Frauenarzt Rezept ausstellen?

4 Antworten

Hallo Seamonster,

Nun habe ich das Medikament Primolut N gefunden und dass das auch Leute mit Migräne vertragen.

Da bist du leider nicht ganz richtig informiert.

Primolut N darf nicht angewendet werden, wenn eine der folgenden Situationen oder Krankheiten vorliegt:
…Wenn Sie eine besondere Form von Migräne haben oder in der Vergangenheit hatten (mit sogenannten fokalen neurologischen Symptomen wie Sehstörungen, Sprachstörungen oder Schwäche bzw Taubheit an irgendeiner Stelle des Körpers) [= Migräne mit Aura]

https://medikamio.com/de-ch/medikamente/primolut-n/pil

Frauen, die eine Veranlagung zu Migräne mit Aura haben, dürfen generell keine hormonellen Verhütungsmittel einnehmen, die Östrogene (oder damit verwandte Stoffe) enthalten, da sonst das Schlaganfallrisiko ansteigt.

Die „normale“ Pille ist eine Kombinationspille, die Östrogen und Gestagen enthält. Diese ist für Migräne-Aura-Patientinnen also nicht geeignet. Deshalb hat sie dir der Frauenarzt nicht verschrieben.

Frage deinen Frauenarzt nach speziellen Minipillen, die kein Östrogen enthalten, sondern nur Gestagen. Die werden durchgehend (ohne Pause) eingenommen, so dass keine Blutung mehr stattfindet. Die darf er auch Migränepatientinnen verschreiben.

Falls sich dein Frauenarzt damit zu wenig auskennt, gehe zu einem anderen. Du kannst dich auch vorab schon mal von einem Apotheker beraten lassen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst ein erhöhtes Thromboserisiko und muss deswegen bei der Einnahme einer Pille aufpassen. Sowie es sich liest, ist das vielleicht mit ein Grund, warum Dein Arzt es Dir nicht verschreiben wollte. Es gibt aber Pillen, die man da verschrieben bekommen kann. Ich würde da Deinen Arzt nochmal drauf ansprechen bzw. sonst einen anderen Arzt aufsuchen. Alles Gute!

Du wirst dieses Rezept für dieses Medikament nicht einfach bekommen, weil du das willst. Er wird es dir verschreiben, wenn er es bei dir für sinnvoll erachtet, der Urlaub wird wohl kaum ausreichend Begründund sein. Wenn er es dir verweigert, was mich nicht wundern wird, wirst du mit Periode in den Urlaub fahren, das machen andere auch. Zumal nichtmal gesagt ist, dass die Pille oder dieses Medikament es in kurzer Zeit schaffen deine Periode zu verschieben. Und was gedenkst du nach deinem Urlaub mit dem Medikament zu machen? Weiternehmen oder wieder absetzen. Beides ist ohne Grund nicht zu empfehlen, da die Pille z.b. in deine Hormone eingreift

Du kennst die Indikationen für ein Medikament wie Primolut? Primolut wird bei unregelmäßigem Zyklus, starken Unterbauchschmerzen während der Menstruation, Endometriose und Wechseljahresbeschwerden verordnet.

Den Urlaub "genießen" kannst Du auch, in dem Du stets Kondome in verschiedenen Größen dabei hast, - falls Du in diese Richtung spekulierst. Das Kondom hat den weiteren Vorteil, dass es vor Geschlechtskrankheiten recht gut schützt, das kann Pille null.

Emelina  01.09.2022, 15:53

Die Hauptgründe, weshalb eine menstruierende Frau den Urlaub nicht „genießen“ kann, sind:

  • Am Strand oder bei Tagesausflügen sind die (hygienischen) Möglichkeiten für einen Tamponwechsel nicht gegeben oder
  • man möchte im Urlaub baden gehen, kann/möchte aber keine Tampons verwenden (mit Hygiene-Binden kann man nicht ins Wasser gehen) und/oder
  • leidet während der Mens unter Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, ect.
kllaura  01.09.2022, 17:52
@Emelina

Es geben Mestuationstassen. Damit bin ich sehr zufrieden. Tampons mag ich gar nicht.

Leidest du bei deinen Tagen an Unterleibsschmerzen, lasse dich bitte deswegen mal untersuchen. Dysmenorrhoe lassen sich gut behandeln und die Schmerzen beseitigen bzw. stark mildern. Mit 8 Jahren hatte ich starke Schmerzen das 1. und 2. mal bei den Tagen. Da wurde ich untersucht. Hatte sich aber beim 3. mal gegeben. Kopfschmerzen nehme ich, wenn es kommt Paracetamol 1000. Habe ich Übelkeit dazu, nehme ich Vomacur 70. Dass man das als Kind nur im Notfall sich reinschiebt, kannst du dir denken, aber besser als Kopfweh und sein Mittagessen in der Toilette haben. Ibuprofen hilft mir nicht.

Wenn ich dir mit meinen nur 7-8 Jahren Erfahrung helfen konnte, bin ich glücklich.

Emelina  01.09.2022, 20:02
@kllaura

Es geht hier nicht um mich. Ich denke, Winherby hat meinen Kommentar schon richtig verstanden..

kllaura  01.09.2022, 20:06
@Emelina

Aber diejenige sollte sich trotzdem unbedingt mal vom Frauenarzt wegen Dysmenorrhoe untersuchen lassen. Mein Onkel spricht immer die Frauen auch darauf an und dass Schmerzen nicht normal sind.

Emelina  01.09.2022, 20:09
@kllaura

Das kannst du gerne "derjenigen" schreiben, die es betrifft.

kllaura  01.09.2022, 21:39
@Emelina

Entschuldigung. Hatte Tomaten auf den Augen. Habe dich als FS gesehen. Manchmal ist man das zu dumm zu verstehen. Aber ich stehe auch dazu. Dummheit hat nichts mit dem IQ zu tun. Das ist ein Zustand in einer Momentaufnahme, wo man schwer von Begriff ist. Ich danke dir, dass du mich als Dummkopf erkannt hast. Das meine ich sehr ernst. Zu Hause werde ich immer mit allem genervt, angeblich schlau zu sein. Damit hast du mich glücklich gemacht.