Lipödem oder nicht?

9 Antworten

Ich sehe weder Lipödem noch Wassereinlagerungen....

Den Salzkonsum würde ich trotzdem einschränken.

Einen Grund für einen Arztbesuch aus diesem Anlass sehe ich nicht !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich sehe nicht, dass dein Oberschenkel stark von der Hüfte abweicht. Das sieht eher aus wie etwas viel Wasser.

Denke daran 1g Salz speichert 1 Liter Wasser. Also spare. Die WHO empfiehlt nur 5g am Tag Salz. Mit dem Schnitzel in Gaststätten bist du schon höher.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist kein Lipödem.

Woher ich das weiß:Recherche
Winherby  15.12.2019, 16:26

Hallo Petra, nachträglich noch etwas anderes:

Hast Du im Rücken, oder an der linken Hüfte keine Probleme? Du hast einen gut sichtbaren Hüftschiefstand, die linke Hüfte steht höher. Das kann am Fuß/an den Füßen liegen, denn bereits Dein linkes Knie steht etwas höher. Du solltest dies mal bei Deinem Arzttermin demnächst überprüfen lassen, das macht viel mehr Sinn, als Dich über ein (nicht vorhandenes) Lipidödem zu sorgen.

Wenn der Hüftschiefstand jetzt in jungen Jahren angegangen wird, kannst Du Dir spätere schlimme Beschwerden ersparen, - schieb es nicht auf die lange Bank. LG

Petra69
Fragesteller
@Winherby

Hallo Winherby, nach langer Zeit kann ich sagen, dass ich eine diagnostizierte Skoliose habe. Nach deinem Kommentar bin ich zum Arzt gegangen und dieser sah die Fehlstellung ebenfalls. Ich bin nun in Behandlung beim Physiotherapeuten.

Winherby  26.01.2021, 12:22
@Petra69

Hallo Petra, danke für Dein Feedback, das kommt leider selten vor, dass ein FS sich nach erhaltener Antwort nochmals meldet.

Hat der Arzt denn die Ursache der Skoliose gefunden? Oder der Physio?

Denn eine Skoliose ist die natürliche, -weil die Balance suchende-, Reaktion des Körpers auf eine schief stehende Hüfte. Daher sollte immer die Ursache gesucht, gefunden, behandelt werden, dann stellt sich die WS "wie von allein" wieder gerade.

Die Ursache einer Skoliose kann an den unterschiedlich gewölbten Füßen liegen, an ungleichem Längenwachstum der Beinknochen, oder an einer Fehlstellung der anteiligen Knochen des Ilio-Sacral-Gelenks. Nur in zum Glück eher seltenen Fällen ist eine Erkrankung der WS selbst, die Ursache einer Skoliose. Eventuell kommt langjährige sehr einseitig belastende Arbeit als Ursache in Frage, aber dafür bist Du viel zu jung.

Dementsprechend ist bei Dir eine "Bearbeitung" der Füße nötig, oder das ISG muss korrigiert werden. Das ungleiche Längenwachstum der Beine kann man naturgemäß nicht behandeln, sondern leider nur durch Schuheinlagen, oder durch eine etwas dickere Schuhsohle am kürzeren Bein beheben.

Eine isolierte Behandlung allein der Muskeln der verkrümmten WS, bringt wenig Erfolg. Sie kann nur eine sinnvolle Ergänzung der o. g. Maßnahmen sein. Ich hoffe, dass Du in guten Händen eines guten Kollegen bist, - alles Gute, Herbert

Sport würde da nichts nutzen. Birnenfigur, auf jeden Fall kann es sich so entwickeln. Es heißt dass ein Östrogenübeschuß bestehen kann. Vor allem bei PMS.