Mehrfach Rezepte von verschiedenen Ärzten möglich?

4 Antworten

Deine Krankenkasse weiß nichts davon, geschweige denn sie zahlt auch. Die Kosten werden aufgeteilt und der Anteil einer Krankenkasse zugeteilt. Früher gab es nur die kassenärztliche Verrechnungsstell Nach Gerhard Schröder wurde 2004 wurde das Prüfgremium eingerichtet. Dort findet die Kostenaufteilung auf die Krankenkassen statt. Das schaffen einer gemeinen Krankenkasse war der Plan am Ende, so soll aber eine Konkurrenz sein, aber die Kosten anteilig der Versicherten aufgeteilt werden. Dabei gibt es einen Einheitsbeitrag und Krankenkassen dürfen einen Zusatzbeitrag erheben.

Das heißt es ist kein Problem wenn mir 2 Ärzte innerhalb einer Woche ein und die selben Medikamente verordnen? Ich bekomme dafür nicht von "wo auch immer" (kassenärztliche Vereinigung oder Krankenkasse) paar auf den Deckel?

@Frage007

Nein, das ist kein Problem. Ohne Probleme darf der Diabetologe 200 Teststreifen zum Blutzucker messen in BW verschreiben im Quartal. Der Hausarzt 100. Also gehe ich zu beiden, dann habe ich 300 Streifen in dem Quartal. Mit Begründung werden auch mehr verschrieben. Das mache ich im 1. Quartal.

@kllaura

Vielen lieben Dank für die Auskunft! Dann kann ich das mit den doppelten Verschreibungen beruhigt machen :)

@Frage007

Ja, da passiert nichts. Beachte du strafst dich mit 5 bis 10€ Rezeptgebühr. Du darfst also auch in der Apotheke sagen, dass du ein Medikament nicht möchtest, auf dem Rezept. Aber wenn du es doppelt nimmst, passiert nichts.

Die Krankenkasse bezahlt deine Medikamente, daher weiß sie auch, wie oft du welche Medikamente bekommst Es werden dabei eine durchschnittliche Dosierung und eine mehrmonatige „Reserve“ gewährt.

Vielen Dank! Das wollte ich wissen :) Wenn ich nämlich jetzt während der Zuzahlungsbefreiung alles "doppelt" verordnen lasse, brauche ich bis April keine neuen Medikamente (zahlen). Gut zu wissen dass dies für die Krankenkasse kein Problem ist. Ich danke dir!

Ich verstehe gerade ehrlich gesagt dein Problem nicht so richtig. Wie lange kommst du denn mit einer Packung aus? Wenn du ein neues Rezept brauchst, wirst du das doch dann sicher auch bekommen. Und wenn du es vor dem Jahresende holst, brauchst du ja auch dann nicht zuzahlen. Also warum willst du dir dann jetzt was doppelt holen?

Wenn du unsicher bist, frag deinen Arzt oder rufe bei der Krankenkasse an.

Ich denke, Probleme könnte es nur z.B. bei Medikamenten geben, mit denen man entsprechenden Missbrauch betreiben kann. Also z.B. Schmerzmittel, Psychopharmaka oder Benzodiazepine. Aber genaue Infos wirst du wohl nur bei der Kasse bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen

Ich erreiche erst NACH dem Rezept vom Hausarzt das Limit bei der KK. Erst ab diesem Moment muss ich nichts mehr zuzahlen. Deshalb wollte ich danach nochmal genau die selben Medikamente beim Facharzt verordnen lassen.

Die Abrechnung der Medikamente erfolgt mWn über die Kassenärztliche Vereinigung, d.h. die KK weiß da eh nix von.

Nein, das stimmt nicht.

Die Kassenärztliche Vereinigung erhält den Krankenschein und rechnet mit der zuständigen Kk die ärztlichen Leistungen ab.

Die Krankenkasse erhält von den Apotheken die abgerechneten Rezepte. die sie dann nach Prüfung erstattet !