Os naviculare externum operative Entfernung?

3 Antworten

Hallo bobmitzer!

Hier kann ich Dir nur die Untersuchung in einem spezialisierten Fußzentrum empfehlen. Ob dazu nur ein Fußchirurg ausreicht, weiß ich nicht. Aber der hat doch i.d.R. nur seine OPs im Blickfeld. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung für Dein Problem. Schau bitte mal in diesen Tipp hinein. Solche Experten gibt es doch sicher auch bei Euch in der Nähe.

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/staendig-schmerzen-in-den-fuessen-das-muss-nicht-sein

Alles Gute wünscht walesca

Hallo Bob,

Dein Eintrag ist ja schon einige Zeit her, aber da du schonmal eine Zeit später geantwortet hast versuch ich mal mein Glück :)

Bei mir gibt es quasi den selben Fall, bin jetzt 20 Jahre alt und sobald ich meinen Fuß ein bisschen mehr belaste habe ich sehr starke Schmerzen - joggen, wandern, feiern - alles was vor ein paar Monaten noch mein Leben war geht alles gar nicht mehr. Die Probleme habe ich seit einigen Monaten, und alles was die Ärzte bisher vorgeschlagen hat leider nicht geholfen.

Bei mir wurde eben auch der os naviculare Akzessorium festgestellt, der zum einen die Sehne reizt und der Bereich zum eigentlichen os naviculare entzündlich ist.

Jetzt habe nach meinem Orthopäden entweder die Möglichkeit

  1. Die beiden Knochen zu verschrauben, sodass diese zusammenwachsen, nach sechs Monaten müsste man die Schraube wieder rausnehmen, oder
  2. Ich lasse den os naviculare Akzessorium ganz entfernen, was insofern problematisch ist, da ja die Sehne sozusagen neu angesetzt werden muss

Bin mir nicht sicher was sinnvoller/aussichtsreicher ist. Hier gibt es auch einige die schreiben, dass sie lange Zeit nach der OP immer noch Probleme haben. Kannst du deinen Fuß nun langfristig wieder ganz normal belasten? Das heißt auch Sport machen und alles? Habe Angst durch die falsche Entscheidung mein ganzes Leben lang meinen Fuß nicht mehr richtig belasten zu können.

Tut mir Leid für den Roman, aber es ist schwierig Leute zu finden die mal in der selben Situation waren

Liebe Grüße, Anica

Hallo Anica, ich freue mich dass ich durch meine Frage anderen auf irgend einer Weise helfen kann! Habe damals bei der Recherche auch sehr wenige Infos zu meinem Problem gefunden.

Hatte genau das selbe wie du! Ich war auch erst beim Orthopäden (Einlagen -> nix gebracht), der schickte mich dann zum Spezialisten. Als ich mich in der Klinik (Zentrum für Fußchirurgie und Sprunggelenkchirurgie) vorgestellt habe, gab es nur die Möglichkeit das Stückchen ganz zu entfernen. Der Arzt erwähnte nicht mal, dass man es auch an den Knochen anschrauben kann. Vielleicht ist das nicht die gängigste Methode, weil sie meiner Meinung nach wenig Sinn macht, aber ich ich bin ja auch kein Arzt.

Also wurde bei mir die Sehne abgetrennt, das Akzessorium entfernt und die Sehne wieder ans Kahnbein geschraubt. Das ist jetzt gute 6 Jahre her und ich habe seit dem keine Schmerzen mehr! Natürlich merkt man nach ein paar Stunden wandern, also extremer Belastung, dass es mal hier und da zieht - allerdings nie und nimmer so schlimm wie es vor der OP war.

Akzessorium Typ I, II, oder III, wie operiert wird, Wundheilung, Krankengymnastik danach, Einlagen, Vorgeschichte, Knochenbau, etc. sind bestimmt alles Faktoren die in den Erfolg der OP mit einfliessen! Schluss endlich bin ich aber sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe, obwohl ich auch Angst vor einem Misserfolg und Schmerzen hatte. Ich möchte hier keine Werbung machen, aber in der Klinik in Harlaching fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Ärzte sind sehr kompetent und Spezialisten auf dem Gebiet der Sprungelenkchirugie. Es gibt sicherlich auch andere gute Kliniken in Deutschland.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen. Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne nochmal einen Kommentar schreiben! Gute Besserung und liebe Grüße

Hallo, nun sind ja einige Jahre vergangen und vermutlich wurde bei dir nacheinander operiert. Wie ist es dir ergangen? Bist du nun völlig beschwerdefrei? Ich hatte das gleiche Beschwerdebild wie du und gestern meine zweite Operation gehabt.

Hi! Ich habe mich dann im Dezember bei einem Spezialisten für Fußchirurgie (Sprunggelenk) vorgestellt und auch ziemlich schnell einen Termin für die OP bekommen. Ich hatte nur eine OP. Er hat mir das kleine Sesambein entfernt und etwas vom Überbein am Kahnbein abgesäbelt und die Sehne mit einer Schraube wieder fixiert. Ich glaube, ich war nach 3 Tagen wieder (auf Krücken und mit Vacopedschuh) draußen und innerhalb weniger Wochen konnte ich meinen Fuß mit einer neu angefertigten Einlage und ein bisschen Krankengym wieder voll belasten. Bin seit der OP  beschwerdenfrei.

Wieso musste man bei dir eine 2. OP ansetzen? Darf ich fragen in welcher Klinik du behandelt wirst? Ich wünsche dir gute Besserung und Beschwerdefreiheit in der Zukunft!