Schmerzen nach erfolgreicher Plicaresektion

1 Antwort

Im Normalfall bildet sich die Schleimhautfalte (Plica) wieder zurück. Bedingt durch die Enge kann es aber auch zu Einklemmungen und Reibungen mit dem Knorpel (z.B.Meniskus ) kommen.

In Extremfällen kann es zur Freilegung des Knochens im Bereich der Gelenkfläche kommen. Sobald Knochen freigelegt ist und die Plica auf dem Knochen reibt kommt es zu Schmerzen.

Nach der Plicaresektion ist ist da natürlich nicht alles sofort wieder in Ordnung. Ein Problem was vorher da war macht sich bald wieder bemerkbar auch wenn es für kurze Zeit etwas mehr Platz hatte. Nach der Plicaresektion.

http://www.theknee.com/knee-pain-causes/synovial-plica/

Die Plica ist aufgeteilt in medial (Mitte) Lateral (Seite) und infrapatellar (unterhalb der Kniescheibe) Das heißt sie geht einmal um das Knie herum und endet unterhalb der Kniescheibe.

In Deinem Fall müsste ein Orthopäde abklären was passiert ist Ob man hier Knorpelzellen züchten und ersetzen muss usw. ?

VG Stephan

Bild Quelle .farnorthendurance.com

Knie Plica - (Schmerzen, Sport, Plicaresektion)
panic
Fragesteller

Danke fuer Deine hilfreiche Antwort, Stephan. D.h. es kann sein, dass die Plica nachgewachsen ist und nach 1 Jahr bei starker Belastung schon wieder schmerzt...u.U. nochmal OP?

Gruss, panic

StephanZehnt  08.05.2015, 20:53
@panic

Nein - die Plica wächst nicht wieder nach. Aber die Schäden die im Zusammenhang mit der Plica vor der Resektion entstanden sind bleiben und machen sich bei starker Belastung sehr schnell wieder bemerkbar. Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als wiederum zum Orthopäden zu gehen. Ob hier eine Bandage sinnvoll ist die das Knie etwas stabilisiert ? Dies müsste man probieren.