Rheuma: Grenzwertiger Vitamin B12 Wert?

4 Antworten

Der Wert wird in Pikogramm angegeben. Mir ist der Wert 160pg/ml als unterster Wert bekannt. Aber ich gebe Dir Recht, der Wert 207pg/ml ist auch schon recht wenig. Isst Dein Vater kein Fleisch? Oder hat er sehr viel Stress? Dann sollte er das ändern.

Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Vit. B-Vitaminen als Supplement einzunehmen. Und zwar nicht ein einzelnes B-Vitamin, sondern den gesamten Komplex aller acht B-Vitamine. Und zwar deshalb, weil sich die Vit-B-Familie gegenseitig in der Wirksamkeit unterstützt, die Wirkung der anderen verstärkt. Das bedeutet, die B-Vitamine arbeiten synergistisch.

Ich selber habe das Produkt B-50 aus dem feelgood-shop.com genommen und war sehr zufrieden, es ist daher meine Empfehlung. Der Vorteil ist, es ist TRE-designt, heißt, es wird nach der Einnahme nicht auf einen Schlag freigesetzt, um dann den Überschuss ungenutzt über die Niere auszuscheiden. Dieses Produkt ist so "designt", dass die Vitamine schön gleichmäßig über den Tag verteilt freigesetzt werden und bioverfügbar sind. So ist der Organismus in der Lage, den größten Teil der Tablette auch tatsächlich für sich zu verwerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UndercoverHier
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Er isst ausgewogen, also auch Fleisch mehrmals die Woche. Durch das Rheuma und die körperliche Einschränkung hat sich aber auch eine Depression und Angstzustände entwickelt, welche Stress verursachen.

Vitamin B12 ist auch ein sehr wichtiges Vitamin für die Nervenregeneration.

Symptome, die auf Vitamin-B12-Mangel hinweisen können sind, Blutarmut, Müdigkeit, Gedächtnisschwäche, Kribbeln, Zungenbrennen, Taubheitsgefühle, Verwirrtheit, Gangunsicherheit.

Fleisch, Fisch und Bananen haben ein hohes Vitamin B12 Aufkommen.

Der Wert Deines Vaters ist noch in Ordnung. Bei typischen Vitamin B12 Beschwerden spricht aber nichts gegen eine Zufuhr.

Möglich sind diese Mangelerscheinungen. Ich würde mal einen Monat Vita B12-Tabletten von Mibe nach Anweisung der Packungsbeilage geben.

Da gibt es verschiedene Ansichten. Eine Überbewertung, finde ich, die gerade durch den Hype um Vegane Ernährung an Interesse gewonnen hat. Ich kenne Leute, die teure Vitaminpräparate regelmäßig einnehmen, - andere aber nicht. Ob eine, nicht immer bestätigte Wirkung auf die Erhöhung des Vitaminspiegels herrührt, oder ein Placebo Effekt zum tragen kommt, kann ich nicht unterscheiden. Also, selber probieren.,.