Kapsel- und Bänderriss vor zwei Wochen. Warum habe ich immer noch Probleme?

Fuß1 - (Schmerzen, Füße, Körper) Fuß2 - (Schmerzen, Füße, Körper) Fuß3 - (Schmerzen, Füße, Körper) Fuß4 - (Schmerzen, Füße, Körper) Fuß5 - (Schmerzen, Füße, Körper)

5 Antworten

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nach nur zwei Wochen definitiv zu früh ist, sich über komplette Genesung freuen zu können. Da ich doch hin und wieder ein "besonderes" Talent habe, durfte ich nach einem Kapselriss und einem dreifachen Bänderabriss vor zwei Jahren 6 lange Sommerwochen auf Krücken umherhumpeln. Es wäre auch gar nicht ohne gegangen. Nach acht Wochen habe ich dann auch die Aircast in die Ecke gefeuert und bin "relativ" schmerzfrei gelaufen. Letztes Jahr war dann der andere Fuss dran, hier bin ich dann allerdings etwas glimpflicher aus der Sache gekommen ( ein Band gerissen, eines angerissen ) und ich konnte dank Aircast sogar recht gut ohne Krücken rumhumpeln. Aber auch hier war den Knöchel / Fuss noch Wochen "etwas" dick und schmerzfrei sieht auch anders aus. Also alles im grünen Bereich! Und immer an PECH denken, Pause, Eis, Castschiene und das Beim hoch, sonst kommst du so schnell in keinen Schuh mehr rein ;-) Gute Besserung!

Hallo Nicky,

dies passiert immer wieder einmal, dass es beim umknicken zu einer Ruptur der Ausssenbänder kommt

So lange Du beim laufen noch Schmerzen hast würde ich den Fuss möglichst wenig belasten und die Aircast Schiene tragen die den Fuss stabilisiert.  Es soll ja nicht passieren das beim nächsten leichten umknicken das Ganze wieder los geht.

Wenn der Fuss etwas abgeschwollen ist kann man wieder langsam ohne Krücken laufen.
Bei einer Achillessehnenruptur die Du zum Glück nicht hast  würde man zumeist operieren!  Also möglichst gering belasten (die Schiene tragen ) und sehen das die Schwellung zurückgeht. In ca. sechs Wochen sieht dies wieder anders aus.

Viele Grüsse

Stephan

Das ist vollkommen normal. Ich habe mir Anfang November einen Bänderriss zugezogen, und mein Fuß schmerzt jetzt noch bei machen Bewegungen (z.B. barfuß springen). Du kannst, wie von Medicus92 bereits geschrieben wurde, die PECH-Regel anwenden. Das hilft gegen die Schmerzen, also oft kühlen. Du solltest jedoch die Krücken weglassen, da es sein kann, dass, wenn du den Fuß nicht richtig belastest, das Band instabil wird. Dass es anfangs ohne Unteranrmgehstützen weh tut, ist auch völlig normal. Schaue, ob du Druckstellen von der Schiene hast, denn dann müsstest du diese lockerer einstellen. Wenn die Schmerzen nicht in der nächsten Woche merklich besser werden, solltest du nochmal zum Arzt gehen und dein Problem schildern. Gut wäre auch, wenn du physiotherapeutische Übungen machst, damit deine Fußmuskulatur gestärkt wird. Gute Besserung, sportyLB98

Die PECH-Regel ist eher eine Akutlösung  (8.Mai) nun müsste man eher Physiotherapie anwenden.

@StephanZehnt

Ja stimmt. Das habe ich irgenwie verpeilt. Ohysiotherapie ist in deinem Fall die beste Lösung.

Vielleicht hast du auch eventuell verklebte Faszien am Fuß, das würde deine Schmerzen ebenfalls erklären. Bei mir war das nämlich der Fal. Durch die Entlastung werden die irgenwie verklebt. Ein Physiotherapeut kann das mit einer speziellen Technik und einem Terraband wieder richten. Bei mir waren die größten Schmerzen nach zwei Behandlungen weg.

Hallo NickyRody,

so eine Verletzung braucht seine Zeit zum Abheilen. Eine konservative Therapie einer Achillessehnenruptur ist in der Regel nach 6 bis 8 Wochen abgeschlossen. Auch ein Kapselriss benötigt mehrer Woche bis zur Abheilung.

Daher beachte bitte zusätzlich die PECH Methode:

  • P = Pause
  • E = Eis (Kühlung)
  • C = Compression, durch die Schiene.
  • H = Hochlagerung des Beines.

Bei weiteren medizinischen Fragestellungen wenden Sie sich bitte an Ihren Orthopäden.

Liebe Grüße

Medicus92

Hallo, danke für die Antwort.

Ich bin nur verunsichert weil ich eben ohne Krücken noch nicht laufen kann und ich im Internet überall lese dass alle ohne Probleme laufen können und die Orthopädin auch meinte ich kann ohen laufen :(

@NickyRody

Bei so einer Verletzung braucht der Patient Geduld. Fragen Sie doch mal Ihren Orthopäden nach Physiotherapie!

Bänderrisse oder Bänderdehnungen dauern ca. 6 Wochen; Kapselriss wohl ähnlich. Das wird Dir die Ärztin auch schon gesagt haben. Also: Geduld!