Ratschlag Rückenschmerzen - Spritze und Tramadol?

2 Antworten

Halte Dich bis zur Deiner Rückkehr aus dem Urlaub mit Tramal „über Wasser“.
Tramal/Tramadol ist ein sehr gut wirksames Medikament, ein Opiat der untersten Stufe.

Suche dann am Montag entweder Deinen Hausarzt auf oder einen neuen Orthopäden. Nimm den Termin, der schneller geht (Akuttermin).

Eventuell hält der behandelnde Arzt ein MRT für notwendig, dann wird er Dir einen Überweisung dafür geben.

Wahrscheinlich wäre ein MRT ratsam. Denn nur dann kann man das genaue Ausmaß beurteilen. Wundere Dich aber nicht, wenn Du 1-2 Monate auf einen MRT Termin warten musst, also musst Du in der Zwischenzeit handeln.

Möglichkeiten wäre, Hausarzt, Orthopäde oder, falls vorhanden, ein niedergelassener Neurochirurg.
Eventuell gibt es bei Euch ein MVZ Wirbelsäulenzentrum!
Oder eine Ambulanz einer neurochirurgischen Klinik.
Das solltest Du mit Deinem Hausarzt oder Deinem Orthopäden besprechen.

Mit dem Tramadol 100 achte auf eine ausgewogene Ernährung mit Fett und Gemüse. Das ist ein Opioid. Worauf du achten musst, möglichst das Opioid regelmäßig einnehmen und nicht auf die Forderung vom Körper reagieren. Damit vermeidest du eine schnelle Abhängigkeit. Tramadol ist leider ein Opioid, was durch eine unregelmäßige Einnahme wie das Tilidin auch, schnell zur Abhängigkeit führt.

Tramadol (Tramal Original) und Tilidin werden auf rosa Kassenrezept in der Regel abgegeben. Bist du allerdings in der Apotheke als BTM-Abhängig bekannt, brauchst du das BTM-Rezept.

Versuche dich zu bewegen. Damit arbeitest du gegen den Bandscheibenvorfall. Auch wenn es weh tut.