Kann ich diesen Beruf mit Meniskusriss/schaden weiter ausüben?

4 Antworten

Hallo, also wenn es bei der normalen Belastung während des Laufens bei Arbeit passiert ist, ist es kein Unfall, sprich auch kein Arbeitsunfall.

Wie Du selbst geschrieben hast, hast Du beim Sport mit einer Beinpresse trainiert, auch das ist ja kein Sportunfall.

Eventuell hast Du Dir einen kleinen Schaden im Knie zugezogen, welchen auch immer wird ggf. das MRT zeigen. Vielleicht ist es auch nur eine Überlastung.

Sollte es ein größerer Schaden sein, wird er operiert und Du kannst Dein Leben normal weiterführen, inclusive Deines Jobs.

Wieviele junge Sportler haben sich beim Fußball spielen schon einen Meniskusschaden zugefügt und betreiben ihren Sport, den Fußball, weiterhin.

So ist das nun mal, Dinge passieren, mal mehr und mal weniger schlimm. Das Berufsleben ist deswegen lange nicht vorbei.

Marlon375
Fragesteller

Bekommt man bei einer Knie OP Narkose oder diese Schlafspritze.

Charlie69  28.03.2023, 18:11
@Marlon375

Wenn es zu einer Operation kommen sollte, bekommst Du, in der Regel, eine Vollnarkose!
Aber warte es doch erst einmal ab.

Marlon375
Fragesteller
@Charlie69

Ok, ja weil ich hab etwas angst davor, weil ich oft über Schäden durch Narkose gelesen haben und ich noch nie eine Operation hatte, außer als ich Kind war. Da hatte ich aber nichts wahrgenommen als Kind.

Charlie69  28.03.2023, 18:27
@Marlon375

Nun warte es erst einmal ab! Noch ist es lange nicht soweit! Erst einmal kommt ein MRT

Ohne sichere Diagnose wir Dir hier niemand genaueres sagen können.

Hier kann schließlich niemand in die Zukunft schauen !

Fazit : Erst Diagnose, dann Erörterung möglicher Therapien, dann abwarten was daraus wird.

Lasse es genau diagnostizieren durch einen Facharzt

Melde die Erkrankung umgehend dem Arbeitgeber als Unfall während der Arbeitszeit , beende Deine Ausbildung und lasse Dich zeitgleich von der Agentur für Arbeit beraten .

Oft wird der Führerschein übernommen bei Krankheit und erforderlichen Berufswechsel

In der Regel kannst di nach der Meniskusoperation wieder arbeiten. Zumindest aus Fernseherfahrung durch viele Fußballer, die nach 4-6 Monaten wieder auf dem Feld standen. Mein Bekannter arbeitete im Schalterdienst bei der Post und musste täglich von Limburg nach Frankfurt fahren. Er stieg auf ein automatisiertes Schaltgetriebe um, da er mit dem linken Bein die Kupplung nicht treten konnte. Weniger Verbrauch in der Automatik brachte am Ende auch im Monat ein halbes Essen. Automatisierte Getriebe mit Doppelkupplung brauchen bis 0,3 Liter weniger. Und Schmerzen im Bein erledigte sich dann auch. So summierten sich Spritersparnis und Rezeptgebühren zu 2 schöne Mahlzeiten im Monat.