Nervenschmerzen durch B12 Mangel?

3 Antworten

Ein Vitamin B12-Mangel kann tatsächlich neurologischen Symptomen hervorrufen, auch Nervenschmerzen, Taubheitsgefühlen, Kribbeln und anderen ungewöhnlichen Empfindungen.

Vitamin B12 ist für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Nervenzellen und für die Bildung von Myelin, der Schutzschicht, die Nervenfasern umgibt, essenziell. Ein Mangel an Vitamin B12 kann zu einer Beschädigung des Nervensystems führen, was möglicherweise die Schmerzen erklären könnte.

Ein B12-Wert von 210 pg/ml liegt am unteren Ende des Referenzbereiches, der üblicherweise zwischen 200-900 pg/ml liegt. Bei Symptomen, die auf einen B12-Mangel hindeuten könnten, betrachten einige Ärzte und Forscher Werte unter 250 pg/ml bereits als potenziell problematisch.

Wenn Ihr Körper nicht genug B12 hat, kann das die Produktion von DNA und Myelin beeinträchtigen, was essentiell für das korrekte Funktionieren des Nervensystems ist. Dies kann zu den von Ihnen beschriebenen Schmerzen und anderen Symptomen führen.

Da Sie bereits Hashimoto haben, könnte dies ein weiterer Faktor sein, der zu Ihrem Risiko für einen Vitamin B12-Mangel beiträgt. Autoimmunerkrankungen können die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen.

Ich würde mich nochmals mit meinem Arzt besprechen und fragen, ob eine B12 Behandlung gemacht werden kann, um zu sehen, ob die Beschwerden reagieren, resp. zurückgehen

Probier es einfach aus.

Ich würde aber den ganzen Komplex nehmen, denn auch B1-Mangel führt zu Nervenproblemen.

Und Magnesium dabei!

Ich habe mal bei starken Nervenschmerzen im Bein mehrere Wochen lang 5x tgl 1.000 mcg B12 und 200 mg B5 genommen, zusätzlich zum Komplex von life extension oder von naturalie.de

Unspezifische Nervenschmerzen können sehr viele Ursachen haben!

Sie entstehen als direkte Folge einer Schädigung von Gefühlsfasern des Nervensystem. Für den Nachweis neuropathischer Schmerzen ist es wichtig, Verteilungmusterstärke und Qualität der Schmerzen festzuhalten, also zum Beispiel ob es sich um brennende, bohrende, einschließende oder stechende Schmerzen handelt.

Der richtige Facharzt für die Behandlung Neuropathie Schmerzen wäre der Neurologe.

Eine Supplementierung mit Vitamin B12 kann in diesem Fall auf gar keinen Fall schaden! Ob ein Vitamin B12 Mangel derartige Schmerzen auslösen kann, vermag ich nicht zu beurteilen