Kann einer der folgenden Mängel extreme Schmerzen verursachen?

4 Antworten

Die Vitamine B1 und vorallem B12 haben einen starken Einfluss auf die Muskeln und Nerven, bei B12 erlebt es mein Vater gerade. Könnt aber auch der zusätzliche Diabetikerstatus sein den er sich einverleibt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hannelore1969
Fragesteller

Danke für die Antwort / Nachricht. Alles Gute an den Vater! Welches Schmerzmittel nimmt er? Ich nehme Tramabian ( 75 mg Tramal mit 650 mg Paracetamol ). Zwei bis drei Mal täglich je 1,5 Stück. Es dauert immer etwa 60 bis 70 Minuten, bis die Tabletten wirken. In der Zeit sage ich immer „Mama, Papa, Gott, bitte hilf“. Es ist sehr arg.

Prosinecki  19.04.2024, 07:15
@Hannelore1969

Danke für den Stern, habe jetzt auch erst die Frage gesehen....

Ich weiß nicht genau was er nehmen muss aber in Richtung Tramadol bewegt er sich auch. Gabapentin ist meiner Meinung nach auch in der Medikamentendose

kllaura  19.04.2024, 21:18
@Hannelore1969

Lyrica ist der Nachfolger. Er wird bei Neuropathie eingesetzt. Dort wird es meist eingesetzt. Aber auch bei Epilepsie. Wobei Gabapentin auch bei diabetischer Neuropathie eingesetzt wurde, aber eher für Epilepsie. Pregabalin Zentiva 25mg hat keine Rezeptzuzahlung aktuell und ist das preiswerteste Produkt zu Lyrica.

kllaura  20.04.2024, 01:25
@Hannelore1969

Verträgst du Alpha Lipon 600? Das wird bei den Schmerzen und Erscheinungen von diabetischer Neuropathie genommen. Nachteil: Man muss es selbst bezahlen, da es rezeptfrei ist.

Hannelore1969
Fragesteller
@kllaura

Das nehme ich seit 11 Monaten. Es wirkte erst nach drei Monaten. Es kostet mich 30,-€ jeden Monat. Es wirkt gegen die nervösen Beschwerden in den Unterschenkeln. Nicht gegen die extremen Schmerzen in den Muskeln. Ich bezweifle, dass meine extremen Schmerzen Polyneurophatie sind, da Polyneurophatie mit Diabetes zusammenhängt und sich mein Diabetes erheblich verbessert hat. Von einem Langzeitzuckerwert von 13,8 ( lebensbedrohlich hoch ! ) vor 11 Monaten auf 8,5 vor drei Wochen. In den 11 Monaten habe ich etwa 40 kg abgenommen. Dadurch hätte sich Polyneurophatie verbessern müssen. Ich denke, es ist ein Mangel, der so schmerzt. Außerdem bin ich seit 42 Jahren eine Vegetarierin und habe mich, seitdem ich denken kann, ungesund ernährt ( Cola, Fanta, Süßigkeiten, Chips, Pizza, Pommes, Eis ). Das bleibt nicht unbemerkt. Um ehrlich zu sein, habe ich meine Ernährung nicht wirklich gut umgestellt, nur teilweise. Ich esse noch immer Süßigkeiten - nur weniger. Und ich trinke eine Dose Cola am Tag ( in drei Raten ) - statt 2 Liter pro Tag. Mein Hauptproblem ist, wenn ich starke Schmerzen habe und auf die Wirkung der Tablette warte, esse ich Süßigkeiten. Wer weiß, was da alles an Spurenelementen, Vitaminen, u.s.w. fehlt……………

veganer und Vegetarier sollten regelmäßig beim Arzt kontrollieren lassen ob ein Mangel vorliegt, da dieser schwere und langfristige gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann.

Hannelore1969
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann man dadurch starke Schmerzen in den Muskeln bekommen?

Neuropathie können auch starke Schmerzen verursachen. B1,6 und 12 wird dagegen bei Diabetikern eingesetzt.

Hannelore1969
Fragesteller

Kann Polyneurophatie starke Schmerzen in den Muskeln verursachen? Ich nehme seit Kurzem ein Vitsmin B Komplex. Habe damit aber erst angefangen. Dieses https://hevert.com/de/de/praeparat/vitamin-b-complete-hevert

kllaura  15.04.2024, 21:44
@Hannelore1969

Der Mangel und der Überschuss kann es. B-Vitamine soll man nur auf Empfehlung vom Arzt nehmen. Denn der Mangel und der Überschuss haben etwa die gleiche Auswirkung.

Hannelore1969
Fragesteller
@kllaura

Überschuss kann bei mir nicht sein. Nie und nimmer. Lasse es aber in Kürze testen

kllaura  15.04.2024, 22:54
@Hannelore1969

Das ist gut. Bei mir prüft der Diabetologe regelmäßig die B-Vitamine im Blut. Ich lebe aber sehr gut ausgewogen.

Moin,

Wurden denn deine Blutwerte mal auf diese Mängel getestet oder denkst du nur dass du diese Mängel hast? Ansonsten wird dir dein Arzt die Frage sicherlich gut beantworten können.

Hannelore1969
Fragesteller

Ich habe mir ein Labor rausgesucht, zu dem ich ohne Termin gehen kann und mir Blut entnehmen lassen kann. Ich muss das selbst bezahlen. Es kostet unter 100,-€