Barfuss laufen?

4 Antworten

Hoffentlich nicht schmerzhaft. Möglichst in ruhe lassen, denn die oberhaut schützt die unterhaut, während sie sich regeneriert.

Ich gehe seit langem regelmäßig barfuß und empfinde manchmal die heiße straße als unangenehm, aber bekomme keine blasen. Ein stück weit ist hitzeresistenz also trainierbar.

Das zeigt übrigens, dass die heißeste zeit des jahres nicht ideal ist, um mit dem barfußlaufen zu beginnen. Die beste saison ist wohl der frühling, so bei 15°C. Dann mag es auch in schuhen noch erträglich sein, aber barfuß ist auch schon wunderbar und der splitt vom winter ist hoffentlich schon weggekehrt. Dann bis zum sommer immer wieder regelmäßig kurze strecken gehen, und die haut wird immer widerstandsfähiger und verletzungsresistenter.

Wenn du gerne Barfuß gehst und zugleich deine Füße schützen willst, dann wären Barfußschuhe vielleicht etwas für dich. Es gibt mehrere Firmen, die solche Schuhe mit dünner Sohle herstellen.

Die Firma Senmotic macht bis 4.9. eine große Rabattaktion auf einige Schuhmodelle. Siehe unter "Angebot", es ist sehr viel Rabatt.

Hallo Roman,

Ich denke schon, wenn die Haut es nicht gewöhnt ist. Einfach abwarten bis alles geheilt ist und dann mit kürzeren Strecken üben. 😊

Hallo, also 2-3 km ist ja nun keine kurze Strecke, um mal eben, nach 10 Jahren barfuß zu laufen.

Wieso macht man sowas? Auf Asphalt?

Daher ja, natürlich ist das normal, die Haut/Hornhaut unter Deinen Füßen war das ja überhaupt nicht gewöhnt!

Naja ich habe eben irgendwo gelesen, dass dies sehr gut für Geist und Gesundheit sei. :-) Ich laufe in der Wohnung oft Barfuß aber halt draußen schön höchst selten..

War nur erstaunt weil ich früher quasi nie Blasen bekam, aber nun bin ich halt nicht mehr 16. War schon ne dumme Idee, ganz offenbar.

@Roman4092

Gegen Barfuß laufen gibt es nichts einzuwenden! Aber doch nicht auf dem Asphalt/auf der Straße!
Mache es zu Hause, im Garten, auf Rasen oder auf Sand!
Von der Verletzungsgefahr und dem Dreck mal ganz abgesehen, habe ich es noch nie verstanden, warum manche es auf der Straße tun. Scherben, Zigarettenkippen, Hundedreck und Ähnliches.

@Charlie69

Auf asphalt ist es vielleicht nicht so interessant und anregend wie auf vielen naturoberflächen, aber ohne weiteres verletzungsfrei möglich. Die genannten verschmutzungen sind alle gut sichtbar und können daher umgangen werden; dazu gehört natürlich, auf den weg zu achten. Was im übrigen auch zuhause, auf rasen oder sand gilt. Denn auch dort können sich unangenehme dinge verbergen.