Darf mein Chef einfach meinen Arzt anrufen, um den OP Termin zu verschieben?

5 Antworten

Da wird nix passieren.

Schmunzel - Dein Arzt darf sich mit Deinem AG max. privat unterhalten - nicht jedoch über Deinen Gesundheitszustand bzw. eine evtl. anstehende Operation.

Und genau das wird der Arzt Deinem AG auch sagen, falls er "zurückrufen" sollte.

Ich bin Sprachlos und sage nur:

Denk an deine Gesundheit

Meine Mutter würde deinem Chef ganz klar sagen: "Wenn ich einen OP-Termin vereinbart habe, ist er notwendig. Und den werde ich wegen betrieblicher Sachen nicht verschieben. Sie müssen in Ihrem Betrieb genügend Ersatzkräfte haben, sonst sind Sie schneller insolvent, als Ihnen lieb ist. Und wenn Sie meinen Patienten an der OP hindern, reiche ich eine Klage wegen schwerer Körperverletzung ein." Ansonsten hat ein Arzt schweigepflicht und darf nichts mitteilen. Mein Vater ist zwar Proktologe, aber Chefs bekommen von meiner Mutter gelegentlich einen Einlauf verpasst. Spinnt ein Chhef und wird zum Notfall, hat sie als Schmerzärztin nicht mal Notfalltermine frei. So Leute müssen warten. Wenn denen vor Schmerz jetzt der Verstand kommt, werden die nicht mehr beim Arzt fragen.

Dein Arbeitgeber hat KEIN Recht mit Deinem Arzt zu telefonieren, zumindest NICHT, wenn es um Deine medizinischen Details geht!

Natürlich darf er mit ihm über’s Wetter reden, wenn ihn das glücklich macht!

Dein Arbeitgeber darf auch nicht Deinen OP Termin verschieben!

Der Arzt darf Deinem Arbeitgeber auch keine Auskunft erteilen!

Eine OP betrifft nur Dich und Deinen behandelnden Arzt! Der Arzt hat Schweigepflicht!