wir machen/gemacht haben ist das Erlernen des wieder am Leben teilhaben mit Hilfe einer weiteren Hand die irgendwann loslässt.
Die Therapie an sich wird nicht enden, nur weil man nicht mehr zu jemanden geht. Das ist ein Lebenslanges unterfangen. Wir müssen uns diese Muster abgewöhnen und nicht wieder zum gewöhnen werden lassen. Wir haben immer wieder dies Problem

Ich glaub natürlich das es aktuell sehr anstrengend ist. Das schlimmste an der ganzen Thematik ist das "Losbrechen" aus einem gewissen Teufelskreis. Aber das schaffst du und da bin ich mir auch sicher. Du hast z.B jetzt gerade eine relativ Plausible Theorie deiner Probleme bekommen. An dieser Seite würde ich jetzt genau daran festhalten. Gehe mit der Annahme an: Ich habe aktuell Verspannungen ohne Ende. Deswegen gehe ich zum Arzt.
Wenn du später herausfindest das du einen Bandscheibenvorfall hast dann wird der Arzt dir sagen: "So mein guter, wir machen jetzt mal KK-bezahlten Sport. Wenn du Schmerzen hast gebe ich dir diese und diese Medikamente."

Es ist jetzt nichts was du auf Ewig nehmen musst sondern eher, mittelfristig bis du es reduzieren kannst. :)

OnlineAngsthase
Fragesteller

So, war jetzt beim Orthopäden. Also er hat mir jetzt drei Wirbel infiltriert. C5 bis C7 - keine Ahnung warum nicht weiter oben, aber okay.
Hab noch weitere Spritzen auf rezept bekommen, soll in zwei wochen wieder kommen zur kontrolle und zu erneuten Injektion.
weiters hat er mich abgetastet, meinen Kopf gebeutgt und den Nacken/Rücken abgetastet und er meinte dass es wohl was muskuläres wäre, ich hab aber physio einheiten 10 stück verschrieben bekommen, muss noch zum röntgen kommenden Montag und hab für die muskelentspannung medikamente bekommen, die ich abends vorm schlafen gehen nehmen soll.

weiss jemand von euch wie schenll sie eine infiltration wirkt bzw. wie lange die anhälgt? das habe ich vergessen zu fragen.

kurz vor termin war ich übrignes so angespannt, dass ich dachte ich fall gleich um . also so richtig arg... da hatte ich es rechtsgenau bei dem knochen der schräg unterm ohr zu erstasten ist. - das selbe habe ich heute.
immer wieder baut sich von morgens über den tag hin jetzt dieses druckgefühl auf, welches jetzt auch nach infiltration, nach meiner wärmebehandlung und dehnung nicht weg geht. es ist fast so als würde ich ohnmächtig werden, weil der druck im nacken/hinterkopf bis zur stirn manchmal sooo dermaßen groß wird.
der arzt hat das eher abgetan und wartet auf die bildgebung.
ich hab echt große angst, dass ich am kraniovaskulären übergang probleme habe, die meine blutzufuhr zum hirn einschränkt oder etwas dass auf mein hirn drückt. ich hab aber erst montag röntgen und meine physio termine bekomm ich erst eingeteilt. hilfe!

Prosinecki  04.04.2024, 11:39
@OnlineAngsthase

Grüße

Also er hat mir jetzt drei Wirbel infiltriert. C5 bis C7 - keine Ahnung warum nicht weiter oben, aber okay.

Erfahrung, verschiedene Wirbelsegmente schmezen bei z.B vorfällen in andere Bereiche hinein. deine Geschilderten Gefühle ließen ihn daraufhin zur Annahme, das du in den Bereich C5-7 die Hauptproblematik hast.

weiters hat er mich abgetastet, meinen Kopf gebeutgt und den Nacken/Rücken abgetastet und er meinte dass es wohl was muskuläres wäre

Ist es meistens. Eine Verspannung kann sich ohne gegensteuern zu einer verkettung von weiteren Muskulären Problemen häufen.

ich hab aber physio einheiten 10 stück verschrieben bekommen, muss noch zum röntgen kommenden Montag und hab für die muskelentspannung medikamente bekommen, die ich abends vorm schlafen gehen nehmen soll.

Super. Wichtig ist nach der Physio dabei zu bleiben also weiter regelmäßig bewegen. Und vorallem das wir generell lernen uns richtig zu bewegen.

weiss jemand von euch wie schenll sie eine infiltration wirkt bzw. wie lange die anhälgt? das habe ich vergessen zu fragen

Meistens soll man noch 1-2 Stunden liegen bleiben, aber die Wirkung geht relativ schnell und hält auch eine gewisse zeit von über mehreren Tagen.

kurz vor termin war ich übrignes so angespannt, dass ich dachte ich fall gleich um . also so richtig arg... da hatte ich es rechtsgenau bei dem knochen der schräg unterm ohr zu erstasten ist. - das selbe habe ich heute.

Verspannungen durch gehäuften Stress, normal. Stress vergeht auch nicht schnell sondern wird langsam abgebaut. Deswegen sollte man immer genug Zeit für sich selbst einraumen.

immer wieder baut sich von morgens über den tag hin jetzt dieses druckgefühl auf, welches jetzt auch nach infiltration, nach meiner wärmebehandlung und dehnung nicht weg geht. es ist fast so als würde ich ohnmächtig werden, weil der druck im nacken/hinterkopf bis zur stirn manchmal sooo dermaßen groß wird.

Natürlich wird das von einmal nicht weggehen, das ist vermutlich klar. Wie schon oben beschrieben, mit ausnahme der Inflitration musst du regelmäßig bei bleiben. Ich denke mal das hat sich schon etwas Chronisch eingestellt, daher wird das mitunter etwas länger dauern. Aber das bekommt man trotzdem in den Griff.

der arzt hat das eher abgetan und wartet auf die bildgebung.

In dem Fall auch richtig. Vieles kommt von deiner Angespannten Allgemeinsituation. Warum sollte er jetzt weitergehend noch was versuchen ohne zu wissen was genau du nun hast?

ich hab echt große angst, dass ich am kraniovaskulären übergang probleme habe, die meine blutzufuhr zum hirn einschränkt oder etwas dass auf mein hirn drückt.

Streich das aus deinen Kopf, das wird dir nicht passieren. Egal wie sehr du denkst das es doch sein kann. Du merkst deine Schmerzen stärker wenn du weißt das es Wehtut und damit erlebst du eine sogenannte "Selbsterfüllende Prophezeiung". Du erwartetst was, durch dein sehr hoher stresslevel ist ein Signal dann direkt deine Bestätigung und es kommt zum "Schmerz". Diesen Schmerz kannst du aber abschalten indem du dich z.B Ablenkst. Denkst du nicht dran, ist das bei weitem nicht so stark wie bei einem direkten Fokus. Richtig? Wenn du jetzt an diesem Punkt ja sagst, hast du die Erkenntnis, das es sich mehr um ein sogenannten psychogenen Schmerz handelt. Wenn du aber gewisse bewegungen machst OHNE das du direkt denkst jetzt tuts weh, dann ist es ein Pathologischer Schmerz. Denn durch die Bewegung triggerst du den Schmerz ja.

OnlineAngsthase
Fragesteller

"Denkst du nicht dran, ist das bei weitem nicht so stark wie bei einem direkten Fokus. Richtig? Wenn du jetzt an diesem Punkt ja sagst, hast du die Erkenntnis, das es sich mehr um ein sogenannten psychogenen Schmerz handelt. Wenn du aber gewisse bewegungen machst OHNE das du direkt denkst jetzt tuts weh, dann ist es ein Pathologischer Schmerz. Denn durch die Bewegung triggerst du den Schmerz ja."

nun...ja und nein. wenn ich abgelenkt bin, also wirklcih richtig richtig gut abgelenkt bin, gehts. ich hab dann schon auch beschwerden aber nicht so schlimm. dennoch...gutes beispiel von gerade eben: hab mich eine halbe stunde gerade mit wäremflsche hingelegt und da gings recht gut, dann war jemand an der tür, sthee auf und umgehend bei "Belastung" hab ich wieder diesen druck zwischen den wirbeln und dem Hinterkopf. - ich fühl mich echt als würde ich neben mit stehen irgendwie.

Prosinecki  04.04.2024, 12:26
@OnlineAngsthase

Es ging mir da eher darum zu differenzieren. Die Verspannungen sind diese Pathologischen. Aber du sorgst auch für eine Psychische komponente.

"kurz vor termin war ich übrignes so angespannt, dass ich dachte ich fall gleich um . also so richtig arg... da hatte ich es rechtsgenau bei dem knochen der schräg unterm ohr zu erstasten ist. - das selbe habe ich heute."

Das ist das Beispiel. du würdest es nicht merken wenn du nicht so stark angespannt wärst.

Dein Plan sollte wirklich sein, zur Ruhe zu kommen. Damit hilfst du dir schon viel.

OnlineAngsthase
Fragesteller
@Prosinecki

ich hoffe ich kann das schaffen. hob beruflich und privat so dermaßen viel um die ohren aktuell. sehr viel belastendes zeug dabei. also nichts gravirend schlimmes was mich betrifft, aber todesfälle im umkreis meiner neuen partnerin, ihre eigene psychische erkrankung, meine kinder die aktuell echt viel gas geben und sich ständig zoffen... also ja...ruhe wäre angebracht aber ich weiss nicht wo ich sie finden werde. danke jedenfalls dass du dich so bemühst mir das näher zu bringen und mir gute tipps zu geben.

Prosinecki  04.04.2024, 13:10
@OnlineAngsthase

Ja... da kommt wirklich einiges zusammen und irgendann ist das Maß auch einfach voll. Wie gesagt ich bin ja auch im selben Boot.

Vielleicht können die Eltern von dir oder deiner Partnerin (?) einen Tag auf die Kinder aufpassen sodass ihr einen Tag mal runterkommt. Oder plant (wenn es möglich ist) einen Ausflug irgendwohin. Manchmal sind auch die kleinen Schritte diejenigen die schon viel bringen... :)

Missempfindungen in den Armen

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Das nennt man Parästhesien. Trinkst Du Alkohol? Nimmst Du Drogen? Kaffee? Tee? Die zerstören alle das Vitamin B1.

Isolierte Kohlenhydrate wie Zucker, Mehl, Nudeln, Reis, usw. verbruachen das B1 zum Abbau.

Nimm einfach mal B1 extra ein, man sagt, therapeutische Dosis ist 500 mg.

Ich finde das von sunday natural gut, dann 2 Kapseln auf einmal.

Andere schwören auf Benfotiamin (Benfo), das die fettlösliche Vorstufe von B1 ist. Man kauft das im 300-mg-Einheiten, davon kannst Du bis 3 am Tag nehmen.

Hooks  19.04.2024, 21:10

Verspannung und Schwindel stehen beide in den Mangelsymptomen von B1 und Magnesium. Auch andere Bs führen in der Mangelsituation zu diesen Symptomen.

Hooks  19.04.2024, 21:12

Laß bitte auch mal Deinen Vitamin-D-Spiegel messen, der sollte am oberen Rand des sehr breit gefächerten Referenzrahmens liegen.

Lesetipp:

Dr. Raimund von Helden: GEsund in 7 Tagen (fallsm an schnell den leeren Speicher auffüllt)

Jeff T Bowles: Hochdosiert, wunderbare Auswirkungen von Vitamin D3

Brigitte Hamann: D3 Hochdosiert

Alle 3 bieten sehr gute Informationen!