Darf Krankenhaus Behandlung ablehnen?

5 Antworten

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Stiefel. Niemand kann jemanden zwingen und schon gar nicht ein Krankenhaus (wenn kein Notfall vorliegt) jemanden zu operieren. Such dir ein Arzt oder Ärztin die das für dich puscht... sonst selber weiter suchen.

Leider ja, aber das sollte dich lange noch nicht davon abhalten, deinen Marknagel loszuwerden.

Mittlerweile ist die Entfernung von Metallteilen auch ambulant möglich. Meist dauert der Eingriff nicht länger als 30 - 60 Minuten.

Falls du keine Arztpraxis oder Ambulanz findest, informiere dich bei deiner Krankenkasse, die können dir bestimmt weiter helfen.

Es ist so gesetzlich geregelt :

Jeder Arzt und auch jedes Krankenhaus kann von Notfällen abgesehen die Behandlung eines Patienten ablehnen.

Du bist kein Notfall, also handeln die Krankenhäuser korrekt.

Nicht korrekt behandelt das Krankenhaus, in dem Du operiert worden bist : Dort muss man Dir auf jeden Fall einen Termin geben.

Du könntest Dich bei der zuständigen Ärztekammer beschweren.

Ich würde einen erneuten Versuch in dem Krankenhaus starten, in dem du operiert worden bist.
Manchmal ist es auch einfach von dem Personal abhängig, was gerade am Telefon ist.

Versuche es einfach ein paar Tage nacheinander noch mal bis man dir einen Termin zur Nagelentfernung gegeben hat.

Die Chancen stehen in meinen Augen deutlich besser als in einem fremden Haus, das Dich nicht operiert hat. Das machen sie nämlich alle nicht gerne!

Man muss Notfälle behandeln. Bist du kein Notfall, also drohst zu sterben, ist die Behandlung "Gut Will."