wer kann Rezept für Insulin ausstellen?

3 Antworten

Was sagt denn deine Schwiegermutter, wer ihr das Insulin in der Zwischenzeit verschrieben hat? Im Krankenhaus bekommt sie während der stationären Behandlung ihre Medikamente, da wird auch der Blutzucker regelmässig kontrolliert und die Patientin auf die richtige Dosis eingestellt. Nach der Entlassung muss sie sofort wieder zum Hausarzt, da das Krankenhaus keine Kassenrezepte ausstellen kann.

Wenn du jetzt zu den Ärzten gehst, können die nicht einfach ein Rezept ausstellen. Erst müsste deine Schwiegermutter eingestellt werden. Einfach so ein Rezept aufgrund alter Blutzuckerwerte geht nicht.

Ärzte haben das Recht, eine Behandlung zu verweigern, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Behandler und Patient nicht gegeben ist, und / oder der Patient eine aktive Mitarbeit verweigert. Frage deine Schwiegermutter, was los war.

Allenfalls kann dich die Kassenärztliche Vereinigung über das Prozedere aufklären. Evtl. bekommst du auch darüber einen früheren Termin.

Hätte dann die Praxis/der behandelnde Arzt nicht einfach sagen sollen, die Patientin muss vorstellig werden? Ich habe gefragt, ob sie vorbei kommen soll - wir haben der Praxis die Krankenhausunterlagen zukommen lassen. Ehrlich gesagt habe ich dieses Gebaren als Rausschmiss empfunden. Mir ging es jetzt allerdings mehr um die Frage, wie wir meine Schwiegermutter mit dem lebensnotwendigen Medikament versorgen können. Wohin können wir uns wenden?

@lostincare

Hätten sie. Warum sie nicht haben, kann ich dir auch nicht sagen. Ich bin mehr für Zähne zuständig. Aber wie gesagt, frage deine Schwiegermutter, was zwischen ihr und den Ärzten vorgefallen ist. Monatelang wird deine Schwiegermutter nicht im Krankenhaus gewesen sein. Also woher hatte sie ihr Insulin, plus die dazugehörigen Teststreifen und Nadeln?

Und nochmal: Frage die Kassenärztliche Vereinigung, ob sie dir weiterhelfen können. Schau im Internet, es gibt in jedem Bundesland eine Stelle.

@mariontheresa

wir haben sie gefragt - sie weiß von nichts. Es sind vier Ärzte involviert, sie war wirklich mehrfach und lange im Krankenhaus, ich denke, den restlichen Bedarf hat sie aus dem Bestand gedeckt. Wenn sie kriminelle Energien hätte, wüssten wir das ;)

Ich habe schon geschaut und werde dort mal anrufen - danke für den Hinweis. Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch.

Du hast freie Arztwahl. Jeder Arzt kann Rezepte ausstellen.

Aber nicht einfach so ohne Blutuntersuchung, einstellen auf die Dosis und engmaschige Kontrollen.

Hallo Leute, dieses Problem ist ziemlich ernst und es braucht eine qualifizierte Hilfe. Wenn Sie ein Rezept für Insulin benötigen, können Sie sich an diese Klinik https://unternehmen-in.de/neustadt-an-der-aisch-freistaat-bayern/gesundheit/dipl-psych-maier-ina-neustadt-an-der-aisch/ wenden. Ein qualifizierter Arzt wird Ihren Gesundheitszustand überprüfen und Ihnen bei der Genesung helfen.

Hallo, lieben Dank, wir haben das Problem mittlerweile gelöst. Nachdem wir den Arzt um eine schriftliche Begründung gebeten hatten, hat er dann doch lieber das Rezept ausgestellt - ohne jegliche weitere Untersuchung übrigens. Alles sehr merkwürdig und ich bin froh, dass der Arztwechsel ansteht.