Terminvereinbarung nach Einweisung Endometriose?

4 Antworten

Mein Plan war, nach Abholung der Einweisung direkt ins entsprechende KH zu fahren und dort einen Termin für die OP bzw. ein Vorgespräch zu vereinbaren. Kann ich das denn einfach machen? Einfach da rein spazieren und einen Termin machen

Warum rufst du nicht einfach dort an und vereinbarst den Termin telefonisch? Mit dem "einfach da rein spazieren" wird das in Corona-Zeiten nicht klappen. Da kommst du ohne Termin maximal bis zur Pforte/zum Empfang.

Als ich operiert werden musste, habe ich im Krankenhaus bei der zuständigen Abteilung angerufen (Nummer findest du evtl. im Internet, oder lasse dich vom Empfang durchstellen). Da habe ich dann einen Termin für die Voruntersuchungen bekommen und einen Termin für die OP. Die Voruntersuchungen waren 4 Tage vor der OP, so dass ich erst am Morgen der OP wieder hin musste.

Du hast sicher beim Termin ein Mitspracherecht, aber es kommt natürlich auch immer darauf an, wie dringend die OP ist. Aber Termine gibt es meist sowieso nicht von heute auf morgen, solange es kein Notfall ist. Bei planbaren OPs dauert es meist sowieso 2-3 Wochen, bis man einen Termin hat. Ich wollte z.B. meine OP gerne eine Woche später haben als angeboten, da ich da sonst genau meine Periode gehabt hätte. Das war dann kein Problem. Da ich sowieso 4 Wochen Wartezeit hatte, war es dann auch nicht schlimm, dass es dann 5 Wochen wurden.

Aber das liegt wie gesagt an der Dringlichkeit und immer auch ein bisschen an dem Krankenhaus und der jeweiligen Station, wie das da geregelt wird.

Also einfach anrufen und nachfragen. Das ist der einfachste Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diese Einweisung hole ich heute Nachmittag ab und soll mir anschließend zeitnah einen Termin im KH holen. Mein Plan war, nach Abholung der Einweisung direkt ins entsprechende KH zu fahren und dort einen Termin für die OP bzw. ein Vorgespräch zu vereinbaren. Kann ich das denn einfach machen?

Das kannst Du nicht nur so machen, das sollst Du sogar so machen.

Wann die OP stattfindet, das hängt ja auch von der Auslastung des Krankenhauses ab, aber in dann ca. drei Wochen sollte kein Problem sein.

Das Problem ist eher Deine Erkrankung, das können nur Du und die Ärzte entscheiden, ob die OP so lange aufgeschoben werden kann, ohne dass Dir dauerhafte Probleme als Folge der Aufschiebung bleiben.

das  sollst Du sogar so machen.

Da wird sie aber wahrscheinlich coronabedingt wenig Erfolg haben. Bei den Krankenhäusern, in denen ich in der letzten Zeit war, würde sie nicht weiter als bis zum Empfang kommen. Ohne Termin kam da nirgendwo jemand rein.

@Lexi77

Ach, echt? Ist ja merkwürdig. Was machen denn Notfälle in diesen K.-Häusern?

Zur Zeit soll in DE die Lage doch rel. entspannt sein, daher wundere ich mich, teilweise sind Theater wieder geöffnet, Zuschauer erlaubt in BL-Spielen usw.

Aber naja, wenn es so ist, kann die FS versuchen sich per Tel. zu erkundigen oder sich anzumelden.

@Winherby

Ja in den Krankenhäusern ist es tatsächlich noch sehr streng. Selbst Besuch bei den nähesten Angehörigen ist immer noch stark reglementiert, selbst bei zweifach Geimpften (in dem KH wo mein Vater derzeit liegt z.B. nur 1 Besucher am Tag für 30 Min. und bei Mehrbettzimmer darf immer nur ein Besucher da sein, man muss sich also mit dem Mitpatienten und deren Angehörigen absprechen). Und dass, obwohl man ja z.B. weiß, wie wichtig Besuch für die Kranken ist...

Notfälle dürfen natürlich hingehen, bei denen wird dann aber sofort ein Test gemacht und ich kenne es von einem KH, wo ich vor einiger Zeit mal war so, dass die bis zum Ergebnis in einem extra Raum warten müssen und erst dann in den normalen Wartebereich dürfen.

Zur Zeit soll in DE die Lage doch rel. entspannt sein, daher wundere ich mich, teilweise sind Theater wieder geöffnet, Zuschauer erlaubt in BL-Spielen usw.

Ja das stimmt, aber Krankenhäuser sind da noch die große Ausnahme.

Das musst Du alles mit der zuständigen Abteilung des Krankenhauses besprechen.

Ob telefonisch oder persönlich kannst Du auch dort erfahren.

Meinet Erfahrung nach wird dies telefonisch gemacht !

Ohne telefonische Terminvereinbarung wirst du im Krankenhaus abgewiesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.