Schmerzen am Tibiofibulargelenk

1 Antwort

Hallo Kicker,

ich vermute, dass die Ursache der Probleme in der Muskulatur zu finden ist. Die Muskeln des Wadenbereiches sind durch das Radfahren und Laufen enorm gefordert, evtl. überfordert.

Die Fibula ist mit der Tibia durch das Ligamentum capitis verbunden. Das ist dieses Band, wo Du schreibst "drüber zu rutschen", wenn Du drauf drückst. Diese Gewebestrukturen sind nicht enerviert. Dass die darunter liegende Knochenhaut diesen Druckschmerz auslöst ist da schon eher denkbar.

Aber ich muss jetzt mal dumm fragen, warum drückst Du nach dem Training da drauf rum? Du schreibst doch selbst:

.......während der Belastung auch eigentlich nicht weh tut. Nach dem Sport merke ich es dann ein wenig (gerade wenn ich in das Tibiofibulargelenk reindrücke). ...

Ich würd da jetzt mal vorschlagen: Drück nicht drauf, dann tut´s auch nicht weh. Doch ich fürchte, so einfach machst Du es Dir nicht, der Körper hat zu funktionieren und nicht zu schmerzen, - auch nicht auf Druck.

Wie eingangs erwähnt, vermute ich die Ursache bei der Muskulatur, so hat z. B. der Musculus tibialis anterior seinen Ursprung am Condylus lateralis der Tibia, also ziemlich genau da, wo Du die Druckdolenz verspürst.

Test: Setz Dich auf einen Stuhl, die Füße stehen flach auf dem Boden, dann such diesen druckempfindlichen Punkt, übe den Druck mit dem Mittelfinger darauf aus der den Schmerz verursacht, halte diesen Druck, dann hebe den Vorderfuß, die Ferse bleibt dabei also auf dem Boden. Wenn sich nun der Schmerz verstärkt, dann ist es klar der Fußheber. Dann gilt es diesen Muskel sachte zu dehnen, und zwar vor dem Training aber auch zwischen den Trainingseinheiten.

LG

Hallo Winherby,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Hilfe / Tipps.

zu dem Punkt "wieso drückst du darum" kann ich sagen: Das mache ich hauptsächlich deswegen um genauer lokalisieren zu können wo der Schmerz ist bzw. was genau schmerzt. Damit ich quasi weiß was ich hier schreiben muss bzw. den Orthopäden etc. erzählen kann. Ich denke nur, dass sie mir nur helfen können wenn sie genau wissen wo das Problem liegt. Denke quasi seit 4 Jahren täglich darüber nach woran es liegen könnte.

Wenn ich quasi mit dem Finger ins Tibiofibulargelenk drücke und dabei langsam hochwandere (quasi richtung Tibiakopf) rutsche ich über diese Sehne / Muskel. Dabei muss ich sagen das sich das ganze im Tibiofibulargelenk eher vorne abspielt und nicht hinten (richtung kniekehle).

Ich hoffe ich konnte das so genau wie möglich erklären.

Ich denke das gleiche wie du. Irgendein Muskel / Sehne reizt mich nach dem Sport...und das seit Jahren. Ich glaube auch das das Problem halb so wild ist...man müsste halt nur mal wissen wo man ansetzen muss bzw. welcher Muskel / Sehen / Faszie oder was auch immer da gereizt wird.

Meistens wurde sich seitens der Orthopäden / Osteopathen auf den Oberschenkel gestürzt (wegen dem Verdacht auf ITBS). Hatte bzw. habe nur oftmals das Bedürfnis meinen PO zu dehnen. Daher lag die Vermutung nahe das der dortige Muskel (welcher vom PO zu Knieaußenseite führt) gereizt wird.

Das mit dem dehnen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Was ich vllt. noch nicht erwähnt habe (MRT + Blutbild negativ)...man dachte nämlich auch über eine Entzündung nach.

und DANKE nochmal.

LG Kicker

@Kicker08

Hallo kicker,

Du schreibst

.......man müsste halt nur mal wissen wo man ansetzen muss bzw. welcher Muskel...........

Darüber habe ich mir ja Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es der M. tibialis ant. sein müsste. Bevor Du den dehnst, teste erst mal, so wie ich es vorschlug.

Mir ist inzwischen eine weitere Möglichkeit eingefallen, der Fuß. Bei zu starker Supination des Fußes wird der Tibialis stärker beansprucht. Es wäre also denkbar, dass Du spezielle Laufschuhe brauchst die ein leichte Keilsohle haben. Im Sportfachgeschäft mit der Möglichkeit einer Laufbandanalyse kann ma dies feststellen. Dies mein Rat, - falls nicht bereits geschehen. Alles Gute, Winherby