Muss man Einlagen wegen Senk-Spreitz-Fuß immer tragen?

4 Antworten

Hallo,

ob man bei Senk- Spreizfüße überhaupt Einlagen braucht, hängt vom Alter und vom Grad des Fußverfalls ab. Dabei spielt auch das Gangbild eine sehr entscheidene Rolle. Aus diesem Grund achtet man bei der Untersuchung auch ganz genau auf das Gangbild und dem Abrieb der Schuhsohlen.

Kommt man nach der Diagnose zum Entschluss, das eine Einlagentherapie sinnvoll ist, dann wird das psychomotorische Verhalten der Fußmuskulatur bei der kombinierten Therapie mit Gymnastik und Einlagen darüber entscheiden, wie lange Zeit am Tag Einlagen erforderlich sind.

Beispiel junger Mensch mit 17 Jahren: Gehen wir vom schlimmsten aus und stellen uns teilkontrakte Längs- und Quergewölbe vor, die bei Belastung einen Einbruch von mehr als 70% aufweisen.

In diesem Fall sollte zunächst die natürliche Form der Fußgewölbe hergestellt werden. Dazu verwendet man verschiedene Korrektureinlagen, die den ganzen Tag über getragen werden müssen. Es gibt für die Hausschuhe und für den Sport verschiedene Einlagen.

Nach etwa 15 Monaten sind die Füße in einer normalen und natürlichen Form gebracht worden und fortan geht es darum, die Muskulatur zu festigen. Dazu verwendet man dann ein anderes Einlagenmaterial, welches von den Stützeigenschaften her der gesunden Fußmuskulatur sehr nah kommt.

Zusammen mit der Fußgymnastik erreicht man so, dass sich die Muskulatur festigen kann und das Längsgewölbe sich von allein trägt.

Selbstverständlich funktioniert das nicht mit den üblichen "Kasseneinlagen" aus Weichschaum oder Kork-Leder und eine 2,5 Minuten Kurzuntersuchung reicht auch nicht aus. Man sollte schon zum Spezialisten gehen, um eine gute und funktionierende Therapie zu bekommen.

Ganz herzlichen Dank für deine super Antwort!!!!

Ja, du musst gute Einlagen (individuelle) immer tragen, damit das Fußgewölbe gestützt wird. Allerdings kannst du selbst etwas dafür machen, dass deine Fußmuskulatur trainiert wird: so oft es geht barfuß laufen. Das hat mir mein Hausarzt ausdrücklich empfohlen. Also auch gerne über unebene Untergründe (z.B. im Garten).

Generell tut abwechslung den Füßen gut. Hast du also den ganzen Tag in einem geschlossenen Schuh verbracht, solltest du abends auf eine leichte Sandale zurück greifen. Auch dort kann man individuelle Einlagen einbauen lassen, das ist allerdings relativ teuer.

Ja wenn du nicht willst das es schlimmer wird oder das du keine schmerzen bekommst wirst du die in allen Schuhen tragen müssen.

so ein quatsch! das beste für deine füsse ist abwechslung!!!!! du solltest auf jeden fall "vernünftige" einlagen vom orthopädieschumacher deines vertrauens machen lassen! lass dich blos nicht vom orthopäden "nötigen" deine einlagen über ihn bei irgendeinem labor zu bestellen. da bekommst du nämlich nur die "kasseneinlage", die ruckzuck durch ist. lass dich lieber unabhängig beraten und zahl lieber ein bißchen dazu. mein schuhmacher weigert sich nämlich die billig-variante zu fertigen und er hat recht! so und dann trägst du die einlagen natürlich, wenn du viel auf den beinen bist, also z.b. im job! in der freizeit kannst du aber auch durchaus mal andere schuhe ohne einlagen tragen oder auch barfuß laufen. das trainiert nämlich deine fußmuskulatur. wenn du nur noch mit einlagen läufst, erschlafft die nämlich komplett, weil sie ja nichts mehr tun muss! du solltest auch zusätzlich fußgymnastik machen. es gibt jede menge gute übungen! am besten wäre, wenn du mal physiotherapie bekommst und die übungen für zu hause gezeigt bekommst.

Insgesamt finde ich die Antwort ganz okay, aber das folgende ist absoluter Humbuk:

"in der freizeit kannst du aber auch durchaus mal andere schuhe ohne einlagen tragen oder auch barfuß laufen. das trainiert nämlich deine fußmuskulatur. wenn du nur noch mit einlagen läufst, erschlafft die nämlich komplett, weil sie ja nichts mehr tun muss!"