Neue Zirkonkronen mit sichtbarem Rand?

2 Antworten

Der Zahn besteht aus der Zahnkrone, die mit dem harten Zahnschmelz überzogen ist, und der Zahnwurzel, die aus dem weicheren Zahnbein besteht. Wird der Zahn für eine Krone beschliffen, muss die Präparationsgrenze, also die Linie zwischen der beschliffenen Zahnkrone und der Zahnwurzel, immer unter dem Zahnfleischsaum liegen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich unter der Krone in dem weichen Zahnbein Karies bildet.

Da die Präparationsgrenze unter dem Zahnfleischsaum liegt ist es nötig, bei der Abformung für die Krone das Zahnfleisch etwas zurück zu drängen. Das geschieht mit Fäden, die mit einem Medikament getränkt sind das bewirkt, dass sich das Zahnfleisch zusammenzieht. Die Wirkung lässt aber sehr schnell wieder nach. Desweiteren kann es beim Einsetzen der Krone dazu kommen, dass das Zahnfleisch etwas zurückgedrückt wird. Nach der von dir angegebenen Zeitspanne sollte sich das aber regeneriert haben.

Mach bei deinem Zahnarzt einen Termin aus und reklamiere das. Der Zahnarzt hat eine Gewährleistungspflicht. Theoretisch musst du dem Zahnarzt auch die Möglichkeit einräumen nachzubessern, praktisch ist das aber bei einer endgültig eingesetzten Zahnkrone nicht möglich. Im schlimmsten Fal (sowohl für dich als auch für den Zahnarzt) muss eine neue Krone angefertigt werden, für dich kostenlos. Ist dein Zahnarzt nicht kooperativ, reklamiere den Zahnersatz schriftlich und verweigere die Zahlung.

Du kannst dir bei einem anderen Zahnarzt eine 2. Meinung holen.

Wenn du einen Gutachter benötigst, wende dich an deine Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schoenen guten Tag,

wie ist es denn jetzt weiter gegangen?

Viele Gruesse