Rezept in einem anderen bundesland einlösen?

3 Antworten

Rezepte sind in ganz Deutschland gültig. Auch im Ausland. Aber im Ausland musst du selbst bezahlen. Dabei ist das gelbe mehrlagige Rezept nur in Deutschland gültig und 7 Tage, da es um Arzneimittel nach dem Betäubungsmittelgesetz geht. Das grüne Rezept ist unbegrenzt gültig. Rosane Kassenrezepte haben zwei Gültigkeiten. Einmal einen Monat zur Abrechnung mit der Krankenkasse und 3 Monate wie ein Privatrezept und wird so behandelt. Da du Versandapotheken wählen kannst, ist es von dem Bundesland unabhängig, wo eingelöst wird.

Und blaue?

@Mopth

Blaue bzw. weiße Rezepte sind Privatrezepte, dort auch. Warum kannst du in Niederlande DocMorris mit der Lieferung der Medikamente beauftragen und bekommst sogar nur deutsche Ware? 3 Monate Gültigkeit. Bei bestimmten Arzneimitteln wird Rücksprache mit dem Arzt geführt, wenn man dich nicht kennt und auch nicht den Arzt, zumindest ist das bei uns so. Dabei wird überprüft, ob es sich um einen Online-Arzt handelt. Darüber dürfen keine Arzneimittel auf Rezept ausgegeben werden. Ansonsten darf in ganz Deutschland ein Medikament ausgegeben werden. Privat Versichert kannst du mal anfragen ob du sogar Europa weit ein Rezept einlösen kannst. Meine Krankenhasse akzeptiert die Quittung aus Luxemburg mit Privatrezept aus Deutschland. Aber als Selbstzahler kannst du ganz Europa wählen. Mein Bekannter holt aus Luxemburg billiger zum Abnehmen Orlistat 120mg statt 71,59€ für 44€. Aber wegen der Erstattung musst du anfragen.

Ja , das ist möglich. Dein Rezept gilt Bundesweit.

Du kannst es ohne Probleme !!