Bitte dringend um Hilfe bei Traumeel-Spritze?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Traumeel-Spritze enthält 2,2 ml Flüssigkeit.

An der Innenseite des Knöchels ziehen Nerven entlang, die die Fußsohle versorgen. 

Der Druck der Flüssigkeit auf den Nerven verursacht dieses taube Gefühl. Das wird einige Zeit anhalten, bis die Flüssigkeit resorbiert worden ist.

Das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang und überhaupt kein Grund verzweifelt zu sein !!

Doreen 10.07.2017, 16:27

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie lange dauert das ungefähr? Wo ich damals eine Kortisonspritze da rein bekommen habe, war das auch alles taub, aber nach ca. 4-5 Stunden war es wieder weg. Und wie gesagt, ich müßte eigentlich nachher in die Nachtschicht, hab aber ein wenig schiss, weil ich da 8 stunden stehen muss.

0

Traumon (nicht -eel) hat nur eine Zulassung für die tiefe intramuskuläre Injektion - daher wird es in der Regel glutäal gespritzt (in den Po). Der Wirkstoff ist in einer öligen Suspension, die die verzögerte Freigabe des Wirkstoffs und damit die lang anhaltende Wirkung garantieren soll. 

Der Nervus tibialis läuft hinter/unterm Innenknöchel und versorgt die Fußsohle sensorisch. Der hat hier offensichtlich was abgekriegt. Ihre Frage ist jetzt 20 Stunden her. Wenn die neurologischen Ausfälle anhalten, dann wenden Sie sich zügig an einen Arzt. 

Ich halte das Vorgehen des Orthopäden hier für riskant. Das ist ein "off-label"- use mit einer Komplikation. Da hat er nicht so gute Karten, wenn das verhandelt wird.

Tigerkater 11.07.2017, 15:54

Der Hersteller schreibt zur Anwendung von Traumeel ( nicht Traumon )

Bei akuten Beschwerden täglich sonst 1-3 mal wöchentlich 1-2 Ampullen i.m. s.c. i.c.( eventuell Quaddelung ) !

Woher hast Du Deine angegebenen Informationen ???

1
GeraldF 12.07.2017, 11:22
@Tigerkater

Gelbe Liste.

Aber Sie haben recht, ich habe es jetzt auch als Lösung zur Injektion gefunden. Das ist ja ein Homöopathikum. Das selbst dürfte also nichts machen, aber er kann natürlich durch die Injektion selbst (durch das Depot oder ein Hämatom) den Nerv lädiert haben. 

Aber "off-label" wäre das nicht, das ist korrekt für Traumeel.

0
Tigerkater 12.07.2017, 18:00
@GeraldF

Genau das hatte ich als Ursache der Beschwerden beschrieben.

Übrigens: In diesem Forum duzen wir uns !!

0

Hallöchen. Vielen Dank für eure Antworten.

Gestern im laufe des Tages kam das Gefühl im Fuß wieder. Ich war echt erleichtert. Schmerzen sind aber leider nicht weg. Aber das ist vielleicht auch noch zu früh. Wenn es bis nächste Woche nicht weg ist, will mich mein Orthopäde dann wieder sehen.

Lg Doreen

Tigerkater 12.07.2017, 18:02

Du solltest Dir nicht zu viel Hoffnung machen auf die Wirkung dieser injizierten Substanz.

Es ist ein Homöopathikum. Wirkstoff wegen der Potenzen mehr als minimal !!

Leider !!!

0
Doreen 06.09.2017, 12:08
@Tigerkater

Hallöchen. Du hattest leider recht mit deiner Aussage, das ich mir nicht zu viel Hoffnung machen sollte. Habe leider immer noch diese Probleme mit dem Fuß. :'(

0

Was möchtest Du wissen?