Hat jemand eine gute Ausrede für eine stationäre Therapie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass du die sache nicht an die große glocke hängen willst! leider ist es in unserer gesellschaft immer noch ein makel!!!!!!!!!! da ist es egal, wie gut man selbst damit klarkommt. ich würde mir auch nicht unnötig selbst steine in den weg legen und das passiert leider immer wieder, wenn jemand spitz kriegt, dass du ein psychisches bzw. psychosomatisches problem hast. zum glück mußt du ja auch niemandem sagen, warum du krank bist! deshalb würde ich schon sagen, dass du wg. deiner kopfschmerzen und dem tinnitus behandelt wirst und das eben länger dauert! ist ja noch nicht einmal gelogen ;) ich denke nämlich schon, dass die behandlung sich auch darauf auswirkt. von der zeitspanne her passt das auch. klar, es gibt immer leute, die damit kürzer od. länger behandelt werden, aber 6 wochen sind nicht unüblich! in deinem fall befürworte ich die notlüge auf jeden fall. ich hab leider selbst die erfahrung gemacht, was passiert, wenn man offen damit umgeht!

ich bin ganz schön erschüttert, dass du dich für deine krankheit schämst.

ich selbst war letztes jahr für 3 monate in einer klinik und habe mit meinem chef und meinen kollegen offen über meine problematik gesprochen. ich habe nur positive rückmeldungen bekommen. du brauchst ja nur mit auserwählten personen sprechen

wie stuetzestrumpf schon schrieb, nur durch erkennen und akzeptieren deiner krankheit, kann langfristig eine besserung, oder heilung eintreten.

kein mensch schämt sich, wenn er einen beinbruch, oder andere krankheiten hat, warum dann, wenn ein ungleichgewicht im gehirn vorliegt?

wichtig ist zu wissen, dass es eine ernst zu nehmende erkrankung ist, die nicht selten mit selbstverletzungen, oder gar mit dem tod endet!!!

betroffene haben es sich doch nicht ausgesucht und sollten versuchen, es anderen auch zu vermitteln. ich weiß, wie schwer es ist, darüber zu reden und vor allen dingen, es zu akzeptieren...aber durch eigene erfahrung bin ich mir sicher, dass es der einzig richtige weg ist.

wie soll sich unsere gesellschaft ändern, wenn immer alles verschwiegen wird. depressionen nehmen rapide zu...es fängt schon im kindesalter an und zieht sich durch alle altersstufen. das wirst du in der klinik erkennen

es bedeutet übrigens auch nicht, dass du nach den 6 wochen klinik wieder am arbeitsleben teilnehmen kannst. ich habe nach der klinik zwei wiedereingliederungsversuche gehabt, die kläglich gescheitert sind. von anfang januar, bis jetzt, war ich nicht in der lage, wieder richtig am leben teilzunehmen, geschweige denn zu arbeiten. mitte diesen monats versuche ich mich an den dritten wiedereinstieg. durch eine gute medikamentöse einstellung und eine wöchentliche traumatherapie kann ich endlich wieder sagen, dass ich lebe.

ich wünsche dir die kraft und stärke, zu dir und deiner krankeit zu stehen und schnell wieder gesund zu werden.

was andere von dir halten, ist absolut unwichtig!!!

alles gute für dich

Wieso ist dir deine stationäre Behandlung aufgrund einer psychosomatischen Erkrankung so peinlich? Der erste Schritt zu einer Besserung, ist, dass du die Krankheit erkennst, sie einsiehst, akzeptierst, daran erkrankt zu sein, und sie nicht als peinlich empfindest. Du musst deinen Kollegen ja nicht den genauen Grund des Krankenhausaufenthaltes sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele nach dem genauen Grund fragen werden.

Wahlzahnarzt Ö - kennt sich jemand ein wenig damit aus?

Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Wochen endlich in zahnärztlicher Behandlung. Habe mich für eine Klinik entschieden in Salzburg, die auf Angsthasen wie mich spezialisiert sind. Allerdings sind das dort Wahlzahnärzte. Nun habe ich schon einige Rechnungen bekommen und mir kommt das alles ein wenig teuer vor.. bzw. habe ich echt Angst davor, was ich von der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse zurückbekomme - und vor allem was nicht!

Kennt sich da jemand aus?

Hier mal ein Beispiel:

für die Behandlung von zwei Zähnen (27 und 26) muss ich 411 Euro bezahlen. 30 Euro für die Anästhesie, 43 Euro für Kofferdam Latex Spanntuch zur absoluten Trockenlegung und bakterienfreien Abschirmung des Behandlungsfeldes, Zahn 27, Position mo - Ko2 Komposite Zweiflächenfüllung 139 Euro Zahn 26, Position mod - Ko3 Komposite Mehrflächenfüllung 199 Euro

Im Rechnungsbetrag von 411 Euro ist die 10%ige Mehrwertsteuer in der Höhe von 37,36 Euro enthalten.

Das ist doch Wahnsinn.. das waren nur zwei Zähne.. bei der Behandlung davor wurde ein Zahn gemacht, der hat auch 222 Euro gekostet (günstiger aufgrund einer aufbauenden Kunststofffüllung, da eventuell nochmal eine Wurzelbehandlung folgen muss).. dann die Erstuntersuchung mit Röntgen hat mich auch gleich mal 120 Euro und die erste Behandlung (ein kaputter, abgebrochener Backenzahn wurde gezogen) kostete mich auch 200 Euro.. dann noch eine professionelle Zahnreinigung mit 110 Euro (von der weiß ich, dass ich nichts von der Kasse zurückbekommen werde).. jetzt müssen sicher noch drei oder vier Füllungen her und zusätzlich müssen laut dem Arzt drei Weisheitszähne raus.. das sind dann sicher auch nochmal gute 600 Euro..

Liebe Grüße!

...zur Frage

Langzeit EKG nötig?

Ich bin männlich, 21 Jahre alt und leide seit 6 Monaten an einem Stechen in der Linken Brust. Dieses Stechen ist weder bewegungs- noch atemabhängig.

Ich war bei 2 Kardiologen welche ein Ruhe EKG, Belastungs-EKG, Echokardiografie und Stressecho vornahmen ... Alles ohne jeglichen Befund. Aus kardiologischer Sicht wurde ich für Herzgesund erklärt.

Ein Orthopäde diagnostizierte bei mir eine leichte Skoliose und extreme Verspannungen in der linken Rückenmuskulatur. Des Weiteren habe ich einige Blockaden in der BWS und HWS. Nur kann ich mich nicht mit dem Gedanken abfinden, dass die Schmerzen vom Rücken kommen da is immer wieder (mehrmals täglich) Stiche direkt auf dem Herzen sind.

Seit ca. 3 Wochen habe ich immer wieder das Gefühl es "klopft" unter meiner Brust und (bilde mir ein) ich habe Extrasystolen. Ich messe mehrmals täglich meinen Puls aber konnte noch nie eine Unregelmäßigkeit feststellen. Nur wenn ich mal nicht messe spüre ich ein starkes ziehen / klopfen unter meiner linken Brust. Aufgrund dieser (vermeintlichen) Extrasystolen habe ich meinen Kardiologen überreden können am Donnerstag ein LZ EKG machen zu lassen. Nun bin ich aber am Zweifeln ob mir dieses EKG wirklich hilft oder ich danach dann zum nächsten Renne (Bspw. Katheter Untersuchung). Gerne würde ich den Ärzten glauben schenken das mit meinem Herzen alles in Ordnung ist aber ich kann es einfach nicht. diese Angst / Ungewissheit evtl. jetzt doch eine Rhythmusstörung zu haben (10 Min. Belastungs-EKG war völlig unauffällig).

Daher meine Frage:

Haltet ihr es für eine gute Idee das LZ-EKG am Donnerstag zu machen oder soll ich den Termin für jemand anderes freigeben und mich mit diesem "klopfen" unter der Brust abfinden bzw. es auf die Psyche / Stress / Muskel Ebene schieben

Ich befinde mich seit letzter Woche in psychischer Behandlung bzgl. der Angststörung.

Viele Grüße

...zur Frage

Woran erkennt man eine gute psychosomatische Klinik?

Mein jüngerer Bruder hat große Probleme. Er ist bereits 21, aber völlig unfähig eine Tätigkeit, die er begonnen hat, zu Ende zu bringen. Jede Lehrstelle, den Führerschein, die Schule, alles hat er wieder abgebrochen. Jetzt ist es gerade wieder so, dass er eine Chance bekam und einfach nicht mehr hingeht. Die Dame, die ihn betreut, machte darauf aufmerksam, dass es wohl eine psychische Störung ist und er dringend in Behandlung sollte. Aber wie entscheiden wir, welche Klinik die richtige ist. Das Problem ist so schwerwiegend, er muss ja sein Leben endlich mal in den Griff bekommen, dass wir nicht wahllos irgendwas entscheiden wollen. Es soll eine Entscheidung fürs Leben sein, aber wie trifft man die?

...zur Frage

IVS Therapie

Ich würde gerne wissen was eine IVS Therapie genau ist, habe eine Einweisung ins KH. bekommen. Diagnostiziert wurde eine Osteochondrose mit Spondylosis deformans u. breitbasigen mediobilateralen Prolaps an L5/SI. Zusätzlich Facettenarthrosen an L4/5 und L5/SI

...zur Frage

Ist es IMMER sinnvoll einen Beckenfehlstand zu korrigieren? Bitte um Hilfe...

Ich in 26 Jahre alt, habe einen Beckenschiefstand bzw. Beckenverdrehung und eine Skoliose. Mein rechtes Bein ist dadurch ca. 1,5 cm kürzer als das linke. Dadurch habe ich schon seit Jahren mit Rückenschmerzen zu tun. Jetzt hat sich beim MRT der HWS herausgestellt, dass ich 2 Bandscheibenvorfälle habe. Nun möchte ich natürlich, dass nicht noch weitere Probleme auftreten, denn ich habe jetzt schon starke Schmerzen. Zusätzlich habe ich schon immer einen starken Überbiss (der nur operativ zu korriegieren wäre), mein Kieferorthopäde (Behandlung Aufbissschiene) meinte mal, dass die Kieferfehlstellung meine gesamte Statik verändern würde und daher meine Probleme kämen.

Meine Frage ist jetzt, ob es überhaupt Sinn macht keine Beckenfehlstellung korrigieren zu lassen, wenn der Fehlbiss dann weiter besteht? Oder ist es vielleicht sogar problematisch unten etwas zu verändern, wenn das Kiefer weiterhin diese Fehlstellung hat?

Wäre sehr über dankbar über bereits gemachte Erfahrungen...vielleicht kennt sich hier jemand gut mit diesem Thema aus. Bin im Moment echt verzweifelt...Vielen Dank schon mal im Voraus...Liebe Grüße

...zur Frage

Psychosomatische Behandlung abbrechen um in eine andere psychosomatische Klinik zu wechseln?

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich wegen der längeren Wartezeiten bei mehreren Kliniken angemeldet und den ersten freien Platz genommen, wo ich seit 3 Wochen in Behandlung bin und insgesamt 8 bleiben darf (Bis Mitte April). Die Klinik wo ich am liebsten hin wollte bietet mir jetzt einen Platz im Juni an, Ich frage mich ob die Kasse dann in Juni eine weitere stationäre Behandlung übernehmen würde.  Bin für jede Info dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?