Kupfermangel trotz Einnahme von Kupfer Tabletten?

1 Antwort

Hallo,

was sind das für Kupfertabletten?

Einseitige Ernährung, aber auch das Rauchen, kann zur geringen Zufuhr an Kupfer beitragen.

Grundsätzlich gilt Kupfer nicht als kritisches Spurenelement. Eine ausgewogene und gemischte Kost versorgt in der Regel mit ausreichenden Kupfermengen. Vor allem Innereien und Krustentiere liefern reichlich Kupfer, sie werden relativ selten gegessen. Daher wird Kupfer am meisten aus Getreide, Obst, Gemüse und Fleisch aufgenommen. Die Resorption von Kupfer erfolgt über den Magen-Darm-Kanal, überhöhte Zufuhren werden ausgeschieden. Die Leber ist das zentrale Organ des Stoffwechsels von Kupfer, sie reguliert die Kupferkonzentration. Die Aufnahme von Kupfer kann durch verschiedene Stoffe gehemmt werden, beispielsweise durch zuviel Vitamin C, Kalzium, Molybdän, Zink, Sulfid und Cadmium. Auch das Rauchen und verschiedene Krankheiten können den Kupferstatus beeinflussen (Quelle: Centrosan.com)

LG

Woher ich das weiß:Recherche