Bin ich fett?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

So bleiben 71%
Abnehmen 21%
Zunehmen 7%

5 Antworten

Abnehmen

Abnehmen an den Hüften

Hallo!

Du bist schlank, aber hast dennoch Speck an den Hüften, sogenannter Hüftspeck (Seitenspeck). Es muss nun aber auch nicht jeder Jugendlicher einen durchtrainierten, muskulösen Body haben.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass auch Schlanke überschüssiges Fett, vor allem an den Hüften oder am Bauch haben.

Dein Hüft-Taillen-Umfang entscheidet darüber, ob du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig oder adipös bist. Zudem ist er aussagekräftiger als der BMI, der nur teilweise anwendbar ist. Er vermittelt nicht den wirklichen Fettanteil des Körpers. Aber trotzdem positiv, dass dein BMI im Normalbereich liegt. Wenn das Gewicht zwischen 38 und 56 kg liegt ist alles OK. Dennoch ist es für dich keine Entwarnung, aber eine Vorwarnung ;).

Schon mit dem bloßen Auge erkenne ich, dass du nicht "So bleiben" solltest, daher auch meine eindeutige Abstimmung "Abnehmen"!

Sollte aber dein Taillenumfang über 82 cm liegen, bist du übergewichtig! Unter 82 cm schlank.

Wie man den Bauchumfang richtig mißt, kannst du hier einsehen:

https://www.aok.de/bw-gesundnah/vorsorge-und-gesundheit/bauchumfang-messen

Der Hinweis "Bauch- oder auch Taillenumfang sollte bei Männern unter 94 Zentimetern." gilt nicht für dich. Du bist noch ein Kind!

Das Verhältnis Taille zu Hüfte, gibt auch die Verteilung des Körperfetts auf Taille und Hüfte an. Das ist aber nur nebenbei erwähnt.

Mit 12 Jahren steckst du nun aber noch voll in der Pubertät. Der Körper braucht eine gewisse Fettmasse um in die Pubertät starten zu können. Anfänglich ist sie mit einer erhöhten Fettzunahme verbunden. Besonders zwischen dem 13.-17. Lebensjahr wachsen die Burschen sprunghaft. Nicht nur in die Höhe, auch in die Breite. Vor allem der Zuwachs an fettfreier Körpermasse wie Muskulatur, Knochen, Wasser etc. Nach Ende des Wachstums etwa bis zum 18. Lebensjahr liegt der Körperfettgehalt bei normalgewichtigen Jungen zwischen 10–20%.

Eine deutliche Fettansammlung kommt meist durch zu fette und zuckerhaltige Speisen.

Du solltest auf dein Körpergefühl hören, wie geschrieben "... ich fühle mich, wie im Titel gelesen, fett.

Daher auch mein Rat: Sportliche Betätigung und richtige Ernährung. Dazu findest du viele Anleitungen im Netz.

Dann bleibt nach deinen Wachstumsschüben meist kein zusätzlicher Hüftspeck zurück.

Fettansammlungen an Hüften und Bauch begünstigen vor allem Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes, auch bei normalgewichtigen Menschen.

Nun kannst du es selbst beurteilen, ob das von mit vermeintlich erwähnte Hüftspeck, schlank ist!?

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn du mir deinen Taillenumfang mitteilen würdest :) und hoffe doch, dass sich meine Mühe gelohnt hat. Wenn nicht, war es ein Versuch wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kllaura  21.04.2024, 18:27

Wie kommst du bei 1,6m bei 47,7kg auf die Idee mit "Abnehmen"?

kllaura  21.04.2024, 20:39
@Fragenmeister

Du bist psychisch nahe der Magersucht. Nein, du bist nicht zu fett oder zu dick. Messe deinen Bauchumfang, teile ihn durch deine Körperhöhe. Das darf bei Kindern und Jugendlichen nicht über 0,5 sein. Das Becken ist etwas breiter, was du aber betonen würdest, beim Abnehmen. Als Junge baust du dir deinen Körper auf und das breiter wirkende Becken verschwindet im Wachstum. Bei Mädchen wird es breiter. Das Mädchen muss vor der Geburt der Kinder einen Lebensraum zum Aufwachsen der ersten 9 Monate haben. Das wächst so von 7-17 Jahren raus. Das betrifft mich, Ich habe 3 kg Untergewicht, aber den Bobbes wie ein Brauereigaul. Aber ich bin wie ein Skelett. Gut das macht die Schilddrüse. Aber du bist eigentlich schmal gebaut. Hättest du Fett an dir, würdest du es an der Unterhose sehen können. Du brauchst übrigens etwa 10% höheres Gewicht, was man als BMI angenommen hat, da du wächst und so leicht ins Untergewicht kommen würdest.

Ellypsis  21.04.2024, 23:23
@kllaura

Abnehmen an den Hüften. Das ist nicht nur der Pubertät geschuldet, sondern auch den Lebensgewohnheiten. Ich hatte jetzt etwas mehr Zeit als zuvor und nochmals meine Antwort bearbeitet, nicht weil ich eine unterlegene Abstimmung abgegeben habe. Ich komme eh von einen anderen Planeten mit einer anderen Auffassung ;) Aber ich hatte geahnt, dass Winherby es ähnlich so sieht, aufgrund seiner beruflichen Tätigkeiten, wie ein Frisör vorrangig auf die Frisuren anderer Leute schaut als auf die Körperform mit Fett und Muskeln.

Ellypsis  22.04.2024, 00:01
@kllaura
Hättest du Fett an dir, würdest du es an der Unterhose sehen können.

Du fette Unterhose ;) Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist knapp über der Unterhose und ragt über. Was ist das?

Du brauchst übrigens etwa 10% höheres Gewicht,

Bei 160 cm und 47.7 kg beträgt sein BMI 18,6. Sein Idealgewicht liegt zwischen 38 und 56 kg. Bei 12-Jährigen liegt der ideale BMI n.A. der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Bereich zwischen 15,5 und 22.

kllaura  22.04.2024, 00:20
@Ellypsis

Wer rechnet bei Kindern heute nach BMI? Bauchumfang/Körperhöhe<0,51 ist die Formel.

Ellypsis  22.04.2024, 02:02
@kllaura

Wenn ich z.B. lese wie deine Maße sind im Normbereich bei einer Angabe von "Ich wiege bei 160 cm 47,7 kg"!!

Ansonsten kannst du ja mal gerne die Ärzte im Netz kontaktieren: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Siw weisen aber darauf hin:

Der Body-Mass-Index (BMI) für Kinder und Jugendliche eignet sich nicht für Erwachsene, weil sich im Laufe des Heranwachsens das Verhältnis von Größe zu Gewicht ständig verändert, so dass die Ergebnisse bei Kindern anders bewertet werden müssen.

In meiner Überarbeitung habe ich es noch mit erwähnt, aber darauf hingeiesen und vor allem auf das Verhältnis zw. Bauchumfang und Körpergröße.

Und wenn der junge Mann uns seinen Bauchumfang lt. mA. wie man richtig mißt,, dann ändere ich ggf. ein letztes Mal meine Antwort und verlasse mich nur noch auf Daten und Fakten.

kllaura  22.04.2024, 02:08
@Ellypsis

Ich habe meine Ärzte morgens am Frühstückstisch und wir essen nicht nur mit meinen Eltern, da sind auch die Onkels dabei. Wir essen immer mit 7 Ärzten und ich habe auch noch ein paar andere Ärzte, denen der Weg zu weit ist in der Verwandtschaft. Ich brauche keinen Kinderarzt aus dem Internet.

Ellypsis  22.04.2024, 02:39
@kllaura

Du Glückliche :) Es war nur ein fixer Gedanke und auch kein Muss ;) insbesondere, dass du gerne anderen helfen möchtest. Für Hinweise oder Tipps haben alle ein offenes Ohr wie z.B. die Ärzte im Netz, auch wenn sie für ihre Website selbst verantwortlich sind.

kllaura  22.04.2024, 08:34
@Ellypsis

Ein Kinderarzt habe ich bei Überlingen, wo ich die Tochter spielen muss. Und hat man mal keinen Arzt, ist für jeden Scheiß mein heutiger Vater zuständig, da er Proktologe und Kinderproktologe ist. Ein Mann der gesagt hat: "Alle Geschwister wurden Ärzte. Da habe ich gedacht, ich mache die Ausbildung nach dem Studium als Proktologe. Einer muss die ja als Hausarzt behandeln können."

Ellypsis  22.04.2024, 12:26
@kllaura

Hmm, das hast du mir zufällig schon erzählst wie viele andere Sachen auch doppelt und dreifach ;)

Fragenmeister
Fragesteller

Mein Taillenumfang beträgt 72 Zentimeter.

Ellypsis  22.04.2024, 18:24
@Fragenmeister

Krass, jetzt haben wir den Salat :D So was aber auch! Aber anhand der beiden abgebildeten Figuren Mädchen/Junge siehst du, dass das Maßband liegend auf Höhe des Bauchnabels, dieser Umfang schmaler aussieht als bei dir. Daher findet diese Formel für dich hier keine Anwendung.

Sondern eher das Verhältnis Taille und Hüfte. Da gilt es z.B. bei Männern Taille : Hüfte > 80 : 90 normal / 80 : 80 übergewichtig / 80 : 70 adipös. Bei Frauen 80 : 110 normal / 80 : 100 übergewichtig / 80 : 90 adipös.

Aber auch diese Formel ist nicht perfekt. Eine sehr untergewichtige Frau mit den Köpermaßen des Magermodels Twiggy Taille 78 cm und Hüfte 80 cm gilt laut dieser Formel als normalgewichtig.

Die allereinfachste Methode ist, wenn das menschliche Auge das Fett nicht sieht, neben der professionellen Körperfettwaage, mit beiden Händen oder einer Hand zwischen Daumen und Zeigefingern die Körpermasse erfassen und zusammenkneifen. Je dicker die Wulst (Hautfalte), desto höher der Körperfettanteil. https://www.marathonfitness.de/koerperfettanteil-messen-bestimmen-methoden/#:~:text=Das%20Prinzip%20der%20Hautfalten%2DMessung,7%20Stellen%20Deines%20K%C3%B6rpers%20durch.

Laut RKI liegt die durchschnittliche Körpergröße und das Gewicht von Jungen der 12-jährigen bei 155,1 cm und 47,3 kg. Der 13-jährigen: 162,9 cm und 54,2 kg.

Der Durchschnitt von Taillen- und Hüftumfang mit 12 Jahren: 68,3 cm und 81,5 cm. Mit 13 Jahren: 70,5 cm und 85,3 cm.

Wie schon bereits erwähnt, die pubertierenden Jungs fangen hormonell bedingt mit einer erhöhten Fettzunahme an. Die Pubertät verläuft sehr individuell.

Fragen wie bin ich zu fett, finden hier meist hohen Anklang, insbesondere bei Mädchen mit vermeintlich dicken Beinen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Stern! Alles Gute!

P.S. Mein Neffe sah mit 12 ähnlich so aus wie du. Mit etwa 16 Jahren fing er an, sich sportlich zu betätigen mit Kraft- und Ausdauersportsport. Mit 18 hochgeschossen, schlank und muskulös.

So bleiben

Nein, du bist nicht zu fett!

Du bist nicht ganz schlank, obwohl du über 1,60 m und „nur“ 47 Kilo wiegst, aber man darf nicht vergessen, du bist ein Kind und die normalen Größe/Gewicht-Regeln gelten bei Kindern noch nicht!

Bleibe so wie du bist!

Wenn du ein klein wenig schlanker sein möchtest, versuche dich etwas mehr zu bewegen und vielleicht ein bisschen weniger Fastfood, Süßkram und Energy Drinks, Cola Getränke zu trinken.

Abnehmen

Du solltest die Zusammensetzung Deines Gewichts verbessern, da ist noch viel Luft nach oben......

Allein die Relation zwischen Körperlänge und Gewicht erscheint oberflächlich betrachtet in Ordnung. Aber trotzdem zeigst Du eine Tendenz zu schwabbeligem Aussehen, das ist wohl auch der berechtigte Grund für Deine eigene Empfindung "fett" zu sein. Im Prinzip bist Du das auch, ohne deshalb zu schwer zu sein.

Das liegt einfach daran, dass der Fettanteil Deines Gewichtes zu hoch ist, der Muskelanteil aber deutlich zu wenig zu Deinem Gewicht beiträgt. Fett ist im Vergleich zu Muskulatur leichter.

Daher solltest Du beides, - abnehmen und zunehmen. Abnehmen sollte die Menge des Fettgewebes, aber zunehmen sollte der Anteil der Muskeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Seltsam, seltsam - bereits vor mehr als 3 Monaten warst Du schon 3 Zentimeter größer als jetzt.

Ansonsten - das Gewicht ist hinsichtlich der Körpergröße in Ordnung.

Fragenmeister
Fragesteller

Das stimmt, vor 3 Monaten war die Größe allerdings geschätzt und nicht gemessen.

So bleiben

Bist in Ordnung. Da muss nichts weg.