Überweisung zum Facharzt-quartalsübergreifend gültig?

5 Antworten

Ich schätzte der Aushang war schon etwas älter. Denn das mit den Überweisungen wurde wieder eingestellt.

Das heisst bei den meisten Ärzten braucht man keine Überweisung mehr. Die Ausnahme sind die von Gerda schon genannten Radiologen / Nuklearmediziner. Denn in dem Fall braucht man ja eine Diagnose

VG Stephan

Danke euch allen für die Antworten. Habe heute noch mal geschaut und der Aushang war mit September 2013 datiert, also tatsächlich etwas älter. :-)

Erstaunt mich ebenfalls, ich hatte es erst kürzlich dass eine Überweisung abgelehnt wurde weil sie aus dem vorherigen Quartal stammte (obwohl sie erst paar Tage alt war) .. War zwar nicht dramatisch da die dann wohl selbst ne neue vom Hausarzt angefordert haben so wie ich es mitbekommen hab aber naja :)

Das ist vielleicht nur bei diesem Arzt so. Ich würde aber immer lieber erst nachfragen, bevor ich ein Quartal überziehe. Vorsicht ist besser, als Nachsicht. Liebe Grüße!

Liebe Sonne, ich bin da noch viel erstaunter, denn man braucht für einen Orthopäden keinen Überweisungsschein. Mein Mann und ich waren erst kürzlich bei einem Orthopäden - ganz ohne Ü-Schein. Die einzigen Ärzte, für die ich einen Ü-Schein benötige, sind Radiologen und Nuklearmediziner, zu den übrigen gehe ich einfach so hin. lg Gerda

Überweisungen zum Arzt sind quartalsübergreifend nicht gültig.

Überweisungen für Pysiotherapien hingegen schon.