Schmerzen an der Knieaußenseite

2 Antworten

Ein Läuferknie ist es sicherlich nicht. Es tut bei Belastung weh und vor allem beim Abwärtslaufen und Stauchungen. Trotzdem würde ich dir dringend raten nicht zu joggen, bis dein Knie auskuriert ist. Denn das Joggen ist für empfindliche Knie nicht geeignet. Ich würde dir da eher Walken, Fahrradfahren oder Schwimmen empfehlen. Sehr gut für dich wären kalte Kniegüsse mit anschließender Erwärmung, Einreiben mit Arnika Salbe oder Grünlippmuschelsalbe. Dann solltest du mal folgende Übungen versuchen zu machen. Fersensitz, bis auf 5 Minuten ausdehnen, die Beine öffnen und dich vorsichtig zwischen die Beine setzen, erst mit den Armen abstützen und evtl. ein Kissen unterlegen, auch hier die Zeit langsam ausdehnen. Im Knie stand die Zehen anstellen und dich vorsichtig auf die Fersen setzen, dann die Zehen lang und im Fersensitz die Knie anheben. Das sind mit die besten Übungen, um die Kniesehnen zu stärken und elastisch zu halten. Man muss aber sehr vorsichtig sein und immer nur bis an die Schmerzgrenze gehen, keinerlei Ehrgeiz, dein Knie und deine Schmerzempfindlichkeit entscheiden über Abbruch oder Aushalten. Man kann eben nichts übers Knie brechen!

Vielen Dank...die Übung werde ich mal ausprobieren. (auch wenn es sich kompliziert liest) :D....

Hallo Kicker08, ich nehme an, aus welchen Gründen auch immer, entzündet sich in deinem Knie beim Sport etwas. Darum wäre es meiner Meinung nach einen Versuch wert, das Knie einmal mit einem alten Hausmittel zu behandeln, nämlich Quarkwickel. Quark wirkt durch die Milchsäure entzündungshemmend und wird in vielen Rehazentren verwendet. Wichtig ist, dass du die Anwendung täglich über einen längeren Zeitraum machst. Es gibt inzwischen fertige Quarkpacks (Apotheke, online, Amazon), die machen die Anwendung einfacher. Du kannst aber genausgut frischen Speisequark in Küchenkrepp streichen und diese "Packung" am Knie mit einer elastischen Binde befestigen. Zusätzlich könntest du dir in der Apotheke homöopatische Globuli "Arnika C 30" besorgen und davon 1 Woche lang täglich 5 Globuli nehmen. Ich habe mit Quark nur die besten Erfahrungen gemacht und wünsche auch dir alles Gute!

Vielen Dank für die schnelle Antwort...ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten :)...