MRT Bericht Innenmeniskusläsion?

Oder kann dies auch etwas „harmloseres“ sein, also kein Riss? Ich habe tatsächlich Angst meinen Sport (Kraftsport) nie wieder ausüben zu können..

1 Antwort

Wenn diese mukoide Läsion die Folge Deines Sports ist, dann erscheint es mir als sehr überlegenswert, diesen Sport zu beenden, - zumindest aber die Intensität der Ausführungen zu reduzieren.

Sport ist ja im ursprünglichen Sinne eine körperliche Belastung, die einerseits natürlich Spass bringen soll, andererseits eine zu einseitige berufliche Körperhaltung und die daraus drohenden gesundheitl. Störungen zu verhindern, oder zu korrigieren beabsichtigt.

Macht aber genau dieser Sport krank, dann ist dies ein Paradoxum.

PS.: vermeide dem Hinterhorn zu liebe die Hockhaltung, also die max. Beugung des Kniegelenkes, denn dies bringt die höchste Belastung für das Hinterhorn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Evabi
Fragesteller

Hallo! Ja absolut, der Ehrgeiz und die Motivation waren zu groß in letzter Zeit, das passiert im Leistungssport leider. Trotzdessen frage ich mich ob die geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass dies kein Riss ist und von selbst wieder heilen kann, da es ja Grad 1 ist. Eine OP kommt für mich eigentlich nicht in Frage, und den Sport für immer lassen auch nicht ...

Winherby  31.10.2020, 16:30
@Evabi

Nein es muss nicht unbedingt ein Riss gemeint sein, denn der wird dann auch meist konkret so genannt, dann ist eine OP auch unumgänglich.

Von selber heilen ja, aber dann nur unter entschärften Bedingungen, also unter Schonung des Knies. Schonung heißt natürlich nicht, dass es ruhig gestellt werden muss, aber Leistungssport ist damit noch weniger gemeint. Da ich nicht weiß welchen Sport Du betreibst, solltest Du - wenn möglich - einfach das Knie weniger belasten. Bist Du - nur als Beispiel - Weitspringer, oder Kugelstoßer, Diskuswerfer etc., dann wird´s natürlich schwierig.

Leistungssport ist allerdings in den meisten Fällen Mord, denn der dabei erforderliche Ehrgeiz ist meist der Gesundheit recht abträglich, - wie Du grad selbst merkst. Je nach Sport kann Dir eine Bandage gute Dienste leisten. Aber eine starke Beugung ist immer zu vermeiden, egal welcher Sport, das Hinterhorn wird dabei u.U. abgeschert.

Die Selbstheilung ist bei Knorpelgeweben eine immer recht langwierige Angelegenheit, jedenfalls im Vergleich zu Verletzungen des Muskels. Der Muskel ist bekanntlich gut durch blutet, da kommt das "Reparaturmaterial" schnell an den Ort, wo es benötigt wird. Der Knorpel lebt durch Diffusion, d. h. der Wechsel zwischen Be- und Entlastung verursacht eine Art von Pumpwirkung. Bestimmte Ventile lassen bei Entlastung Nährstoffe in den Knorpel, andere Ventile lassen Schlackstoffe unter Belastung wieder heraus. Eigentlich eine geniale Einrichtung, nur eben viel langsamer funktionierend, wie der Blutstrom im Muskel.

Daher braucht der am Knorpel verletzte Sportler meist mehr Zeit zur Regeneration, als es ihm in den Kram passt. Wichtig ist, dass auch genügend Reparaturmaterial zur freien Verfügung steht. Da ann eine Supplementierung mit Chondroitin, Glucosaminen, Hyaluron, etc. durchaus hilfreich sein.

Evabi
Fragesteller
@Winherby

Hallo! Vielen Dank für ihre Antworten.
Ich weiß nun was los ist, es ist leider doch ein kleiner horizontaler Riss im „dickeren“ äußeren Teil es Innenmeniskus... Nun wurde mir gesagt dass eine OP bei so etwas nicht in Frage kommt, auch da man schier gar nicht gut dran käme. Empfohlen wurde mir jetzt Hyaluron Spritzen ins Knie oder Kortison Spritzen.

Nun Frage ich mich aber, ob ich je wieder Sport machen kann. Heilt ein Riss dort wieder ? Ist eine Hyaluron Spritze sinnvoll? Ich meine, ich bin 23 Jahre alt... kein Sport ist leider auch keine Option für mich

Mfg

E

Winherby  04.11.2020, 14:06
@Evabi

Hyaluron kommt sonst bei Schäden am Gelenkknorpel als Ersatzgleitmittel zum Einsatz, es soll die natürliche Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) ersetzen.

Hilfreich ist Hyaluron aber immer, - zumindest für den Arzt und Apotheker. Dass es tatsächlich eine gewünschte Wirkung beim Patienten ergibt, ist in keiner mir bekannten Studie bewiesen worden.

Cortison gibt man nur, wenn eine starke Entzündung zu Gange ist. Das Zeug hilft mWn nicht bei Verletzungen des Knorpels.

Ein Riss im Knorpel -egal wo - heilt, so wie ich es oben bereits beschrieb. Du brauchst Geduuuuuld!

Ich an Deiner Stelle würde mit dem Sport deutlich kürzer treten und zusätzlich eine Bandage tragen die in der Stützwirkung einstellbar ist. So kannstDu sie beim Sport straffer einstellen, als im Alltag. https://www.amazon.de/Mueller-Einstellbare-Kniebandage-schwarz-Einheitsgr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B0042RUDAY