Orthopäde verschreibt nur 5x Krankengymnastik (Skoliose)?

5 Antworten

Hallo Petra,
du hast recht, aber vielleicht gibt es neue Ansagen der
Krankenkasse in der Menge.
Mir ist auch bekannt das man 2 mal 5 Behandlungen
bekommen kann.
Bei Skoliose ist es fraglich wenn die Wirbeknochen
augehärtet etwas zu erreichen, das hängt vom Alter ab.
Ich kenne aber auch keine Igel-Leistung die helfen würde.
Du kannst aber bei und nach der Physio einige
Übungen machen und auf deine natürliche Haltung achten
damit es nicht schlimmer wird.
Hast du denn Probleme damit, in welchem Alter ?

Mit den Schmerztabletten gebe ich dir recht, die
setzen nur an den Symptomen an zur Erleichterung
aber nicht an der Ursache.
Der ursachensuchende Rucklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rucklas  26.01.2021, 08:59

Sorry,
ich wollte natürlich 2 x 6, schreiben.
So kenne ich das.

Winherby  26.01.2021, 14:20

Hallo Rucklas, ...ähem, - was genau hat denn ein ausgehärteter Wirbelknochen mit einer Skoliose zu tun? Ich sag´s Dir. Nichts!

Dem Rest Deiner Antwort kann ich aber überwiegend zustimmen.

Rucklas  28.01.2021, 08:24
@Winherby

Ganz einfach Skoliose besteht doch überwiegend aus
etwas anders geformte Wirbelkörper z.B. leichte
Keilwirbel, welche eben diese Verkrümmungen verursachen,
und sind in der Kindheit, wegen weicher Knochen im
Wachstum , durch Dauerfehlhaltungen entstanden.
also kann man diese nach der Aushärtung nicht verändern.
Versucher würden dann auf Kosten der Bandscheiben gehen,
wer will das schon ?

Winherby  28.01.2021, 09:34
@Rucklas

Nein, da irrst Du. Das was die Keilwirbel verursacht, das nennt sich Adolescentenkyphose, - oder Morbus Scheuermann. Das betrifft aber oft nur einzelne Wirbel, eine Skoliose durch Beckenschiefstand (und das ist die Ursache) zieht sich aber über die ges. WS. Auch beim Scheuermann waren die Knochen längst ausgehärtet. Und der Scheuermann macht nicht nur Skoliose, sondern auch verstärkte Kyphose.

Rucklas  28.01.2021, 10:01
@Winherby

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, habe ja
auch " leichte" geschrieben, es geht um Verformungen generell.
ob eine es Skoliose oder auch Rundrücken ist.

Winherby  28.01.2021, 11:29
@Rucklas

Du hast geschrieben.......

".........anders geformte Wirbelkörper z.B. leichte
Keilwirbel, welche eben diese Verkrümmungen verursachen,
und sind in der Kindheit, wegen weicher Knochen im
Wachstum......."

.......und das ist Quark! Auch bei Kleinkindern sind die Knochen bereits feste Knochen (abgesehen von den Wachstumsfugen) und kein Knorpel, - denn nur der Knorpel ist ganz am Anfang bei den "Frischlingen" noch weich. Bei Rachitis sind die Knochen leicht bröselig mangels Kalzium, - aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Rucklas  28.01.2021, 15:48
@Winherby

Dann erklär mal schön, warum denn Kinder die
am Bauch schlafen, dann eine Hohlkreuz ?
Warum stellt sich raus das Leute mit Skoliose
als Kind immer nur auf einer Seite geschlafen haben.
Woher kommen dann die Probleme, dneiner Meinung
ohne Verformung - von den Bandscheiben sicher nicht !

Rucklas  28.01.2021, 15:52
@Winherby

Aber Hallo,

du sprichst z.B. von Rachitis ich würde von
Osteoporose reden.
So ist es halt im Leben :-)

Winherby  28.01.2021, 17:43
@Rucklas

Jetzt schreibste aber nur noch Quatsch! Diskussionen dieser Art mit Laien sind ganz offensichtlich völlig sinnlos. Glaubst Du etwa ernsthaft, ich würde Dir diese Behauptungen, -die außerdem falsch sind- jetzt hier aufdröseln? Da wäre ich aber tagelang am Schreiben. Darüber gibt es bereits genug Literatur. Kauf Dir ein Buch über Anatomie, Physiologie und Pathologie, gut dind die Bücher aus dem Hause Thieme, dann kannste Dir Deine Fragen hier oben selber beantworten.

Rucklas  28.01.2021, 18:11
@Winherby

Du brauchst es nicht mir aufbröseln, sondern deine
Behauptungen hier erklären ?
Da wäre sicher interessant - als Hilfe für Viele hier !

kllaura  28.01.2021, 19:51
@Rucklas Ich glaube, du weißt nicht, mit wem du gerade schreibst. Da hinter steht Berufserfahrung. Da bröselt dir keiner was auf. Wenn du eine klare Aussage haben willst, gehe zu deinem Arzt, der dich vor Ort sieht und frage ihn. Von Tieme empfehle ich die ein Buch, das auch Ärzte verwenden. Wundere dich aber nicht über den Preis von 100-110€: "Technische Orthopädie"
Rucklas  28.01.2021, 20:13
@kllaura

Sorry,

dann sollte man halt die Karten auf den Tisch legen,
wir lernen Alle gerne hinzu.
Du darfst mir glauben ich habe in meinen Bekanntenkreis
mehrere Orthopäden und Osteopaden, die auch gerne
meine Erfahrungen diskutieren und auch Anerkennen.

Deshalb akzeptiere ich weder quark noch quatsch
sondern nur wirkliche Argumente. ob es euch passt
oder nicht.
Das Leben ist manchmal anders als ein Buch.
Bitte Argumente, Argumente und Erklärung etc !
Ricklas

kllaura  28.01.2021, 22:12
@Rucklas

Wenn du das in deinem Bekanntenkreis hast, warum willst du von uns eine andere Antwort. Meine Eltern sind auch Ärzte, beide. Dort bekomme ich auch dann alles erklärt. Wenn es bei dir anders ist, frage deine Bekannten, das können wir nicht sehen, dass dein 3. Wirbel an der 5. Stelle ist und umgekehrt. Das sollen die dir erklären, die es festgestellt haben. Das was ich dir genannt habe, ist ein Buch, das nahmen Ärzte im Studium oder nehmen es als Arzt, wo sie schon praktizieren. Kosten 107,99€! Für Argumente und Erklärungen ist dein Arzt zuständig, dann frage ihn. Und es ist keine Dummheit. Der hat zwar studiert, weiß aber nicht, wie bei der Post Schriftstücke nach der Zivilprozessordnung zugestellt werden. Aber er kann dir erklären, was mit deinem Rücken ist.

Rucklas  28.01.2021, 23:01
@kllaura

Hallo Laura,
was soll denn der Satz:

dass dein 3. Wirbel an der 5. Stelle ist und umgekehrt.

Wer hat denn sowas geschrieben ?
Bitte sachlich bleiben !
Wünche eine gute Nacht
Rucklas

Winherby  28.01.2021, 23:10
@Rucklas

DU hattest oben (in schlechter Grammatik) geschrieben:

Dann erklär mal schön, warum denn Kinder die
am Bauch schlafen, dann eine Hohlkreuz ?
Warum stellt sich raus das Leute mit Skoliose
als Kind immer nur auf einer Seite geschlafen haben.
Woher kommen dann die Probleme, dneiner Meinung
ohne Verformung - von den Bandscheiben sicher nicht !

Und das will ich nicht aufdröseln, das kann ich nicht aufdröseln, denn diese Aussagen sind falsch!

Dann schreibst Du:

Du brauchst es nicht mir aufbröseln, sondern deine
Behauptungen hier erklären ?
Da wäre sicher interessant - als Hilfe für Viele hier !

Da kann ich nur wiederholen, ich will und kann falsche Aussagen nicht erklären/aufdröseln. Denn die Erklärung warum diese Aussagen falsch sind, wäre bereits viel zu umfangreich. Außerdem bin ich nicht für Deinen Bildungsstand zuständig. Wenn Du Dich weiterbilden möchtest, kauf Dir das Anatomie, Physiologie und Pathologie-Buch vom Thieme-Verlag, da steht alles drin was Du wissen solltest, wenn Du hier hilfreiche Antworten geben möchtest.

Und genau dies ist mein Sinnen und Trachten in diesem Forum, ich versuche leidenden Menschen zu helfen, - und nicht Unwissende auszubilden.

Rucklas  28.01.2021, 23:22
@Winherby

Ist ja auch klar, diese Aussagen können Betroffene
und Angehörige selbst besser überprüfen
ob es zutrifft oder nicht !

Warum willst du so wenig über die Ursache wissen
damit man auch dort ansetzt !
So ist halt das Leben !
Die entscheiden ob das zutrifft.
Zu wieviel Prozent möchte ich garnicht spekulieren,
das ist nicht meine Ding.

Genau deshalb bin ich auch hier, Hilfestellung zu geben.
Der ursachensuchende Rucklas

Rucklas  28.01.2021, 23:38
@Winherby

Tippfehler und ähnliches kannst du dir gerne behalten !

Winherby  28.01.2021, 23:38
@Rucklas

Was soll denn diese sinnfreie Unterstellung jetzt?

Warum willst du so wenig über die Ursache wissen......

In den meisten meiner Antworten kannst Du nachlesen, dass ich immer dann wenn nötig, den FS auf die Wichtigkeit der Ursachenforschung hinweise. Und dann hier Deine Unterstellung, - also ehrlich!

Außerdem ist falsch:

Ist ja auch klar, diese Aussagen können Betroffene
und Angehörige selbst besser überprüfen
ob es zutrifft oder nicht !

Das können nur Menschen mit med. Ausbildung, als Arzt oder sonst. med. Hilfsberufen. Der Angehörige ohne diese Ausbildung kann bestenfalls Vermutungen zusammenpuzzlen.

Und was genau meinst Du mit:

So ist halt das Leben !
Die entscheiden ob das zutrifft.
Zu wieviel Prozent möchte ich garnicht spekulieren,
das ist nicht meine Ding.

Auf was bezieht sich das denn? Ich verstehe diese dreieinhalb Sätze auch wg. Deinem eigenartigen Deutsch nicht, der Satzaufbau stimmt meistens nicht. Subjekt, Objekt und Prädikat müssen in einer genauen Reihenfolge genannt werden, damit der Lesende exakt erfährt, was genau gemeint ist. Du wechelst auch zwischen Plural und Singular, die Geschlechter wechseln zwischen maskulin und feminin und Neutrum wahllos hin und her, - ein einziger Wirr-Warr, quasi die Babylonische Sprachverwirrung. Wie soll man daraus schlau werden? Auch die korrekt angewandte Sprache gehört dazu, wenn man auf einer Seite wie dieser, kranken Menschen helfen will. Und Tippfehler ist was völlig anderes, wie schlecht angewandtes Deutsch! Tippfehler, z. B. Buchstabendreher, passieren auch mir.

kllaura  29.01.2021, 02:00
@Rucklas

Du hast gesagt, dass du anders wärst. Vorher hast du einen Fachmann als inkompetent dargestellt. Dann hast du geschrieben, dass du Leute vom Fach im Bekanntenkreis hast. Wenn du anders bist, dann frage sie. Nur weil Leute statt rechtsrheinisch aus Ludwigshafen und vom anderen Ufer sind, sehe ich nicht, dass sie anders sind. Auf den Halbinseln und Inseln musst du dich auskennen, was Ludwigshafen und Mannheim ist. Genauso ist es, wenn du meinst, dass du anders wärst. Das soll dir dann der Arzt erklären, der es festgestellt hat.

kllaura  29.01.2021, 02:09
@Winherby
Das Leben ist manchmal anders als ein Buch

Das ist ein Fachbuch der Medizin, wonach die Arzte arbeiten und ihren Arzt gelernt haben. Da sage ich, das soll er sich von seinem Arzt dann erklären lassen, wenn er anders ist.

Rucklas  29.01.2021, 10:38
@kllaura

Hallo ihr Zwei,

ich versteht die ganze Aufregung nicht, GF ist dazu da
durch Erfahrung und sachlicher Diskussion Anderen
zu helfen. Das bisher hat nicht dazu beigetragen !

Deshalb werde ich mich hier zum letztenmal melden -
hoffentlich ohne Vertipperer :-)

Die Sache ist doch ganz einfach , Ihr wisst es besser, also
geht doch ganz einfach her und erklärt mal die Ursache,
woher nun Skoliose oder Rundrücken entstehen.

Denn Vermeidung und da anzusetzen wäre auch wichtig !

Erzählt aber bitte nicht, Geburtsfehler, das wäre zwar auch richtig
aber so viele Geburtsfehler gibt es sicher nicht.

Also macht es gut ihr Beiden und bleibt hilfreich für
die GF-Nutzer
Gruß von Rucklas

Rucklas  29.01.2021, 11:13
@Rucklas

Sorry, noch vergessen,

kurze Erklärung über die Entstehung vom Hohlkreuz ?

kllaura  29.01.2021, 12:01
@Rucklas

Es wurde dir eine Sachlich einwandfreie Antwort gegeben. Jeder Arzt hat das gleiche als Arzt gelernt und der Facharzt hat eine Zusatzausbildung. Du sagst, dass dich ein, Buch, nach dem Ärzte lernen, nicht interessiert. Beachte, die ersten 4 Semester sind nur Theorie. Vorher darf ein Arzt nicht als Arzt in der Uni arbeiten mit Mindestalter 18 Jahren. Du sagst jeder wäre anders. Wenn das so ist, wende dich an deinen Arzt, der auch nach dem Buch arbeitet. Man will dir nichts falsches erzählen und sagt dir genau das, was Ärzte auch lernen. Und glaube mit, Winherby hat im orthopädischen Bereich sehr gutes Wissen.

Winherby  29.01.2021, 13:22
@Rucklas

Hallo Rucklas,

das nenne ich eine gute Entscheidung, - das mit Deinem letzten Mal melden meine ich jetzt. Daher starte ich nun den hoffentlich letztmalig nötigen Versuch einer Klärung.

Unsere Diskussion bringt den FS nur insofern weiter, wenn er clever genug ist, bei den Kommentaren und Antworten die Spreu vom Weizen zu trennen.

Du meinst:

Die Sache ist doch ganz einfach , Ihr wisst es besser, also
geht doch ganz einfach her und erklärt mal die Ursache,
woher nun Skoliose oder Rundrücken entstehen.

Ist das denn die ursprüngliche Frage gewesen? Hat die Fragestellerin diese Frage gestellt? Schon vergessen, - sie wollte wissen, ob die Verordnung über nur 5x Physiotherapie in Ordnung sei, - sonst nix! DU, nur Du bist es, der hier ständig unsere Diskussion auf die Entstehung der Skoliose abbiegt! Das ist für die FS momentan aber nur zweitrangig, denn das ist Schnee von gestern! Sie hat die Skoliose, - und fertig. Klar ist natürlich, dass für die Zukunft der Hüftschiefstand als Ursache vermieden werden sollte.

Denn Vermeidung und da anzusetzen wäre auch wichtig !

Dass für die richtige Therapie die Ursache wichtig ist, habe ich in meiner Antwort ausdrücklich angemerkt. Lies Dir doch meine Antwort, besonders im zweiten Textblock, einfach nochmal sorgfältig durch. Ich habe darauf hingewiesen, dass meistens Dysbalancen der Rückenmuskeln zwar direkt für die Entstehung der Skoliose verantwortlich sind, aber dass dies nur als physiologische Reaktion auf die wahre Ursache geschieht. Daher störte mich die angesetzte Therapie der Muskelübungen für zuhause. Noch viel ausführlicher hatte ich die Frage der Ursache vor 4 Tagen beschrieben, siehe dort meinen letzten Kommentar. https://www.gesundheitsfrage.net/frage/lipoedem-oder-nicht

So, ich hoffe nun, dass Deine Präferenz der "Ursachenforschung" voll befriedigt ist. Ich hoffe, dass die FS gegenüber ihrem Physio und Arzt diese Suche nach der Ursache explizit anspricht.

Sorry, noch vergessen,
kurze Erklärung über die Entstehung vom Hohlkreuz ?

Was soll das jetzt? Hat mit der Frage eher nichts zu tun! Auf was willst Du hinaus? Ich hab hier keinen Bildungsauftrag, - aber bitte, nur ganz kurz.

Die mMn häufigst Ursache ist die Verkürzung des Ilio-Psoas-Muskels, die wird durch meist sitzende Haltung begünstigt. Das Tragen von zu hochhackigen Schuhen bei den Damen kommt erschwerend dazu. Hin und wieder sind Schwangerschaften für das Hohlkreuz förderlich, wenn nach entbindung die Muskeln nicht wieder in die Balance gedehnt werden. Das ein Hohlkreuz angeboren sei, gehört mMn in das Reich der Mythen. Denn wie sollte sich bei der Embryonalhaltung ein Hohlkreuz bilden, ich halte dies für schlichtweg unmöglich. Das von Dir weiter oben angedeutete Bauchliegen nachts im Schlaf ist aus meiner Sicht keine Ursache, dann müsste z. B. ich ein Mörderhohlkreuz haben, da ich als Kind immer auf dem Bauch einschlief. Und viele meiner Patienten schlafen in Seitlage und haben dennoch das Hohlkreuz.

Dazu sollte grundsätzlich unterschieden werden, ob das Hohlkreuz physiologischer Art ist, also anerworben und es somit lediglich ein Haltungsfehler ist. Dies ist in überwältigender Mehrheit der Fall, wenn jemand meint, dass er ein Hohlkreuz habe. Da hilft fast immer das Dehnen des Iliopsoas-Muskels wahre "Wunder", sowie runter vom Bürostuhl und Sessel und raus zum Sport. Die meisten haben ursächlich also Bewegungsmangel.

Die Muskeln müssen in Balance zueinander gebracht werden, denn sie sind der aktive Teil des Bewegungsapparates. Die schiefstehenden Knochen, - egal von welcher Fehlhaltung wir gerade sprechen -, die können (meistens) nichts dafür, dass sie schief stehen, denn sie sind der passive Teil und werden vom aktiven Teil in die Schieflage gezogen.

So, ich hoffe es reicht und Du kannst zustimmen. LG und gB.

Hallo Petra,

natürlich kannst du auch in 5x KG deine Übungen lernen - und wenn du sie täglich machst, wirst du ganz sicher deine Schmerzen los.

Wenn ein Orthopäde , der sowieso ein größeres Budget für KG hat als z.B. ein Hausarzt, so knauserig mit Verordnungen ist, muss man sich überlegen, ob man den Arzt nicht wechseln soll.

Alles Gute für dich!

Schnuffi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schnuffi  26.01.2021, 14:15

Wenn der Arzt schon die Anzahl der ersten Verordnung nicht voll ausschöpft, wird er wohl kaum eine Folge -Verordnung ausstellen.....

Winherby  26.01.2021, 14:25

Liebe Kollegin Schnuffi,

die Aussage "...ganz sicher..." solltest Du in diesem Zusammenhang besser nicht versprechen, denn wir wissen doch die Ursache der Skoliose überhaupt nicht. LG

Hallo Petra,

nur fünf Behandlungen ist schon eine merkwürdige/unübliche Verordnung, da stimme ich Dir bei. Andererseits, - wer nach fünf Therapieeinheiten die eingeübten Übungen nicht beherrscht, der beherrscht sie vermutlich auch nach dem sechsten Mal nicht.

Aber die Krux ist doch, das er Dir KG zur Anleitung für Übungen zum daheim selber Üben verordnet hat, - oder verstehe ich das jetzt falsch? Da würde mich doch mal sehr interessieren, welche Ursache der Arzt vermutet, oder gar entdeckt hat. Denn nur die ungleichen Spannungen in Segmenten der Muskulatur des Rückens ist ja das Wesen der Skoliose, aber nur als pysiologische Reaktion, - und nicht etwa als Ursache.

Ich habe in meinem heute geschriebenen Kommentar, auf Dein heutiges Feedback Deiner Frage von vor zwei Jahren, bereits geschrieben, was jetzt wichtig und richtig ist, - mMn. Welche Ursache hat der Orthopäde gefunden? Denn ohne eine konkrete Ursache macht einfach eine Therapie mit Muskelübungen daheim nur wenig Sinn.

Welche IGEL-Leistung/en wollte er Dir denn aufschwatzen? Elektro-Therapie, oder Wärme-Therapie? Oder.....?

Was hat der Physio-Kollege denn zu Deinem Problem gesagt? Übt er mit Dir korrigierende Übungen für die WS ein? Oder legt er auch Hand an und manipuliert manuell Deine Wirbelsäule? Hat der Arzt oder der Physio Deine Beinlängen verglichen? Fragen über Fragen, aber ohne deren Antwort ist ein konkreter Rat kaum möglich, - siehe auch meinen Komm. zur alten Frage. LG

PS: In der Tat solltest Du, wenn es Dir möglich ist, den Orthopäden wechseln.

Übrigens: Falls Du in Zahnärztlicher Behandlung bist, frag ihn, ob er Dir Physiotherapie verschreibt. Er darf das und es belastet auch nicht sein Budget. Nicht selten sind Probleme an der WS auf Zahn-/Kieferfehlstellungen zurückzuführen. Daher hat auch ein ZA die Berechtigung Physiotherapie zu verordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Momentan bin ich auch im Physio wegen meinem Ischias. Ich bekam in den ersten 2 Wochen auch Ibuprofen. Im KG solltest du normalerweise 6x im Monat hingehen. Da solltest du mit deinem Physiotherapeuten nochmal reden.

LG

Schnuffi  26.01.2021, 14:03

Der Physio kann leider die Verordnung nicht ändern!!!

Die Verschreibung der Leistungen belastet sein Budget, welches von den Krankenkassen vorgegeben wird. Somit muss er mit den Verschreibungen „zurückhaltend“ sein. Aber wenn er zu dagegen lieber zu „IGEL“ Leistungen rät, solltest du einen anderen Arzt suchen. Dann ist ihm sein Verdienst wichtiger, als die Gesundheit seiner Patienten.