Vitamin B 12 Mangel besser ausgleichen durch 0,5 L fettarme Milch täglich oder durch eine Vitamin B 12 Kapsel?

3 Antworten

Milch ist besser als eine Kapsel. Inder Regel reicht das. Hast du aber vom Arzt den verstärkten Mangel festgestellt, wird er dir ein grünes Rezept geben. Zur Nahrungsergänzung sind Produkte aus dem Discounter oder billigere Marken der Drogerie gleichwertig.

Hallo!

Das kommt ganz darauf an, wie schwer der B12-Mangel ist? Ein leichter Mangel lässt sich mit der richtigen Zufuhr über die Ernährung beheben. Ein schwerer Mangel insbesondere über die Einnahme von Vitamin B12-Präparaten.

Die DGE empfiehlt Erwachsenen am Tag 4 μg B12 aufzunehmen. Laut DGE ist der Bedarf an B12 durch pflanzliche Nahrungsmittel nicht zu decken.

Die empfohlene tgl. Menge lässt sich bspw. mit einem Glas Milch 250 ml, einem Ei, einem Becher Joghurt 150 g und einer Portion Hartkäse 60 g erreichen.

Ob aus der Apotheke oder Drogerie?Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sind keine Arzneimittel, auch wenn sie den Anschein erwecken. Sie gehören zu Lebensmitteln. Daher müssen sie auch nicht behördlich zugelassen und auf Nutzen und Risiko überprüft werden. Sie können die Ernährung ergänzen, aber sie können keine Krankheiten heilen, lindern oder verhüten. Dafür gibt es Arzneimittel, die bzgl. ihrer Wirksamkeit und Nebenwirkungen geprüft und zugelassen werden müssen. Daher ist grundsätzlich zu überlegen, ob die Einnahme von NEM überhaupt notwendig ist.

Nebenbei bemerkt, Im Körper wird bis zu 2,5 g B12 gespeichert, was auch den kurzfristigen Bedarf ohne Zufuhr mit Lebensmitteln decken kann.

Abschließend lässt sich sagen, dass B12 ein essentielles Vitamin ist, das von allen Menschen beachtet werden sollte, nicht nur von Veganern und Vegetariern!!

Daher finde ich es Schade, dass diees Thema zu wenig Beachtung findet. Danke für dein interessantes Thema ;)

Mit dem halben Liter fettarme Milch deckst Du Deinen B12 - Bedarf nicht.

Nimm Vollmilch und davon einen ganzen Liter, schau die Grafik.

Bild zum Beitrag

 - (Milch, Diabetes Typ 2, Vitamin B12)