KG und MT gleichzeitig möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Lexi77,

auch ich bin PKV versichert und mein Arzt hat mir neben KG auch MT verschrieben. Meine PKV bezahlt das anstandslos. Am Anfang hatte ich auch meine Bedenken aber mein Arzt war der Meinung, dass er sehr wohl weis was er verschreiben darf und was nicht. Deshalb kläre, wenn du dir unsicher bist, alles mit deinem Arzt ab.

Alles Gute von rulamann

42

Danke, zum Arzt wollte ich morgen sowieso um den zu fragen, muss eh noch Medikamente besorgen. Aber ich wollte mich einfach hier schonmal vorher erkundigen.

0
48
@Lexi77

Hallo Lexi77, ich bedanke mich für den Stern! :-))))

0

Hallo,

bei einer privaten Krankenversicherung ist immer der gewählte Tarif maßgebend. Gerade im Bereich Heilmittel gibt es teilweise große Unterschiede zwischen den verschiedenen Tarifen.

In der PKV werden Leistungen, soweit sie das medizinisch notwendige Maß nicht übersteigen, erstattet. Was notwendig ist, prüft die Versicherung, wenn man Rechnungen einreicht. Der Leistungserbringer hat aber trotzdem einen Anspruch auf Vergütung. Bei den Heilmitteln ist auch die Erstattungshöhe je nach Tarif bzw. Unternehmen unterschiedlich geregelt.

§5 Absatz 2 und § 4 Absatz 6 PKV-Musterbedingungen:

www.pkv.de/recht/musterbedingungen/mbkk2009.pdf

Der Arzt kennt normalerweise nicht die einzelnen Tarife des jeweiligen Patienten.

Gruß

RHW

Hallo Lexi,

wenn das bei der Berufsgenossenschaft geht -dürfte das bei einer PKV auch kein Problem sein Wenn die Sache entsprechend begründet ist!. Ich würde aber schlicht einmal in der Physiotherapiepraxis fragen. Die kennen sich da am besten aus, weil sie Tag täglich damit zu tun haben !

VG Stephan

42

Die in der Physiotherapiepraxis waren sich auch unsicher, weil das bei mir alles etwas kompliziert ist und das mit der Beihilfe wohl kompliziert ist. (MT für HWS geht ans LBV, aber an die Unfallkasse dort, und KG BWS geht an die PKV und an das LBV, aber das an die Beihilfestelle dort; MT BWS würde ebenfalls an die Beihilfestelle gehen).

0

Nackenschmerz

Schmerz fing an Handknöchel an nach ca. 3 Wochen zog sich der Schmerz bis zur Schulter. Schmerz fühlt sich an wie wenn man sich grad am Musikantenknochen gestoßen hat, nur das der Schmerz dann dauerhaft ist. Mittlerweile schmerzt es schon 6 Wochen und seit zwei Tagen auch bis zum Hals und Ohr. Hausarzt sagt es komme vom Nacken. Manuelle Therapie und Diclac verschrieben bekommen. Soll ich mich damit abfinden? PS. Bei mir würde vor einem Jahr Skolliose Diagnostiziert.

...zur Frage

Starke Schmerzen im unteren Rücken und im Brustwirbelbereich

Ich habe seit längeren starke Schmerzen im unteren Rücken und im Brustwirbel. Sobald ich stehen muß tut es weh und habe dann auch immer so ein schwimmendes Gefühl in den Beinen und mir ist es immer kurz schwindelig. Habe auch gerade eine manuelle Therapie bekommen istaber auch nicht besser geworden. Mein Orthopäde meint das es Verknöcherungen sind. ER hat mir auch schon mal Spritzen gegeben aber sie haben auch nicht geholfen.Ich würde mich über einen Tip sehr freuen. Danke

...zur Frage

Welche Therapie für einen Bandscheibenvorfall?

                              Hallo

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall an der unteren Wirbelsäule. Es ist ein MT gemacht worden. Mitte der Woche habe ich einen Termin beim Orthopäthen. Ich nehme im Moment die KELTICAN Tabletten,die mir eigentlich die schmerzen etwas erträglicher machen.(die Arm und Beinschmerzen,sowie Nervenschmerzen) Bei den nebenwirkungen dieses Medikamentes ist eine verengung der Atemwege beschrieben(bei Asthma) ich habe leichtes Asthma,ein bischen schlechter Luft bekomme ich schon,aber es geht. Nun meine FRAGE: Welche Behandlungsmöglichkeiten außer OP; gibt es noch?

...zur Frage

Schlechter Befund für mich?

Frakturkontrolle am 14.9.17 nach operativ versorgter distaler Unterarmfraktur re. Vom 02.06.2017

Osteosynthesisch versorgte komplette Unterarmfraktur in achsengerechter Stellung beider Frakturen.

Leichte Dorsalverschiebung der Ulnafraktur um etwa doppelte Kortikalisbreite. Beide Frakturen zeigen eine deutliche Kallusreaktion.

Frakturen noch nicht komplett verheilt.

Danke für Eure Antworten.

PS. Kann das auch durch Krankengymnastik. U. Manuelle Therapie verursacht sein?

...zur Frage

Druck im Hinterkopf mit heftigen symptomen und kein arzr kann mir bis jezt helfen?

Hallo, habe in diesem Bereich immer ein heftigen druck der ins Gesicht und Unterkiefer strahlt. Zudem habe ich Wahnehmunggstörungen, ich fühl mein Körper manchmal nicht richtig und atemnot hab ich auch. Bin aber noch nie ohnmächtig geworden aber oft das Gefühl jezt ist vorbei.. Meist beginnen die Symptome nach dem schlafen. Blutbilder alles ok. MRT CT vom Kopf alles ok. Nehme mirtazapin 15mg 2 monate alles wie immer . Orthopäde, myogenes hws syndrom mit Blockaden.gelenk / funktionsstörung . Bws blockade (auch kopfgelenke). Die Symptome sind mal stärker mal schwächer aber immer da. Im Oktober erst bekomm ich manuelle Therapie. Was soll ich nur machen ich halt das nicht mehr aus. Mein Hausarzt will mir Schmerzmittel geben, aber es sind keine Schmerzen eher unangehmemer druck mit wahnehmmungsstörung. Sollte ich noch zum neurologen?

...zur Frage

Maltodextrin

Hallo! Aufgrund meiner Magenentleerungsstörung habe ich in den letzten Wochen etwas Gewicht verloren und bin nun deutlich im Untergewicht (50 kg bei 1,70 m). Wegen dem Magen kann ich aber auch nicht viel essen, wie ich will oder muss.

Deshalb war heute, als ich einen Arzttermin hatte, auch eine Ernährungsberaterin dabei. Diese hat mir dann auf Anregung des Arztes empfohlen, eine zeitlang Maltodextrin 6 zu mir zu nehmen.

Eine Probierpackung für 3 Tage hat sie mir schon mitgegeben.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand von euch, ob die private Krankenversicherung und die Beihilfe die Kosten dafür übernehmen, wenn es ärztlich verordnet wird?

Denn normalerweise werden Nahrungsergänzungsmittel ja nicht übernommen.

Danke und viele Grüße, Lexi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?