Pickel von Vitamin b12 - Erfahrung , wie lange?

2 Antworten

Wer ist denn so unvernünftig und spritzt B12 ohne zu wissen, ob tatsächlich ein Mangel vorliegt? Das geht m.E. gar nicht!

Die Pickel können tatsächlich durch eine B12 Überdosierung kommen.

Lies mal:

WAS PASSIERT WENN MAN ZU VIEL VITAMIN B12 ZU SICH NIMMT?

Megadosen des Vitamins können zu schweren Akne- und Rosacea-Ausbrüchen führen - einem Hautzustand, der Rötungen und eitergefüllte Beulen im Gesicht verursacht. [...]

Injizierbares Vitamin B-12, das zur Behandlung erheblicher Mängel eingesetzt wird, bzw. starke allgemeine Vitamin B12 Überdosierungen können jedoch folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • leichter Durchfall
  • Juckreiz
  • Hautausschlag ...

https://fgm04.com/de/blog/57-was-passiert-wenn-man-zu-viel-vitamin-b12-zu-sich-nimmt

Ich würde dir raten, zu einem Hautarzt zu gehen und das ansehen zu lassen. Der wird dir dann sicher weiterhelfen können.

Und merke dir für die Zukunft, dass vor jeglicher Substitution (egal ob Vitamine, Eisen o.ä.) immer eine Bestimmung der Werte im Blutbild erfolgen sollte!

Anl10
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ! Das war eine Heilpraktikerin ..

Lexi77  30.01.2022, 17:37
@Anl10
Das war eine Heilpraktikerin

Hab ich mir fast gedacht...

Da kann ich dir nicht wirklich helfen da es bei jedem anders ist bei manchen hält das ewig und bei manchen nicht.

Anl10
Fragesteller

Oh Gott ewig .. mh okay