Kriebelmückenstich

2 Antworten

Hallo,

Du solltest zeitnah (!) zu Deinem HA gehen und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Im Speichel der Kriebelmücke sind blutgerinnungshemmende Stoffe. Ausserdem auch Substanzen, die u.a gefäßschädigende Wirkung haben können.
Du könntest Dir abends Quarkwickel machen, vielleicht bringen die Erleichterung. Dafür handelsüblichen Magerquark in zB Küchenhandtuch ( Baumwolle) geben & dann auf das bestroffene Bein legen. Das kühlt gut, hilft mit Glück dann auch etwas gegen die Schmerzen

Hallo ,

ich fürchte Antibiotika hilft da nicht ganz so viel außer man tut heftig kratzen und es eitert odgl. In der Regel hilft nur kühlen und z.B. Cortisonsalbe die es mit 0,5 % Rezeptfrei in der Apotheke gibt eincremen.

In solchen Fällen sind z.B.  antiallergikahaltigen Gels, Dermatokortikoiden, die bereits genannten antibiotikahaltigen Salben bei eitrigen Prozessen sowie  die. Verabreichung von Antiallergika (z. B. Antihistaminika) sinnvoll.

Wenn man einen Garten hat und eine Regentonne odgl. sollte man entsprechende Vorkehrungen treffen.

Ich fürchte aber längerfristig werden uns eher ganz andere Mücken Probleme machen so z.B. der Buschmoskito (Japan) oder die Tigermücke (Afrika).

http://www.badische-zeitung.de/bildung-wissen-1/gefaehrliche-mueckenarten-erreichen-den-oberrhein--74635863.html

VG Stephan

Was die erneuten Schmerzen angeht sollte das einmal von einem Dermatologen abgeklärt werden. Es können bei solchen Stichen z.B. hämorrhagische Knötchen entstehen die Folgen ....? In der Regel ist alles nach wenigen Monaten verheilt. Ich würde einmal bei einem Tropeninstitut nachfragen.  Es muss nicht zwangsläufig eine Kriebelmücke gewesen sein!

Tropenmedizin Charitè

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Tel. 0 30 450 565 700   Fax 0 30 450 565 989

Aber das ein Jahr später ähnliche Symptome wieder auftreten, diese Hintergründe kann man nur vor Ort abklären.   Ob evtl. einmal ein Blutbild sinnvoll ist udgl..