Stuhlveränderung durch Orangensaft?

Die Apothekerin hat gesagt, man solle Eisen mit Orangensaft einnehmen, da es sonst zu schlecht aufgenommenen werde. Dies habe ich gemacht, auch wenn ich Orangensaft nicht sonderlich mag und ihn wahrscheinlich nicht vertrage und es ggf. den Zähnen schadet.

Ich habe es nun schon 3 Mal ohne Orangensaft genommen und jedes Mal ist das gleiche passiert (siehe oben).

3 Antworten

Erst einmal scheint es so, dass grundsätzlich etwas mit der körperlichen Versorgung nicht stimmt, wegen Eisenmangel, Blutarmut und kranke Schilddrüse. in aller Regel sind diese Symptome ernährungsbedingt, und über diesen Weg auch zu heilen. Bei einem Kassenarzt ist man allerdings bei der falschen Adresse, denn Ernährungsmedizin gehört nicht zur Standard-Ausbildung eines Arztes. Dafür braucht der Arzt eine Zusatzausbildung.
Zum Anderen sind schwarzer Stuhl und Magen-Darmprobleme bei künstlichen Eisensupplementen normal. Die künstlichen Eisenverbindungen verhalten sich alle toxisch im Magen-Darm-Trakt.
Und drittens schau mal, ob dein Ferro sanol comp. nicht schon Vitamin C als Zusatz enthält. Gewöhnlich wird das den Eisenpräparaten schon zugefügt.

Ich glaube ich hatte schon bevor ich Eisen genommen habe ab und zu schwarzen Stuhl. Ich bin mir aber unsicher. Und in den ferro sanol comp ist Vitamin C wenn ich das eben richtig nachgeschaut habe. Danke!

Das kann viel sein. Bauchschmerzen und fast schwarzer Stuhl deuten aber auf Magen- oder Darmblutungen hin! Auch die Kreislaufprobleme könnten Anzeichen von Blutverlust sein. Lass das also unbedingt ärztlich abklären.

Ich habe das gerade gegoogelt und da steht, dass man eine Stuhlprobe abgeben müsse. Wenn ich keinen Orangensaft trinke und ggf. andere Lebensmittel meide, ist mein Stuhl aber soweit ich weiß normal. Dies war er auch am Tag des Fruktoseintoleranztests, bei dem ich am Vortag bestimmte Dinge essen sollte (bzw. weglassen konnte ich dinge, nur nicht durch was anderes ersetzen). Auch gestern war er nciht mehr schwarz als ich das Eisen mit Wasser genommen habe.

@Kayaki

Könnte es eine Sorbitunverträglichkeit sein?

@Kayaki

Das kann ich dir leider wirklich nicht beantworten. Es kann sehr viel sein. Ob du eine Stuhlprobe abgeben musst sagt dir der Arzt, wenn du denn zu einem gehst. Das ist aber auch nicht dramatisch, mit Glück reicht ein Abstrich (benutztes Klopapier). in jedem Fall nimmst du die Probe aber in Ruhe zu Hause und bringst sie dem Arzt in einem geruchssicheren Behälter.

@V10lator

Ok danke.

Ich habe irgendwie generell momentan Angst vor Krankheiten 🙈

@Kayaki

Sollte ich da zu einem speziellen Arzt oder reicht mein Hausarzt aus?

@Kayaki

Für Probleme mit dem Magen- Darmtrakt solltest du zu einem Internisten bzw. Gastroenterologen.

@Kayaki

In der Fragebeschreibung hast du noch etwas Anderes geschrieben.

Ich habe es nun schon 3 Mal ohne Orangensaft genommen und jedes Mal ist das gleiche passiert (siehe oben).

Du kannst Dich ja mal auf Unverträglichkeit gegen Zitrusfrüchte testen lassen !