Seit ich abgenommen habe, sehe ich dauerhaft dicke Adern auf meinem Bauch, was bei anderen dünnen Menschen nicht der Fall ist, woran liegt das?
Als ich vor einem Jahr beschlossen habe, abzunehmen und Sport zu machen, hatte ich mir das Ergebnis anders vorgestellt. Ich fühle mich dünn aufgrund der dicken Adern am Bauch unwohl. Man sieht sie dauerhaft (weil man im Internet liest, die würden nach dem Sport auftreten).
Ich hatte mit Anfang 20 bereits eine Op am Bein wegen Venenschwäche. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Je nach Ursache, kann man solche Adern verschwinden lassen, wie sie auch bei anderen Menschen nicht zu sehen sind, ohne das ich wieder dick werden muss?
Ich trinke viel Wasser am Tag, in Halte meinen Salzkonsum unter der empfohlenen Menge, ich rauche nicht und bewege mich viel.
2 Antworten
Dein Unterhautbindegewebe ist offensichtlich sehr dünn, dadurch hat der Blutdruck genügend Kraft die Adern durchzudrücken, sie sind also in ihrer Kontur zu sehen. Das ist bei vielen sehr dünnen Menschen der Normalzustand. Falls Dein Blutdruck etwas erhöht sein sollte und/oder zusätzlich eine Bindegewebeschwäche der Ader vorliegt, ist es nochmals erklärlicher.
Dir fällt es erst jetzt nach der Gewichtsreduktion auf, die schon immer dünnen Leute kennen es nicht anders.
Bei blasser Haut sind die bläulichen Adern noch deutlicher zu sehen, als wie bei braunen Menschen. Früher war es für die Reichen und Adeligen sehr schick möglichst blass zu sein, das unterschied sie optisch von den armen und gebräunten Arbeitern und Bauern. Und schon damals kamen beim blassen Adeligen ebenfalls die bläulich durchschimmernden Adern hervor, wenn die Leute sehr schlank waren, daher ja das geflügelte Wort vom "blauen Blut", wenn von Adeligen die Rede ist.
Wieder zuzunehmen wäre die einzige Option, aber es wäre dennoch keine gute Option. Denn Übergewicht bringt irgendwann später allerlei Erkrankungen mit sich, so die alte Erfahrung der Mediziner. Da sind die sichtbaren Adern die bessere Wahl, zumal Du ja nicht dauernd bauchfrei trägst, - nehme ich mal an.
Ganz genau so sieht es bei mir auch aus. Überall. Ich war damit beim Arzt. Er sagte, dass ich das vorher nicht gesehen habe, weil da eine dicke Fettschicht zwischen Adern + Haut gewesen ist. Da ich - wie du - sehr blass bin, sieht man die Adern sehr deutlich. Außerdem scheinst du - wie ich - eine dünne Haut zu haben. Bei mir liebt es an der regelmäßigen Einnahme von Kortison. Es ist kein Fall für den Arzt. Wir müssen uns mit unserem Aussehen abfinden. Du solltest jetzt nicht den Fehler machen und zur Sonnenbank gehen. Dann siehst du zwar bald besser aus, aber mit 50 siehst du wie 75 aus, da die Haut unter Sonne/nbank sehr austrocknet.
Ich inhaliere alle 12 Stunden Viani Diskus. Das ist ein Mittel gegen Asthma. Es beinhaltet Kortison. Ich nehme es aber schon seit etwa 11 Jahren. Nach ein paar Wochen Kortison-Einnahme wird die Haut minimal dünner. Je länger man es nimmt, desto eher ist da tatsächlich der Zusammenhang zwischen Kortison und dünner gewordener Haut. Bodybuilder lassen sich bei „Ausstellungen“ mit braunem Zeug, welches auf die Haut aufgesprüht wird, besprühen, um attraktiver auszusehen. Weshalb man bei denen die Adern sieht, oder ob man die tatsächlich sieht, weiß ich gar nicht.
Wieder zunehmen? Ich weiß nicht, ob ich das an deiner Stelle tun würde. Ich selber hatte starkes Übergewicht, habe viel abgenommen, habe aber schon noch zu viel auf den Rippen. Wieder zunehmen werde ich keinesfalls, zumal ich an Diabetes Typ II erkrankt bin
Weitere Antworten sind trotzdem erwünscht, falls jemand mehr weiß.