Vitamin D3 Colaciferol Aristo vs. Dekristol?

3 Antworten

Von jeden Tag eine für die erste Woche steht da nichts.

Das ist ja auch die Anfangsdosis. Hurra, ein Arzt, der eine erhöhte Anfangsdosis verschreibt! Allerdings reicht das nicht aus. Man sollte 1 Mio Einheiten in den ersten 1-3 Wochen nehmen. Keine Bange, das sind 25 mg, also eigentlich ein Witz. Irgendein Witzbold hat sich den Scherz erlaubt, statt mg die I.E. als Einheit zu verwenden. So sieht das immer gleich furchtbar viel aus.

Zur zusätzlichen Einnahme von K2 hat er gemeint, das wäre nicht nötig.

Das wird ab 10.000 am Tag empfohlen.

Allerdings esse ich auch jeden Tag Käse und 1 Ei.

K2 ist in Sauerkraut enthalten. Du kannst es aber auch extra als Tropfen nehmen. Naturalie, Narayana, guck Dich einfach mal um, das gibt es an vielen Stellen.

Nebenwirkungen / Erfahrungen, wo zumindest bei Dekristol einige die es eingenommen haben Herzrasen bekommen haben.

Das liegt vermutlich daran, daß sie vergessen haben, Magnesium zu erhöhen. Mg ist für über 300 (!) Enzymreaktionen verantwortlich, und da das Vit D3 über 200 Gene reguliert, braucht man halt mehr an Mg. Mindestens 100 mg auf 10 kg Gewicht, bei Stress mehr, bei hochdosiertem D3 noch mehr.

Ein weiterer Gedanke wäre, daß Dekristol Erdnußöl enthält, was die B-Vitamine in der Aufnahme hindern kann. Ich weiß jetzt gerade von B1, daß man bei dessen Mangel Herzrasen bekommen kann.

Da ich die letzten Wochen ohnehin schon immer etwas Probleme mit Herzrasen hatte, bin ich da vorsichtig.

Nimm auf jeden Fall Magnesium und einen guten B-Komplex! Das braucht man bei Stress eh mehr, kann also nicht schaden heutzutage.

Generell finde ich 20000 I.E schon ziemlich hoch, oder?

Nö. Ich nehme um die 20.000-30.000 als Dauerdosis, oft mal 50.000 oder 70.000, je nach Schmerzen (nur dann wird gebaut im Gestell, wenn ausreichend Vit D da ist).

Hat es die gleichen Nebenwirkungen wie Dekristol?

Nein. Es enthält kein Erdnussöl, also fallen dessen Nebenwirkungen weg. Durch das Vitamin E darin könnten Frauen depressive Stimmungen bekommen, weil sich Vit E an die Östrogenrezeptoren setzt.

Enthält Colaciferol Aristo auch Erdnussöl? Es steht nur Sorbitol drin.

Der Fettanteil kommt durch das Vit E, Tocopherol. Sorbitol ist eigentlich ein Süßstoff. Ich weiß nicht, was der darin zu suchen hat. Näheres unter → Sorbitol Nebenwirkungen.

Muss ich unbedingt die erste Woche jeden Tag eine nehmen oder kann ich
auch Eine pro Woche nehmen, so wie in der Packungsbeilage geschrieben?

Können kannst Du alles. Aber bedenke: es dauert unglaublich lange, bis Du etwas merkst an Wirkung, wenn Du nicht zuerst die Speicher auffüllst! Und warum warten, wenn es auch schneller geht? Dr. von Helden beschreibt in seinem Buch genau wie man das ausrechnen muss, um den Wert um eine bestimmte Menge anzuheben, bezogen auf das jeweilige Gewicht.

Damals empfahl er 30-40 ng/ml an D3 (bei einem Referenzrahmen von 30-100), inzwischen mindestens 70 ng/ml, da das als sicherer Wert gilt, bei COVID keine schweren Erkrankungen mehr zu bekommen (Vit D3 ist für das Immunsystem hochwichtig!).

Ich meine, man sollte einen Referenzrahmen auch ausschöpfen, um sich richtig wohlfühlen zu können.

Das Problem der Hyperkalzämie (= zuviel Kalzium) ergibt sich eher aus Deinem Genuß an Käse als aus dem Vit D.

Erst ab einem Wert von 150 ng /ml besteht das Problem der Hyperkalzämie, und das auch nur dann, wenn Du kein Vit K2 dazunimmst. Ich hatte im letzten Winter einen Wert von 132 (ja, ich überdosiere gelegentlich absichtlich aufgrund meiner Schmerzen nach Wirbelbrüchen, die ich gerne heilen möchte), aber der Kalziumwert war in Ordnung. Allerdings esse ich außer Butter und Sahne keine Milchprodukte.

Wenn Du Dir unsicher bist, miß doch alle paar Monate Deinen Wert an D3 und an Ca.

Ich mache mit meinen fast 100 kg regelmäßig eine ein paar Wochen dauernde Kur von 50.000 IE an D3 (am Tag) + 200-500 mcg Vit K2 + 1.200 mg Mg.

Vielen Dank.
Ich nehme sowieso täglich noch Magnesium. Die von Kneipp. Magnesium, Calcium, D3.

Keine Ahnung wieviel Magnesium ich über die Nahrung aufnehme. Wie gesagt. Ich esse viel Käse, Bananen, Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen, trinke Milch. Gemüsem wie Paprika, Tomaten, Brokkoli, Blumenkohl, Pilze esse ich eigentlich täglich.
Mit dem Sauerkraut hast du ich auf eine Idee gebracht. Hatte ich lange nicht. Dazu schön Kassler... lecker.

Bei meinem Gewicht wären das aktuell so 790mg Magnesium / Tag.

Bisher habe ich auf jeden Fall noch nichts gespürt von der D3 Kapsel, die ich heute genommen habe. Das ist gut.

@manko79

Nimm besser 5 davon täglich für die erste Woche.

@Hooks

Fünf? Hm. Ich will ja nicht gleich übertreiben :D
Bis jetzt habe ich das D3 übrigens sehr gut vertragen.

@manko79
Ich will ja nicht gleich übertreiben

Dann dauert es länger, bis Deine Speicher aufgefüllt sind.

Die Dosierung halte ich für zu hoch. Die erste Woche mit höherer Dosierung ist OK, um die Vitaminspeicher aufzuladen, aber danach reicht im Winter täglich nur 1000 iE oder alle zwei Tage 2000 iE. Zusätzliches Vitamin K verbesserte die Vitamin D Aufnahme nur um wenige % und ist somit nicht nötig. Eine dauerhaft zu hohe Vitamin D Dosierung führt zu Nierensteinen und kann langfristig auch Organschäden verursachen. Medizinisch durchgesetzt hat sich ein optimaler Wirkspiegel von 30 ng/dl der meistens mit täglich 850 iE erreicht wird.

  • Laut der WHO sind bis täglich 40'000 i.E. mit keinen Nebenwirkungen zu rechnen.
@Winherby

Du hast auch mit höheren Dosen keine nennenswerten Nebenwirkungen zu rechnen, außer vielleicht Schmerzen an Stellen im Gerüst, wo an früheren Brüchen oder an Arthrosestellen gebaut wird. Aber das ist ja eher positiv zu sehen.

danach reicht im Winter täglich nur 1000 iE oder alle zwei Tage 2000 iE

Wie kommst du auf diese winzige Dosis? Hast Du das getestet?

Eine dauerhaft zu hohe Vitamin D Dosierung führt zu Nierensteinen und kann langfristig auch Organschäden verursachen.

Das dauert aber, bis solche Kalziumspiegel im Blut erreicht werden, daß Nierensteine als Folge entstehen. Ich hatte im Winter etwa 132 ng/ml D3 und einen mittleren Kalzium- wie auch Phosphor-Spiegel. Alles in Ordnung also.

Die Gefahr liegt eher am zusätzlichen Kalzium. Das sollte man als allererstes weglassen!

Ich sah neulich eine Vit-D3-Packung, in der gleichzeitig zu den 600 I.E. an D3 (!) 1.000 mg (!) Ca angeboten wurden. Was ist das denn für ein dummes Zeug? D3 ist angeblich gefährlich, weil man sich damit eine Hyperkalzämie anlachen kann, und dann packt man Calzium extra mit in die Kapsel?

Laut der Richtlinien des Scientific Committee on Nutrition 2016 ist die sichere tägliche Höchstdosis (upper limit, UL) 4000 IE (Internationale Einheiten) bei Erwachsenen und Kindern ab 11 Jahren. Bei Kindern zwischen 1 und 10 Jahren liegt das UL bei 2000 IE/Tag, bei Kleinkindern unter einem Jahr wird ein UL mit 1000 IE empfohlen.

Zudem ist mMn eine zusätzliche Zufuhr des K2 sehr wichtig. Das Verhältnis D3 zu K2-MK7 sollte 10.000 IE D3 zu 100 Mikrogramm K2-MK7 sein. Für den reibungslosen Vitamin D3-Stoffwechsel ist ferner auf eine ausreichende Dosierung von Magnesium sowie Zink zu achten.

Die Mär der Gefahr einer Bildung von Nierensteinen stammt aus dem letzten Jahrhundert, sie ist längst widerlegt. Ich selber nehme seit 2 Jahren mehrmals wöchentlich 20.000 IE des D3, dazu 200µg des K2 und ergänzend 660 mg Magnesiumoxid, damit im Blut das normale Verhältnis D3 : Mg. einigermaßen erhalten bleibt. Der Bedarf an D3 wurde bis vor wenigen Jahren drastisch unterschätzt, es werden immer mehr Funktionen des D3 festgestellt und die nötigen Werte erhöht.

Es gab einen Übertragungsfehler aus einer wissenschaftl. Studie, so wurden aus den damals empfohlenen 10.000 IE tgl, nur 1.000 IE genannt, dieser Fehler wird bis heute in weiten Kreisen wiederholt. Hier ein gutes Video der bekannten Ernährungsärztin Dr. Bracht, sie erklärt vieles sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=iBKIgrmp7Qw&t=225s

Weitere Quellen:

www.sciencedaily.com/releases/2015/03/150317122458.htm?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+sciencedaily/top_news/top_health+(ScienceDaily:+Top+Health+News)

http://www.vitamind.net/mangel/depression/

http://www.osd-ev.org/osteoporose-therapie/osteopo...

http://www.supermed.at/gesundheit/10-risikogruppen...