Orthopädische Einlagen passe nicht in Schuhe, Alternative?

Hast Du Schmerzen in den Winterschuhen ohne die Einlagen?

Nach einigen Stunden ja

6 Antworten

Das Problem haben sehr viele und viele ärgern sich damit sehr herum. Ich kenne das auch. Mittlerweile mache ich es immer so, dass ich die Schuhe mit ins Sanitätsgeschäft nehme und die dann die Sohle entsprechend anpassen an den Schuh. Ansonsten gebe ich immer eine Nummer kleiner an, damit die Einlagen dann passen. Dünnere Einlagen bzw. dünnere Anfertigungen sind schon möglich, kosten aber sehr viel Geld und es wird nicht von der Kasse übernommen. Alles Gute!

Nimm Deine Einlagen mit zum Schuhkauf.

Fahre mit den Einlagen nach Hauenstein. Suche dir passende Schuhe, wo du auch die Einlagen entnehmen kannst. Bekommst du bei den vielen Schuhen in Hauenstein nichts passendes, hilft dir auf dem Berg der Schuh-Merkel.

Sollte es in Deinem Dunstkreis noch einen richtigen gelernten Schuhmacher geben, das darf auch der Orthopädische Schuhmacher sein, dann geh zu diesem. Entweder kann er an Deinen Einlagen noch etwas abfeilen, oder er weitet Deinen Schuh mit entsprechendem Schuhspanner.

Grundsätzlich gibt es sehr viele Winterschuhe und auch sehr viele normale Schuhe, bei denen man die Innensohle herausnehmen kann!
Darauf solltest beim Kauf von neuen Schuhen auf jeden Fall achten.

Jetzt ist es natürlich erstmal ein Problem, dass die Schuhe zu eng werden, wenn man die orthopädische Einlage auf die Innensohle legen muss.
Dass passt fast nie, denn die orthopädische Einlage macht den Schuh sicherlich mindestens eine halbe bis ein ganze Nummer kleiner/schmaler.

Nein, man kann die Einlagen nicht viel dünner machen, da sie den Aufbau benötigen, in dem die Einarbeitung, für Deinen Fuß, Platz haben muss, zudem müssen sie eine gewisse Stabilität aufweisen, sonst nützen sie nichts.