Kniebandage beim Joggen-prophylaktisch anwenden?

3 Antworten

Nein, Kniebandagen sollte man auf keinen Fall prophylaktisch beim Joggen anwenden! Um das Gelenk zu schützen und zu stabilisieren, braucht man kräftige gestärkte Muskeln. Die Bandage unterstützt das Knie und führt dazu, dass der Muskel darunter abbaut, was auf lange Sicht natürlich überhaupt nicht gut ist. Besser langsam mit dem Joggen beginnen und auch mit Hilfe von zusätzlichen Übungen die Muskulatur am Knie kräftigen.

Kniebandagen vermitteln Dir ein Sicherheitsgefühl. Leider ist es so, dass Dein Körper dadurch weniger muskuläre Stabilität aufbaut und sich auf die Kniebandage verlässt. Das spürst Du auch, wenn Du die Bandage abnimmst und das Gefühl hast, nackt zu sein! Besorg Dir lieber vernünftige Schuhe, die Deinen Laufstil unterstützen.

solange du keine knieprobleme hast brauchst du auf keinen fall eine bandage. wie schon erwaehnt sind laufschuhe eine sinnvolle sache, vor allem wenn du viel auf hartem untergrund laeuftsts, da diese durch die gelteile in der sohle die gelenke ein bisschen schuetzen. also probiers lieber mit dem richtigen schuhwerk und versuch schoen ueber die ferse abzurollen um so gelenkschonend wie moeglich zu laufen. ausserdem koenntest du versuchen den untergrund beim laufen mal zu wechseln, z.b. im wald laufen wenn das geht. spar dir die bandage lieber fuer den fall auf, dass du sie wirklich brauchst. alles gute