Laufen nach Hallux op ohne Krücken?

3 Antworten

Hallo Petra,

in der Regel sollten Sie 10 Wochen nach einer Hallux valgus Operation schmerzfrei laufen können. Je nachdem welche Operationstechnik durchgeführt wurde, kann eine Schwellung längerer Zeit (12-24 Wochen) bestehen. Eine übermäßige Schwellung kann alleine Schmerzen verursachen. Hier hilft Hochlagerung, Kühlung mit Eis, Lymphdrainage und spezielle Kompressionsstrümpfe (mit Zehenfach).

Andere Schmerzursachen nach Hallux valgus Operationen sind Komplikationen wie Infektion, nicht Verheilung des Knochens (med. Pseudarthrose), störende Implantate (z.B. intraartikuläre Schraubenlage) o.Ä.

Ich habe ausführlich über die normale Heilung nach Fuß-Operationen geschrieben: https://www.drnastai.de/nachbehandlung-fuss-operation/

Am Besten stellen Sie sich bei Ihrem Operateur*in vor. Eine klinische Untersuchung und ein Röntgenbild sollten die Ursache der Schmerzen klären und er/sie kann Ihnen eine Lösung vorschlagen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr.-medic Manuel Nastai

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Beschwerden, die normalerweise nicht so lange bestehen dürften !

Habe 2 von diesen Operationen hinter mir und keine so großen Probleme gehabt.

Ich würde noch einmal mit dem Operateur Rücksprache halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Hallux Valgus OP? Das ist eigentlich eine Vorfuss Op, genauer gesagt am Ballen des großen Zeh. Ich verstehe nicht wie es da zu einer Schwellung des Beines kommen kann. Eigentlich dürfte meiner Meinung nach auch nicht das Sprunggelenk davon betroffen sein. Hast du Thrombose spritzen bekommen in den ersten Wochen nach der OP?

Ich denke, Du bist sicher in medizinischer Behandlung. Was sagt denn der Arzt woher diese Schwellung und der Schmerz im Bein kommt?

Die Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht kommen möglicherweise daher, dass Du Dich noch nicht traust, deinen operierten Fuß richtig zu belasten.

Laut Physio hab ich immer noch Wasser im Bein.Ich kann ohne Hilfe auch nicht

auf dem Bein alleine stehen.