Sollte ich mit dem Joggen aufhören?

8 Antworten

Hallo DuSeMa,

Also, ganz einfach - Du hast zu schnell & intensiv angefangen. Muskeln wachsen in wenigen Tagen , aber Gelenke (Knorpel, Sehnen, Bänder etc.) brauchen viele Monate um sich aufzubauen.

Ich empfehle Dir folgendes:

Jogge für die nächsten Monate deutlich weniger / seltener und stattdessen fahre solange dann Fahrrad. Beim Fahrrad fahren wird das Kniegelenk nicht belastet sondern es wird sogar angetiggert sich zu regenerieren.

Wenn Du merkst dass es Deinen Kiegelenken wieder sehr gut geht, kannst du öfters wieder Joggen und weniger Fahrrad fahren.

---

Gelenke regenieren sich am besten wenn diese bewegt werden ohne Belastung. 👍

DuSeMa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich kein absoluter Sport-Neuling bin. Ich fahre seit Jahren täglich Rad, gehe sehr viel zu Fuß/Spazieren und mache etwa eine Stunde Tanz-Workouts, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass ich schon "eingewöhnt" wäre, was die Belastung anbelangt. Sollte ich dann einfach die gleiche Strecke, die ich gerade jogge, mit Fahrradfahren ersetzen oder die Strecke ausweiten, um den gleichen Effekt zu erzielen was die "Leistung" angeht?

elves  02.08.2023, 15:15
@DuSeMa

Hallo DuSema,

Oh, ja stimmt, wenn Du so viel Sport machst, wundert es schon ein bisschen.... vielleicht ist die Belastung auf die Knie jetzt trotzdem deutlich höher als bisher?

Eventuell wäre es auch angebracht mal einen Orthopäden zu fragen... zumindest wenn es nicht innerhalb von 4-6 Wochen besser wird.

Ich würde eigentlich empfehlen, die Strecke auszuweiten, also ungefähr so, dass Du dann 20 Min mit dem Fahrrad unterwegs bist, statt 20 Min Joggen. 👍

Ich würde eher das Laufen in steileren Bergen mit gehen verbinden und das Fahrrad schieben und ansonsten Fahrrad fahren, da du frei in der Luft, fast schwerelos bist. Was auch gut ist, ist schwimmen. Jogging muss erst Knorpel aufgebaut werden, also Muskel.

Das wichtigste sind die richtigen Schuhe! Wenn’s im Knie schmerzt, sind meistens die Laufschuhe falsch - man tritt zu hart am Boden auf - egal ob Asphalt oder anders und das uebertraegt sich sehr stark und direkt auf die Kniegelenke mit den Drehgelenken! Schuhe muessen groß genug sein (min 1 Nummer größer und sollten eine Abfederung haben und nicht zu streng zugebunden werden) nach heißen 30 min Belastung eine Orthopäden aufsuchen ist nicht angeraten!

Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Evtl. sollte ein Arzt sich die Knie mal anschauen.

Das Problem könnte in falschen Laufschuhen, unzureichender Vorbereitung, einer Vorerkrankung oder in der falschen Ausübung liegen. Gerade Sportler meinen oft: "Laufen kann doch jeder!"

Manchmal reicht es einen Gang zurück zu schalten und auf Walking umzusteigen.

Vielleicht wäre es gut, einen Arzt dazu zu fragen. Falls du eine Alternative zum Joggen suchst: Radfahren und Schwimmen sind gelenkschonender. Yoga könnte auch eine Option sein. Aber immer sicher gehen, dass es für deinen Körper okay ist. Gute Besserung!