Fresubin auf Rezept?

2 Antworten

Hat dein Arzt dir das Fresubin empfohlen? Ich kenne es nur, dass das Patienten bekommen, die zunehmen müssen aber nicht (genug) essen können.

Ich habe das Fresubin auch mal eine Zeit lang bekommen, als mein BMI nur noch bei 17 lag. Da hat dann wegen dem massiven Untergewicht und der Unfähigkeit genug zu essen (aufgrund von Magenentleerungsstörung) auch die Kasse die Kosten übernommen.

Wie das bei dir ist, solltest du direkt mit der Kasse besprechen. Wenn dein Arzt die Notwendigkeit entsprechend bescheinigt, dann geht es vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexi77  29.12.2019, 22:23

Sieh mal hier: https://www.ptaheute.de/fortbildung/e-learning/fresubinr-trinknahrung-bei-mangelernaehrung/naehrstoffdefizite-gezielt-ausgleichen-mit-fresubin-trinknahrung/

Gut zu wissen: Fresubin Trinknahrung ist verordnungsfähig

Die Arzneimittelrichtlinie, Abschnitt I, regelt die Verordnungsfähigkeit von Fresubin Trinknahrung und weiterer Fresubin Spezialprodukte auf Rezept: „Enterale Ernährung ist bei fehlender oder eingeschränkter Fähigkeit zur ausreichenden normalen Ernährung verordnungsfähig, wenn eine Modifizierung der normalen Ernährung oder sonstige ärztliche, pflegerische oder ernährungstherapeutische Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation nicht ausreichen. Enterale Ernährung und sonstige Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungssituation schließen einander nicht aus, sondern sind erforderlichenfalls miteinander zu kombinieren.“

Ob das so für dich zutrifft und es bei dir als Mangel Ernährung zu bezeichnen ist, musst du mit Arzt und Kasse besprechen.

Lexi77  29.12.2019, 22:26

Über Google -> "verordnungsfähigkeit fresubin" findest du noch weitere Infos.

Welche Krankheit liegt dem zugrunde? Das ist hierfür die entscheidende Voraussetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HalloMaryLou
Fragesteller

Ich habe Adipositas mit Magenbypass

Coza0310  29.12.2019, 19:44
@HalloMaryLou

Das musst Du und der zuständige Arzt bei der Krankenkasse mit Begründung beantragen