Nuvaring mehr als 3h draussen?

1 Antwort

So wie ich das verstehe, befandest du dich ja bereits am Ende der zweiten Anwendungswoche. Dies bedeutet laut Hersteller, das ihr die nächsten 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten sollt.

Nur wenn dein ungeschützter (mehr als 3h) GV in der 1. oder 2. Anwendungswoche war, könnte es sein das die Empfängnisverhütung nicht gegeben war. In diesem Falle solltest du deinen Gyn kontaktieren.

______________

1. Wenn ihr Ring zeitweise außerhalb der Scheide war

Innerhalb der Scheide setzt NuvaRing langsam Hormone in den Körper frei, um eine Schwangerschaft

zu verhindern. Wenn der Ring länger als drei Stunden außerhalb der Scheide war, kann er Sie

möglicherweise nicht mehr vor einer Schwangerschaft schützen. Deshalb darf der Ring innerhalb von

24 Stunden niemals länger als drei Stunden außerhalb der Scheide sein.

• Wenn der Ring weniger als drei Stunden außerhalb der Scheide war, ist die

empfängnisverhütende Wirkung nicht beeinträchtigt. Sie sollten den Ring so rasch wie möglich,

jedoch spätestens innerhalb von drei Stunden wieder einlegen.

• Wenn der Ring während der ersten oder zweiten Anwendungswoche mehr als drei

Stunden außerhalb der Scheide war oder Sie dies vermuten, könnte die empfängnisverhütende

Wirkung herabgesetzt sein. Legen Sie NuvaRing wieder in die Scheide ein, sobald Sie daran

denken. Der Ring muss mindestens die nächsten sieben Tage ohne Unterbrechung eingelegt

bleiben. Wenn Sie während dieser sieben Tage Geschlechtsverkehr haben, so benützen Sie

zusätzlich ein Kondom. Befinden Sie sich in der ersten Anwendungswoche und Sie hatten

während der vorangegangenen sieben Tage Geschlechtsverkehr, könnten Sie schwanger

geworden sein. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt.

• Wenn NuvaRing während der dritten Anwendungswoche mehr als drei Stunden außerhalb

der Scheide war oder Sie dies vermuten, könnte die empfängnisverhütende Wirkung

herabgesetzt sein. Sie sollten diesen Ring entsorgen und eine der folgenden Möglichkeiten

wählen:

1) Legen Sie sofort einen neuen Ring ein. Dadurch starten Sie die nächsten drei

Anwendungswochen. Ihre Monatsblutung kann ausbleiben, es könnten jedoch

Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen auftreten.

2) Legen Sie keinen Ring ein. Warten Sie Ihre Monatsblutung ab und legen Sie dann

innerhalb von sieben Tagen, nachdem der vorherige Ring ausgestoßen oder entfernt wurde,

einen neuen Ring ein. Von dieser Möglichkeit sollten Sie nur Gebrauch machen, wenn Sie

NuvaRing in den vorangegangenen sieben Tagen ununterbrochen angewendet hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung