Nimmt man davon zu?

6 Antworten

Wenn du nicht über deinen Kalorienbedarf isst nein. Dein Freund meint es wahrscheinlich nur gut mit dir weil du laut deiner Angabe über dein BMI im Untergewicht bist mach dir keine Gedanken darüber ob du zu nimmst es tut deinem Körper in dem Fall gut, wenn du in der Regel Probleme mit dem Essen hast wende dich am besten an einen Therapeuten oder Bekannten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Freund hat recht und ändere meine Meinung. Du schreibst 16,1 im BMI wäre weit oben. Du bist magersüchtig. Mit 14 Jahren hast du ein BMI von mindestens 17. Ab 16 Jahren sogar mindestens von 18. Ab 19 Jahre sogar mindestens von 19. Du hast jetzt dein Überlebensgewicht. Und bekommst du das nicht richtig in Griff, kümmere dich schon mal um einen Sarg der dir gefällt, die Lieder auf der Trauerfreier und die Predigt, sonst bekommst du irgend was. Ich kann dieses Jahr auch keine Fastenzeit mitmachen, da ich ein BMI von 17,3 habe und nächstes Jahr von 18 haben muss. Stelle dir die Frage, ob du leben oder sterben willst. Willst du leben, hörst du auf deinen Freund.

Lexi77  10.06.2023, 21:22

In dem Fall handelt der Freund durchaus vernünftig, wenn er möchte, dass seine magersüchtige Freundin mehr isst, damit sie nicht mehr nur noch Haut und Knochen ist und bald durch Unterernährung in Gefahr kommt.

kllaura  10.06.2023, 22:39
@Lexi77

Da steht aber nichts im Text. Dann gebe ich dir recht, wenn es um Magersucht geht.

kllaura  10.06.2023, 22:41
@kllaura

Habe gerade gesehen, dass sie Schreibt bei Winherby ein BMI von 16,1 zu haben, was weit oben wäre.

XXThinXX
Fragesteller
@Lexi77

So eine Handlung ist dich trotzdem nicht ganz okay

kllaura  10.06.2023, 23:00
@Lexi77

Habe den Text wegen ihrem Kommentar bei "winherby" umgeschrieben. Ich bin ja auch schon sehr leicht. Aber sobald ich in der Fastenzeit mein absolutes Minimum erreicht habe, darf ich nicht mehr fasten und finde es auch richtig so, dass meine Eltern mir den Riegel dann vorschieben. In der Regel höre ich von selbst auf. Aber wer sagt, dass man mit 16,1 im BMI weit oben ist mit nur bei 14 jährigen als MindestBMI 17, gebe ich dir recht, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

XXThinXX
Fragesteller

Wieso solltest du nächstes Jahr unbedingt einen BMI von 18 haben müssen ? Sowas muss man nicht zwangsläufig.

kllaura  10.06.2023, 23:03
@XXThinXX

Weil das vom Alter so ist. Mit 16 Jahren ist der MindestBMI bei 18. Ich bin mit 15 Jahren bei 17,3, beim MindestBMI von 17. Entsprechen muss ich zunehmen, wenn ich nicht mehr Muskeln bekomme.

XXThinXX
Fragesteller
@kllaura

Warum hört man nicht einfach auf den Körper und wartet was der tut? Der BMI ist doch eine veraltete Formel, die vieles nicht berücksichtigt. Menschen sind individuell

kllaura  10.06.2023, 23:12
@XXThinXX

Wenn man aber Magersüchtig ist oder Fettleibig, sagt der BMI schon sehr viel aus. Dein Freund würde dich nicht zum Essen anregen wollen, wenn du nicht zu schmal wärst. Und wenn du sagst, der BMI wäre alt, warum gibst du es an und sagst das ist weit oben. Du suchst einen Grund, deine Magersucht zu rechtfertigen.

XXThinXX
Fragesteller
@kllaura

Ich gebe dem BMI an weil sich viele darunter was vorstellen können ohne dass ich mein genauso Gewicht und die Größe dazu nennen muss.

kllaura  11.06.2023, 00:10
@XXThinXX

Ach und du sagst, das sind Altwerte und du wärst mit 16,1 sehr hoch? Lüge dir nicht in die Taschen, sonst hast du nichts, wenn man dich in die Klinik einweist. Ich würde dich erst gar nicht in meiner Wandergruppe zulassen. Du willst anderen erzählen, die mit Leuten zu tun haben, die untergewichtig sind oder auch übergewichtig sind, dass du mit 16,1 weit oben bist. Mir erzählst du das nicht. Ich bin seit 8 Jahren Tochter zweier Ärzte mit Professur. Da machst du mir kein Y für ein I vor.

Lexi77  11.06.2023, 18:55
@XXThinXX
ohne dass ich mein genauso Gewicht und die Größe dazu nennen muss

Und warum gibst du nicht dein Gewicht und deine Größe an? Doch wahrscheinlich deshalb, weil du genau weißt, dass es eigentlich zu wenig ist und du unseren "Moralpredigten" entgehen willst. Dabei wollen wir dir alle nur helfen. Man muss Hilfe aber auch annehmen. Tust du das nicht, brauchst du schon sehr bald keine Hilfe mehr. Die brauchen dann deine Angehörigen bei der Trauerarbeit...

XXThinXX
Fragesteller
@Lexi77

Ich schäme mich einfach für mein Gewicht. Unter einem BMI kann man dich selbst wenn man zum ersten mal davon hört nach einer Suchanfrage im Internet was vorstellen. Also was soll das für einen Unterschied für andere machen?

kllaura  11.06.2023, 23:06
@XXThinXX

Da bist du nicht zu alt. An unserer Schule wurde eine Schülerin mit 17 Jahren über das Jugendamt eingewiesen mit Magersucht. Wende dich ans Jugendamt, du bist ja unter 18 Jahren, nach deinen anderen Fragen, dann wirst du eingewiesen. Du kannst auch über 18 Jahre eingewiesen werden. Aber ab 16 Jahre ist es weitgehend deine Entscheidung. In Überlingen die war auch renitent. Darauf wurde vom Jugendamt gesagt, im Internat ist keine Erziehung möglich, die Eltern können es auch nicht, wir bemühen uns um ein Gerichtsbeschluss. Dann war sie in der geschlossenen Psychiatrie zur Behandlung der Magersucht.

Meine andere Schülerin hat jetzt mit Schilddrüsenmedikamenten etwas zunehmen können. Da ist sie glücklich. Aber die Hitze macht ihr Probleme. Sie muss noch 12 kg zunehmen um einigermaßen zurecht zu kommen. 3 kg hat sie erreicht.

Du versuchst dich mit allem raus zu reden. Und genau das sind die Merkmale von Suchtkranken. Es wird gegen allem gegen gesprochen. Aber andere kennen auch die Möglichkeiten. Ab 16 Jahre hast du die Entscheidung frei, ob du freiwillig therapiert werden willst. Gehen deine Eltern zum Jugendamt, dann wirst du therapiert. Einschließlich Gerichtsbeschluss in der geschlossenen Psychiatrie.

XXThinXX
Fragesteller
@kllaura

Meine Eltern sind nicht mehr meine Erziehungsberrchtigten, da ich erwachsen bin und ich lebe auch in keinem Internat oder einer Wohngruppe oder so. Von dem her kann man mich nicht einfach so einweisen.

kllaura  11.06.2023, 23:24
@XXThinXX

Jeder Arzt kann eine Einweisung schreiben. Nur dir ist es überlassen, ob du dir helfen lassen möchtest. Sein Februar 2018 hat jeder das Recht zu bestimmen, wie er sein leben und wann verkürzen will. Nur helfen darf dir niemand. Dein Freund muss dich zum Essen anhalten, sonst macht er sich strafbar, da er nicht zum Selbstmord helfen darf. Urteil aus Februar 2022. Es ist also deine Sache, ob du dir helfen lässt oder renitent dich zeigst. Nur wirst du gewalttätig dabei, dann gehst du in Therapie. Da wirst du nicht gefragt.

XXThinXX
Fragesteller
@kllaura

Du solltest bevor du mit iwelchen Urteilen und Gesetzen um dich wirfst, dich erstmal informieren in welchem Land die Person lebt

Es ist bei einem gesunden Menschen durchaus so, dass man nicht umbedingt über den Hunger hinaus essen sollte. Wenn man jedoch eine Essstörung hat sind das Hunger- und Sättigungsgefühl gestört. Hier ist es ratsam und nötig sich an anderen Dingen als dem eigenen Sättigungsgefühl zu orientieren.

Dein Freund kann warscheinlich einschätzen dass deine Portionsgrößen zu klein sind, auch wenn sie dir vielleicht nicht so vorkommen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen: wenn du es aus der Essstörung rausschaffst dann kommt mit der Zeit auch ein gesundes Sättigungs- und Hungerempfinden zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja leider! ich wurde sogar im kriankenhaus zu übermäßigem essen gezwungen nun habe ich übergewicht. abnehmen mit 50 ist sehr schwierig

Ja, davon kann man zunehmen, aber es muss nicht so sein, - doch es kann auch sein, dass es gut ist, wenn man zunimmt.

Und genau dies scheint mir nach der Lektüre Deiner vorherigen Fragen auch sehr angebracht zu sein. Denn demnach bist Du recht klapperig dürr. Dein Freund ist ein sehr guter Freund, höre auf ihn und iss.

Wie lang und schwer bist Du denn zur Zeit?

XXThinXX
Fragesteller

BMI 16, 1 also eh weit oben

Winherby  11.06.2023, 15:42
@XXThinXX

Der 16,1 BMI ist für Dich weit oben? Dann solltest Du besser zu Deinem Arzt gehen und lass Dich dort fachlich beraten.

kllaura  11.06.2023, 15:58
@Winherby

Die ist beratungsresistent. Das ist bei Suchtkranken allgemein. Die müssen ihren Freundeskreis verlieren und wenn man sich abnabelt uns sie merken, dass sie ganz unten sind, dann kann man sie heraus holen. Das ist mit jeder Sucht. Nur Freunde nabeln sich ab und sind sofort da, wenn man sich entschließt, dass man Hilfe braucht. In meinen Schulklassen habe ich ein Mädchen, das wird mit BMI 13,8 immer als magersüchtig eingestuft, was sie nicht ist. Sie hat Schilddrüsenprobleme. Aber jetzt in der Hitze wird sie im Unterricht von unserer Krankenschwester auch mit Infusionen versorgt. Eine andere mit 15,2 mussten wir jetzt der Psychiatrie übergeben, da sie renitent sich wehrte, wenn sie essen sollte. Sie wäre zu dick. Darauf wurden Eltern informiert, das Jugendamt und es kam zur Einweisung. Eine Schilddrüse kann manchmal böse Auswirkungen haben. Ein ganz liebes Kind.

Winherby  11.06.2023, 16:07
@kllaura

Ich denke auch, dass sie magersüchtig ist. Daher wehrt sie sich fast schon verzweifelt gegen die wirklich hilfreichen Tipps. Naja, beim Arzt wird sie eh über kurz oder lang auftauchen, noch hat sie die Wahl, ob es der Hausarzt oder der Pathologe sein wird.

Sophie2010  13.06.2023, 10:00
@XXThinXX

Oh Gott das ist vieeel zu niedrig du musst auf jeden Fall mehr essen! Du bist magersuüchtig, wenn du findest, dass das weit oben ist.