Bin ich zu dick?

5 Antworten

Auch auf die Wahrscheinlichkeit hin, dass Du den Ernst der (drohenden) Lage die Dich bedroht nicht verstehst, wenn Du nicht abnimmst, drohen Dir sehr schwere Erkrankungen. Diese Erkrankungen sind überwiegend unumkehrbar, - also nicht heilbar, sie werden Dich Dein Leben lang beeinträchtigen und quälen. Und diese Erkrankungen kommen nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern vielfach bereits in jüngeren Jahren. Ich will Dich darüber nicht mit Einzelheiten quälen, aber ich kann Dir nur gaaanz, gaaanz dringend raten, das Übergewicht zu beseitigen, Du solltest anstreben mindestens das "Normalgewicht" zu erreichen.

Dazu brauchst Du als ersten Schritt nur auf die "Zwischenmahlzeiten" zu verzichten, wenn sie überwiegend aus Süßkram bestehen, wie Milchschnitte, Snikkers, ect.pp..

Der zweite Schritt sollte sein, dauerhaft auf möglichst alle unnötigen Backwaren zu verzichten. Mit unnötig meine ich Kuchen, Weißbrot, Teilchen, Plätzchen und Co und auch die Pizza. Denn all diese Dinge enthalten übermäßig viele Kohlenhydrate, die sorgen vor allem für das Bauchfett.

Der dritte Schritt muss sein, dass Du den Hintern vom Sessel hochbekommst und das Daddeln beendest, statt dessen draußen rumrennst und Dich bewegst. Ob das eine Sportart (oder gerne auch zwei) ist, die Dich in Bewegung versetzt, oder ob Du nur durch die Gegend spazierst, oder ob es das Schwimmen ist, das bleibt Dir überlassen, alles ist besser als viel zu langes Sitzen. Besonders gut zum Verbrennen der im Bauch eingelagerten Kalorien ist das Schwimmen, denn dafür ist der Mensch nicht optimiert, muss sich also viel mehr anstrengen als für Gehen/Joggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tim283
Fragesteller

Aber muss ich wirklich abnehmen oder reicht es wenn ich nicht schwerer werde möchte eigentlich nicht auf viel süßes verzichten bin ich denn so viel zu schwer?

Winherby  08.03.2024, 13:06
@Tim283

Siehste, ich habe es ja geahnt, Du begreifst den Ernst der Dich bedrohenden Lage nicht, grad so wie ich diese Befürchtung in meiner Antwort eingangs beschrieb.

Du willst nicht auf Süßes verzichten, ja das verstehe ich, denn Zucker ist eine Droge. Sie löst, -so wie andere Drogen auch-, aus, dass in Deinem Kopf das Glückshormon Dopamin produziert und frei gesetzt wird, dieses Dopamin erzeugt ein echtes Glücksgefühl. Wer darauf nicht verzichten kann, ist ein Junkie, Du bist dann also ein Zuckerjunkie.

Und nochmal: JA, Du bist viiieeel zu schwer, erstens für Dein Alter und zweitens gemessen an Deiner Körperlänge. Wenn es "reichen" soll, dass Du nicht noch schwerer wirst, wenn Du also Dein Gewicht so wie jetzt behalten willst, dann musst Du mir versprechen, dass Du 1,95 M groß wachsen wirst, dann stimmt das Ratio von Länge : Gewicht. Kannst Du dieses Längenwachstum sicher versprechen?

Was dann aber immer noch nicht gut ist, ist der Verzehr der vielen konzentrierten Kohlenhydrate aus Zucker- und Mehlprodukten, denn die sind Verursacher einiger schwerer Erkrankungen. Welche dies so sind, dafür darfst Du jetzt gerne Dr. Google befragen, denn Du bekommst dann viel mehr zu lesen, als ich jetzt Lust habe zu schreiben. Lass Dir meinen Rat geruhsam und reichlich durch den Kopf gehen und dann tue Kluges.

Tim283
Fragesteller
@Winherby

Wieviel zu dick bin ich denn?

Winherby  08.03.2024, 13:58
@Tim283

20 KG zu schwer. Ich wiege z. Zt. 89 KG, ich bin aber 1,87 Meter lang. Und ich bin bei meiner Länge schon an der Grenze zu Übergewicht.

Tim283
Fragesteller
@Winherby

So schwer ist doch mein Bauch nicht?

Winherby  08.03.2024, 14:18
@Tim283

Der Bauch ist ja nicht die eine einzige Stelle, wo Du zu viel Speck unter der Haut hast. Am Bauch fällt es nur am stärksten auf, weil ja zur äußeren Speckschicht noch das innere Fett, das sog. Viszeralfett hinzu kommt. Dieses innen zwischen den Organen einliegende Fett drückt die Bauchdecke nach außen, dadurch sieht man den Bauch als erstes, wenn jemand zuviel "auf den Rippen" hat.

Aber bitte, schau Dir mal Deine Brüste an, Du hast ja schon richtige kleine Titten, die sogar schon anfangen runterzuhängen. Also ich an Deiner Stelle würde mich maßlos schämen so rumzulaufen.

Und ich wette, wenn Du den Umfang Deiner Arme und Beine mit den Armen/Beinen Deiner gleichaltrigen und gleich großen Mitschüler vergleichst, dann wirst Du erkennen, dass sie ebenfalls deutlich mehr Umfang aufweisen, als bei den Mitschülern.

Ich hoffe, Du verträgst meine ehrlichen Worte, das soll kein Bashing sein, sondern ich meine es gut mit Dir und sage deshalb die krasse Wahrheit, jedenfalls so wie ich sie sehe. Andere User hier fahren lieber den Schmusekurs und versuchen Dich mit lieben und aufmunternden Worten auf den rechten Pfad zu bringen, - kann man gerne so versuchen, ich sage gerade heraus wie ich die Sache sehe. Nimm es nicht persönlich, auch andere Übergewichtige die hier fragen, "bekommen ihr Fett weg", von mir.

Tim283
Fragesteller
@Winherby

Ist es auch normal das mein Bauch komplett weich ist also wenn ich gehe immer sehr stark wackelt

Hallo Tim283,

du bist übergewichtig! Aber nicht fettleibig!!

Dein Bauchumfang entscheidet, ob du zu dünn oder zu adipös bist. Adipositas ist starkes Übergewicht (übermäßige Vermehrung des Körperfetts). Umgangssprachlich auch als Fettleibigkeit oder Fettsucht bezeichnet.

Nun weiß ich nicht, wieviel du mit der Formel etwas anfangen kannst "Bauchumfang : Körpergröße < 0,51"!? Und wie du deinen Wert 0.57 zuordnet sollst? 0,46 bis 0,51 bedeutet normal/gesund. 0,52 -' 0,63 Übergewicht. Über 0,64 Adipositas.

Um es besser zu veranschaulichen. Dein gesundes Ziel wäre, ein Bauchumfang von 79 bis 88 cm zu erreichen. Übergewicht ist 89 bis 108 cm. Und Adipositas über 109 cm.

Und wie du vielleicht schon selbst entdecken konntest, hat sich das Fett auch in deinem Brustbereich angesammelt. Ein Anzeichen eines hormonellen Ungleichgewichts. Über 50% aller Jungen in der Pubertät haben vorübergehend mit diesem Problem zu kämpfen.

Nach dem BMI wiegst du deutlich zu viel. Aber er ist nicht so aussagekräftig und zuverlässig wie das Verhältnis Bauch-Körpergröße. Und der BMI unterscheidet nicht zwischen Fett und Muskeln. Nur zur Orientierung. Wenn dein Gewicht zwischen 48 und 63 kg liegt ist alles okay.

Leider ist es so, das Gleichaltrige sehr fies und verletztend oder gar gefährlich sein können. Aufgrund mangelndes Wissen, Dummheit...

Und denen interessiert es herzlich wenig, ob du nun wenig oder viel übergewichtig bist. Für die bist du fett und bleibst du fett. Aber wenn du denjenigen zeigen könntest, bspw., dass du schneller schwimmen kannst als sie, dann würden sie dich vermutlich in Ruhe lassen. Oder auch, wenn du ein helles Köpfchen bist.

Abschließend sei gesagt. Du bist noch nicht deutlich zu dick. Du hast es in der Hand, wie schnell du wieder dein ungesundes Bauchfett los wirst. Versuche regelmäßig Sport zu treiben wie Radfahren, Walken, Joggen, Schwimmen, Kampfsport, Fußballspielen etc. Lass dich ggf. von einem Ernährungsberater aufklären. Vielleicht hat auch dein Kinderarzt gute Tipps zur Hand!!

Versuche dein Selbstbewussein zu stärken, zeige bewußt deine Stärken und gehe möglichst aufrecht. Eine aufrechte Körperhaltung sagt viel über einen Menschen aus.

Ich hoffe, du hast mich verstanden ;)

LG

Tim283
Fragesteller

Schneller schwimmen wird schwer wiege 30-40 Kilo mehr als die anderen

Ellypsis  08.03.2024, 18:53
@Tim283

Das mit dem schneller schwimmen war ein Beispiel "bspw., dass du schneller schwimmen kannst"

wiege 30-40 Kilo mehr als die anderen

Nö. Wer sagt das denn? Die anderen sind auch nicht 171 cm groß!? Du wiegst für deine Körpergröße 24 kg zu viel!!

Wichtig ist, dass du auf jeden Fall deinen Körperfettanteil kennst bzw. deinen Bauchumfang misst. Denn gerade das Bauchfett macht dir Ärger. Selbst die Dünnen könnten zu viel Bauchfett haben. Das Gewicht in Bezug zu deiner Größe ist nicht alles!

Siehe bitte meine überarbeitete Antwort bezüglich Bauchumfang und Wert von 0,57 bzw. Brustansatz.

Hallo, du bist leider zu dick, ich würde dir raten mindesten 20 Kilo abzunehmen

ich finde du hast zu viel Bauch und es könnte schon weniger sein. versuche es bis du Erwachsen bist, dein Gewicht langsam auf gesunden Maß zu bekommen. sonst kann es auch im Erwachsenen alter dir auf Dauer Gesundheitlich mit sich bringen.

alles gute dir

Tim283
Fragesteller

Also geht es noch so oder muss ich abnehmen?

Strenwanderer  07.03.2024, 21:59
@Tim283

eher langsam Abnehmen und vielleicht mehr Sport. da du noch wächst, solltest das abnehmen halt nicht übertreiben. ;-)

Dein Bauchumfang scheint zu kräftig zu sein. Der soll : Körperhöhe maximal bei 0,5 sein Größe und Gewicht spielt bei Kindern und Jugendlichen heute keine Rolle mehr beim Messen vom Übergewicht.

Tim283
Fragesteller

Habe 98cm da ist das viel?