Sollte ich mit dem Joggen aufhören?

8 Antworten

Hallo DuSeMa,

Also, ganz einfach - Du hast zu schnell & intensiv angefangen. Muskeln wachsen in wenigen Tagen , aber Gelenke (Knorpel, Sehnen, Bänder etc.) brauchen viele Monate um sich aufzubauen.

Ich empfehle Dir folgendes:

Jogge für die nächsten Monate deutlich weniger / seltener und stattdessen fahre solange dann Fahrrad. Beim Fahrrad fahren wird das Kniegelenk nicht belastet sondern es wird sogar angetiggert sich zu regenerieren.

Wenn Du merkst dass es Deinen Kiegelenken wieder sehr gut geht, kannst du öfters wieder Joggen und weniger Fahrrad fahren.

---

Gelenke regenieren sich am besten wenn diese bewegt werden ohne Belastung. 👍

DuSeMa 
Fragesteller
 02.08.2023, 13:51

Vielen Dank für die Antwort! Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich kein absoluter Sport-Neuling bin. Ich fahre seit Jahren täglich Rad, gehe sehr viel zu Fuß/Spazieren und mache etwa eine Stunde Tanz-Workouts, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass ich schon "eingewöhnt" wäre, was die Belastung anbelangt. Sollte ich dann einfach die gleiche Strecke, die ich gerade jogge, mit Fahrradfahren ersetzen oder die Strecke ausweiten, um den gleichen Effekt zu erzielen was die "Leistung" angeht?

1
elves  02.08.2023, 15:15
@DuSeMa

Hallo DuSema,

Oh, ja stimmt, wenn Du so viel Sport machst, wundert es schon ein bisschen.... vielleicht ist die Belastung auf die Knie jetzt trotzdem deutlich höher als bisher?

Eventuell wäre es auch angebracht mal einen Orthopäden zu fragen... zumindest wenn es nicht innerhalb von 4-6 Wochen besser wird.

Ich würde eigentlich empfehlen, die Strecke auszuweiten, also ungefähr so, dass Du dann 20 Min mit dem Fahrrad unterwegs bist, statt 20 Min Joggen. 👍

1