Kapsel- und Bänderriss vor zwei Wochen. Warum habe ich immer noch Probleme?

Hallo, das ganze ist am 08.05 passiert. Wir waren auf dem Weg zum Essen und ich bin mit hohen Schuhen auf unebenen Untergrund umgeknickt. Knöchel wurde sofort dick. Bin ca. eine Std danach im KH gewesen. Dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und mir wurde gesagt es ist nichts gebrochen und auch nichts gesplittert. Wäre wohl eine Bänderdehnung, habe einen Voltarenverband und Krücken bekommen. Am nächsten Tag bin ich zur Orthopädin, die direkt sagte da ist wohl die Kapsel kaputt weil der Fuß so dick ist. Sie hat dann mit dem Ultraschallgerät den Fuß untersucht und gesagt ein Band ist durch und die Kapsel gerissen. Habe die Aircastschiene "verschrieben" bekommen. Sie meinte, dass ich auch ruhig ohne Krücken laufen kann das aber von meinem Schmerzempfinden abhängig machen soll. war zwei Wochen krank geschrieben und bin seit gestern wieder arbeiten. Habe in der Zeit meinen Fuß geschont (außer in der ersten Woche da habe ich teilweise ohne oder mit nur einer Krücke laufen können), hab gekühlt, hochgelegt und mit Voltaren eingeschmiert sowie Ibu 600 genommen (Ärztin meinte auch die Flüssigkeit wäre entzündet). Inzwischen kann ich einigermaßen auftreten beim stehen und mit den Krücken den Fuß abrollen. WEnn ich jedoch ohne Krücken gehen will, spüre ich ein ziehen und stechen im Knöchel bzw. in der Nähe der Achilliessehen (schreibt man das so?!^^). Deswegen gehe ich nicht ohne Krücken. Zudem ist der Knöchel noch ungleichmäßig geschwollen und mein ganzer Fußrücken bis zu den Zehen ebenfalls. Vllt habe ich auch einfach "Angst" vor dem gehen ohne Krücken habe dass es schmerzt und mein Kopf mir deshalb den Schmerz vorspielt.

Weiß jemand Rat ob das normal ist oder sollte ich vielleicht nochmals in KH und ein MRT machen lassen oder die Orthopädin kontaktieren?

Fliege auch am 04.06 in den Urlaub

...zur Frage

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es nach nur zwei Wochen definitiv zu früh ist, sich über komplette Genesung freuen zu können. Da ich doch hin und wieder ein "besonderes" Talent habe, durfte ich nach einem Kapselriss und einem dreifachen Bänderabriss vor zwei Jahren 6 lange Sommerwochen auf Krücken umherhumpeln. Es wäre auch gar nicht ohne gegangen. Nach acht Wochen habe ich dann auch die Aircast in die Ecke gefeuert und bin "relativ" schmerzfrei gelaufen. Letztes Jahr war dann der andere Fuss dran, hier bin ich dann allerdings etwas glimpflicher aus der Sache gekommen ( ein Band gerissen, eines angerissen ) und ich konnte dank Aircast sogar recht gut ohne Krücken rumhumpeln. Aber auch hier war den Knöchel / Fuss noch Wochen "etwas" dick und schmerzfrei sieht auch anders aus. Also alles im grünen Bereich! Und immer an PECH denken, Pause, Eis, Castschiene und das Beim hoch, sonst kommst du so schnell in keinen Schuh mehr rein ;-) Gute Besserung!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.