Kann man Vitamin D Weichkapseln öffnen?

2 Antworten

Hallo Kayaki,

Weichkapseln bestehen im Unterschied zu den klassischen Hartkapseln aus einem Teil, sie sind versiegelt und lassen sich nicht öffnen, ohne dass die Arzneiform dabei zerstört wird.

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=weichkapseln

Es gibt aber auch Vit. D 20000 I.E. in anderen Darreichungsformen, die für Vegetarier/Veganer geeinet sind. Frage deinen Arzt oder Apotheker.

LG Emelina

Okay, danke. Die Ärztin ist im Urlaub und die Apothekerin meinte, dass sie die alten nicht mehr zurück nehmen kann und ich glaube dazu bräuchte ich ein Rezept.

@Kayaki

Vit. D 20000 I.E. gibt es nur auf Rezept. Da müsstest du tatsächlich warten bis deine Ärztin wieder zurück ist, um sie dir (neu) zu verschreiben.

@Emelina

Ich hab jetzt erstmal einfach die genommen, die ich jetzt habe. Dann geht es mir wahrscheinlich etwas schneller wieder besser xD

@Kayaki

Vielen Dank.

Wahrscheinlich werde ich dann fragen, ob sie mir noch ein Rezept geben kann.

Dekristol wird standardmäßig von Ärzten verschrieben, obwohl die Firma bedenkliche Zusatzstoffe verwendet. Wenn du bereit wärst, ein paar € für deine Gesundheit zu investieren, dann schau bei sunday.de rein. Da du 20.000 IE schlucken sollst, hast du anscheinend einen Vitamin D-Mangel, der in kurzer Zeit mit einer Auffüllphase behoben werden soll. Für diesen Zweck gibt es extra hoch dosierte Präparate, auch ohne Rezept. Gesetzlich ist aber die Dosierungsempfehlung von tgl. 1.000 IE vorgeschrieben. Lass dich davon nicht irritieren. Das ist nur aus gesetzlichen Gründen, weil es ein frei käufliches Nahrungsergänzungsmittel ist. Sonst dürfte es nur auf Rezept verkauft werden.

Was für bedenkliche Zusatzstoffe?

@Kayaki

Warum wilst du denn nicht die Gelatinekapsel schlucken?
Ich dachte vor allem an die Tabletten von Dekristol; die enthalten noch viel mehr fragwürdige Substanzen.

@Reigel

Weil ich Vegetarierin bin